HEV Modus nicht auf 20 sondern auf 50 Fahren

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt für ein Monat kein Strom zum laden und möchte im HEV Modus anstatt 20 Prozent um die 50 Prozent fahren. Das wäre ein super Feature und total gesund für den Akku. Kennt jemand die Einstellungsmöglichkeit dazu?

  • Moin,


    ja, ich. 8)Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem.

    Einfach nach dem Starten 2* "EV/HEV" drücken (musst Du nach jedem Neustart wieder machen), dann fährst Du im HEV-Modus und der Akku bleibt prinzipiell auf dem vorhandenen Stand (1 bis 2% verliert er trotzdem bei jeder Fahrt, außer Du fährst zwischendurch mal ein Stück auf "Sport" und lädst ihn wieder).


    Grüße

    Torsten

  • Hallo

    Fahre oft mal ca.500km am Stück.(Koblenz-Chemnitz) Das mit HEV einschalten mache ich genau so. Funktioniert bis 120-130km\h

    Wenn man schneller fährt leert sich der Accu nach und nach und wird auch nicht aktiv wieder nachgeladen.

    Wenn leer(15 Prozent) wird der Ladestand gehalten, was aber bedeutet das oft im 5. Gang gefahren wird.

    Abhilfe schafft Sportmodus und manuell den 6. wählen. gGeht dann bis ca.5 Protzent runter und dann wird es zäh vor allen an Bergen. Die 144 PS im Attkinson Betrieb haben halt nur ein lausiges Drehmoment.

    MfG J.Michael

  • Naja es sind ja auch nur 104 PS, wenn nur der Benziner auf entsprechender Drehzahl läuft. Da dann noch von Drehmoment weiß ich nicht. Aber ich meine nur mit Elektromotor zusammen bring der Niro als (P)HEV im unteren Drehzahlbereich und bis zu einer moderaten Geschwindigkeit etwas.

    Ab Tempo 120 fängt er ja bekanntlich noch an zu Saufen… denn Kraft kommt von Kraftstoff!

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....