Ioniq 2020 plug in bremsen

  • Hallo

    Ich habe gerade einen 2020 Ioniq Plug In bekommen, ich bin sehr zufrieden, aber mir wurde klar, dass die Bremsen nach 69.000 km praktisch gewechselt werden müssen, da sie vor allem hinten eine spürbare Stufe aufweisen.

    Es ist kein großes Problem, ich glaube nicht, dass die Bremsen durch die Garantie abgedeckt sind und ich sie selbst machen kann, aber es kommt mir seltsam vor, denn bei meinem alten Prius von 2003 waren die Scheiben nach 130.000 km immer noch hervorragend.

    Ich weiß nicht, wie die Bremsdynamik funktioniert, aber ich stelle mir vor, dass man immer elektrisch bremst, oder irre ich mich?

    Der Prius bremste immer elektrisch bis 13 km/h und dann mit normalen Bremsen (außer natürlich in Notfällen), jetzt weiß ich nicht, ob der Fahrstil einen Einfluss hat, aber die alte Dame, die ihn vorher hatte, hat ihn wahrscheinlich immer benutzt nur als reiner Hybrid, ohne Nachladen an der Säule oder zu Hause.
    Entschuldigen Sie mein Deutsch

    Was denken Sie ?



  • Das hatten wir hier schon öfters.

    Der Ioniq rekuperiert sehr stark, egal ob er an der Steckdose geladen wird oder nicht. Dadurch werden die Bremsen fast gar nicht benutzt und verrosten.

    Abhilfe kann man schaffen, indem man hin und wieder auf N schaltet und dann recht stark bremst, damit die Scheiben frei gebremst werden.


    Der Prius hat nicht rekuperiert? :/

    (Unter 13 kmh vernachlässige ich einfach mal, da es eh fast nichts bringt)

    Oder war es genau umgekehrt, and er hat ab 13 kmh rekuperiert?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo, vielleicht habe ich es falsch geschrieben, aber der Ioniq scheint mehr mit den Bremsbelägen als mit den Elektromotoren zu bremsen.

    Die Bremsen des Prius waren nach 130.000 km noch sehr gut, die Bremsen des Ioniq sind nach 69.000 km fast hinüber.

    Ich weiß, dass es ein Rostproblem gibt, und die Lösung ist, den N-Gang einzulegen und die Bremse einzulegen, damit die Scheibe sauber wird.

    Mein Problem ist, dass die Scheiben nach 69.000 km fast hinüber sind...

  • Ja, das habe ich schon so verstanden. Der Ioniq rekuperiert sehr stark. Erst wenn das nicht mehr reicht, werden die Bremsscheiben aktiviert. Wenn man also allgemein nicht stark bremst, verrosten die Bremsscheiben. Wenn jetzt starke riefen drin sind, aber kein Rost, sind sie vielleicht freigebremst worden, nachdem sie stark verrostet waren.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei meinem PlugIn sind die hinteren Bremsscheiben bei jetzt >60.000 km auch demnächst fällig.

    Vor Jahren hatte ich auch mal einen Prius II, bei dem die Bremsscheiben auch in etwa diese Lebensdauer hatten. Wie die doppelte Lebensdauer erreicht werden kann, kann ich mir nicht erklären. Schließlich fahren meine Frau bzw. ich eher normal/defensiv, so dass hier wohl kein erhöhter Verschleiß aufgrund der Fahrweise vorliegt.

    Die Rekuperation beim PlugIn jedenfalls funktioniert einwandfrei und unterscheidet sich nicht merklich von der, des Prius.

    Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

  • Moin,


    mein Pluggi rekuperiert wesentlich weniger stark als der Stromi. Ist ja auch irgendwie logisch, dass der kleinere (Elektro)Motor nicht die gleiche "Bremsleistung" erbringen als auch der kleinere Akku nicht die gleiche Leistung wie der große Akku aufnehmen kann. Da müssen also die Bremsen mehr arbeiten.

    Und wenn die Dame viel Stadtverkehr gefahren sein sollte, dann um so mehr.....


    Grüße

    Torsten

  • 58500 km....hinten einmal neu wegen Rost und Rillen....

    Dagegen vorne noch pikobello..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Bei meinem PlugIn sind die hinteren Bremsscheiben bei jetzt >60.000 km auch demnächst fällig.

    Vor Jahren hatte ich auch mal einen Prius II, bei dem die Bremsscheiben auch in etwa diese Lebensdauer hatten. Wie die doppelte Lebensdauer erreicht werden kann, kann ich mir nicht erklären. Schließlich fahren meine Frau bzw. ich eher normal/defensiv, so dass hier wohl kein erhöhter Verschleiß aufgrund der Fahrweise vorliegt.

    Die Rekuperation beim PlugIn jedenfalls funktioniert einwandfrei und unterscheidet sich nicht merklich von der, des Prius.

    Seltsam, nur 60.000 km, mein Prius gen1 hat die Scheiben mehr als doppelt so lange genutzt.

    Ich habe das Auto mit 130.000 km und neuen Bremsen gekauft, meine Batterie war nach 295.000 km leer, ich musste die Bremsen nie wechseln und sie waren immer noch gut.

    Da ich Wartungsarbeiten zu Hause durchführe, überprüfe ich oft alles.

    Es kommt mir seltsam vor, dass sie nach 60.000 km schon so stark abgenutzt sind. Wahrscheinlich schlechte Qualität des Sets. Jetzt werde ich Brembo oder ATU kaufen und sehen.

  • Ich werde auch bei diesem Wagen wieder die Scheiben abdrehen bevor ich tausche.

    Gibt ja nicht umsonst ein Mindestmaß.

    Oft empfinde ich es auch als Geschäftsmodell wegen optischer Mängel komplett zu tauschen.

    Bremsleistung is auch immer noch vorhanden trotz Grad am Rand oder Riefen.

    Vieles deutet aber auf nicht das beste Material hin.