Keyless Entry Problem - Diebstahl

  • Viele Autofahrer haben sicher schon davon gehört, dass man Fahrzeuge mit Keyless Entry relativ leicht öffnen kann, dafür wird das Signale des Schlüssels "verlängert" und so kann ein Fahrzeug, dass z.B. vor dem Haus parkt entwendet werden, ich möchte hier jetzt keine Anleitung geben, wie das genau funktioniert. Aber es gibt jetzt eine neue Methode, die ohne dem Schlüssel funktioniert.

    Es gibt dazu ein Gerät, welches man im Internet kaufen kann und einige Diebe, b.z.w. Banden haben dieses Gerät bereits.


    pasted-from-clipboard.pngEs sieht aus wie ein Gameboy ist aber sehr gefährlich, damit kann man sehr viele Fahrzeuge (nicht nur Hyundai) öffnen. Dazu ist es nur notwendig, die Taste an einer der Türen, oder der Heckklappe zu betätigen, das Fahrzeug sendet darauf hin ein Signal, welches in Normalfall vom Schlüssel empfangen wird, dieser sendet dann, wenn man vor dem eigenen Fahrzeug steht ein Signal, welches die Türe, b.z.w. die Heckklappe öffnet. Dieses neuartige Gerät empfängt dieses Signal und berechnet daraus den richtigen Code um das Fahrzeug zu öffnen. Es emuliert dann sogar den Schlüssel, so dass das Fahrzeug auch gestartet werden kann. Die Diebe können somit ohne Beschädigung und sehr rasch dein Eigentum klauen. Bei der Gelegenheit wird natürlich auch die Alarmanlage und die Wegfahrsperre deaktiviert. ;) (wie praktisch)


    Es gibt aber zum Glück eine einfache Lösung dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Man kann verhindern, dass das Signal gesendet wird, damit funktioniert dann (einmalig) das Keyless Entry natürlich nicht und man muss das Fahrzeug mit dem Schlüssel (per Tastendruck) öffnen. Danach ist das Keyless Entry wieder aktiviert.


    Wenn ich also auf der Straße parke oder in einer "unsicheren" Gegend (auch Garage) dann deaktiviere ich (temporär) diese Funktion und das Fahrzeug kann somit nicht unerlaubterweise geöffnet werden. Dazu muss man am Schlüssel nur die öffnen und schließen Taste gleichzeitig für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Die Deaktivierung wird mit mit einem mehrmaligen aufleuchten der "Blinker bestätigt.


    pasted-from-clipboard.pngMan kann das ganze danach auch testen, indem man versucht das Fahrzeug per Tastendruck an einer Türe zu öffnen, das sollte jetzt nicht mehr funktionieren.

    Der Vorteil, jetzt kann das Auto auch nicht mehr mit diesem "Gameboy" geklaut werden, es nützt auch nichts die Scheibe einzuschlagen, da würde die Alarmanlage los gehen und Wegfahrsperre ist ja auch noch aktiv und das wissen die Diebe auch, daher ist man hier relativ sicher.


    Ich hoffe, mit diesem Tipp den einen oder anderen Diebstahl zu verhindern.


    Liebe Grüße aus Wien

    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

    5 Mal editiert, zuletzt von EDriver ()

  • Vielen Dank, Andreas für das Teilen dieser "hidden secrets à la tomb raider". Das funktioniert tatsächlich tadellos!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Bei meinem HEV funktioniert es auch nicht. Der Tipp scheint besser in den Ioniq5-Bereich zu passen.

    Da wollte ich es ursprünglich auch posten, vielleicht kann ein Admin den Post dort hin verschieben, soweit ich weiß funktioniert das nur beim IONIQ5, was schade ist weil alle anderen auch von diesem Problem betroffen sind.

    admin: kann man den Post bitte in den IONIQ5 Bereich verschieben - DANKE !

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Beim neuen Kona EV funktioniert es auch nicht. Ich lass mir in meinen Ioniq 5 eine Alarmanlage mit Token einbauen (Pandora Elite V2).

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 16.09.2024: 64.439 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Zitat vom Hersteller (https://pandorainfo.com/de/shop/pandora-elite-4/):

    Unsere modernen Technologien ermöglichen es dem System, einen Originalschlüssel eines Autos zu umgehen oder zu klonen, um einen sicheren Motorstart zu realisieren.


    Klingt irgendwie merkwürdig. Passt aber zum namen Pandora.


    Eine Alarmanalage einzubauen ist generell aber bestimmt nicht falsch. Je nach Nutzung des Fahrzeugs...


    Grüße

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

  • Eine Alarmanalage einzubauen ist generell aber bestimmt nicht falsch. Je nach Nutzung des Fahrzeugs...Grüße

    Im IONIQ5 ist doch schon ab Werk eine Alarmanlage eingebaut, die sogar eine Benachrichtigung schicken kann, zumindest bei meinem Modell ?


    Grüße aus Österreich

    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.