5 jahres Garantie auch auf Nebelschlussleuchte

  • Hallo

    Bei meinem Ioniq Plug in war die Nebelschlussleuchte defekt. Kein TüV.

    Wurde erneuert. Samstag die Rechnung in der Post 370.- Euro. 130 die Lampe 160 Stosstange ab und anbau. +Mehrwersteuer.

    Auto ist noch in der Garantie BJ 2021. Ich finde nirgendwo was das Leuchtmittel von der Garantie ausgeschlossen sind.

    hat jemand von euch da Erfahrungen?

    Ist das einfach Dummfang von der Werkstatt einfach erst mal eine Rechnung zu schicken?

    MfG J. Michael

  • Moin,


    also "normale" Leuchtmittel (in Fachkreisen Glühlampen genannt) sind Verschleißteile. Die (fest eingebauten) LEDs, für deren Tausch die komplette Leuchte getauscht werden muss, sollten dagegen mit in der Garantie enthalten sein. Zumal die durchschnittliche Lebensdauer einer LED bei weit über 25.000 Stunden liegt.

    Ich an Deiner Stelle würde mal in die Garantiebedingungen schauen und/oder freundlich bei der Werkstatt vorsprechen.

    Unabhängig davon ist der Preis für die Leuchte auch mal wieder jenseits von jeglicher Unverschämtheit. :evil:


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    Umgekehrt!

    Die Leuchte kostet (mit 10% Rabatt) 170 Euro netto, der Aus/Einbau von Leuchte und Stoßfänger 130 Euro (was m.E. im Rahmen liegt).

    Außerdem: Es wurde nicht das Leuchtmittel gewechselt, sondern die komplette Leuchte (wegen der Garantie).

    Wenn ich lese: "Kontakte stark oxidiert" dann frage ich mich, ob das nicht vielleicht die alleinige Ursache war..... :whistling:


    Grüße

    Torsten

    PS: Wenn es nicht auf Garantie geht, dann lass Dir die Leuchte aushändigen (das müssen sie!) und halt mal 12V dran.... ;)