Lack löst sich an der Frontschürze

  • Hallo zusammen,


    als ich das Auto heute an der Waschbox gewaschen habe, kam mir an der Frontschürze ein Stück Lack entgegen.

    Jetzt fehlt auch einer Fläche von ~2x5cm unterhalb vom rechten Scheinwerfer die Farbe.



    Hat das schon jemand gehabt?


    Da ich morgen einen Termin wegen dem aktuellen Rückruf & der hinteren Zierleiste welche Blasen wirft, habe, werde ich das gleich mit adressieren.


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    Hyundai hat die Kostenübernahme abgelehnt.

    Vom Händler haben wir ein Angebot über 1000 EUR für die Lackierung liegen... mit 0 EUR entgegenkommen.


    Laut Händler sind die Steinschläge Ursache, was ich bedingt nachvollziehen kann. Wäre die Schichthaftung zwischen Lack und Plastik nicht so schlecht, wäre die Schadstelle wesentlich kleiner.

    Leider lassen sich die Steinschläge bei bestimmungsgemäßer Nutzung des Autos nicht vermeiden. Die Front steht nunmal senkrecht im Fahrtwind.

    Händler: Das ist halt Verschleiß.



    Ganz großes Kino!!!


    Ich werde da nochmals nachhaken.


    Mal sehen...


    Grüße,


    Sebastian

  • Kurzes Update:


    Hyundai hat wohl einen Gutachter mit dem Thema beauftragt.

    Trotz Nachfrage im Autohaus in Erfurt hat der sich in den letzten 3 Wochen nicht bei uns gemeldet.

    Das Autohaus scheint sich auch nicht weiter gekümmert zu haben, obwohl ich nochmals um ein Update gebeten habe.


    Damit steht fest: Ich werde mir eine andere Werkstatt suchen.

    Wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, werde ich mit denen auch absprechen, ob sie die garantieanfrage weiter bearbeiten.


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    es gibt Neuigkeiten:

    Heute war der Gutachter da. Er hat mir bestätigt, dass die Lackschäden nur entstehen können, wenn die Schichthaftung nicht hinreichend gut ist.


    Ärgerlich ist, dass die Front etwa 4 Wochen noch eine Kleine Macke bekommen hat. Wir wissen bis heute nicht, wie der Kratzer dort dran gekommen ist, aber für Hyundai ist das wahrscheinlich eine Steilvorlage um alles abzulehnen.


    Hyundai ist wohl nicht unbedingt für seine gute Lackqualität bekannt.

    Am Ende hat er am ganzen Auto die Lackschichtdicke gemessen. Das ganze Auto hatte um die 75-80µm.. außer am Heck, dort waren es weniger als 50µm.


    Mal sehen, was Hyundai daraus macht.


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    heute kam dir Rückmeldung des Autohauses.

    Laut deren Aussage liegt kein Verarbeitungsmangel am Stoßfänger vor... also genau das Gegenteil, was mir der Gutachter gesagt (bzw. bestätigt) hat.


    Damit ist klar. Das war der erste & letzte Hyundai.


    Ich hab das Thema mal an den Kummerkasten von Autobild adressiert, mal sehen ob da was kommt



    Grüße,


    Sebastian

  • Laut deren Aussage liegt kein Verarbeitungsmangel am Stoßfänger vor... also genau das Gegenteil, was mir der Gutachter gesagt (bzw. bestätigt) hat.

    Na klar, liegt da kein Mangel vor, die wollen sparen. Auch die Koreaner kochen nur mit Waseer. Denke mal, bei anderen Herstellern ist es nicht viel anders. Bin mal gespannt, wie das jetzt bei VW weitergeht? Denen scheint ja das Wasser bis zum Halse zu stehen. Kein Wunder.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Hey, aber wenn die einen Kunden verarschen wollen, dann sollen sie sich do wenigstens jemanden suchen, der die Kröte auch schluckt.


    Als Dipl-Ing Werkstoffwissenschaft, seit über20 Jahren passionierter Schrauber, Oldtimerfreund & vielleicht bald noch Wertgutachter bin ich da einfach der falsche...