Ioniq Style Plug-In Hybrid (hoher Kilometerstand)

  • Hallöchen ins Forum!


    Ich wollte mir ursprünglich einen i30 Fastback zulegen wegen der schönen Limousinenform, dann sprang mir bei einem Händler der Ioniq ins Auge, der ja eine vergleichbare Form/Abmessungen hat (gut, der Kofferraum ist etwas kleiner).


    Zu meinem Fahrprofil passt der Plug-In sehr gut (27 km je Strecke, kostenlose Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, 5-7 tkm pro Jahr), sodass ich den gesparten Spritkosten schon recht positiv entgegensehe.


    Nun sah ich bei mir um die Ecke ein Angebot für einen Ioniq Style PHEV mit EZ 04/2019 für knapp unter 14.000 €, jedoch schon 128.800 km auf der Uhr.


    1. Ist der Preis aus eurer Sicht gerechtfertigt? Mobile sagt, der Preis sei "Fair".

    2. Ist der hohe km-Stand bedenklich? Gibt es bekannte Mängel, die bei der Laufleistung auftreten können (insb. vllt. auch aus dem Verbrenner-Teil?). Im Forum konnte ich dazu nichts finden (verzeiht, wenn ich falsch gesucht habe).

    3. Im Forum las ich schon etwas zum Thema Batterie-Degradation. Vermutlich müsste ich mal die reale elektr. Reichweite bei 100 % erfragen (oder vor Ort anschauen), mir wäre das rein elektrische Zurücklegen der Pendelstrecke wichtig.

    4. Dass die 5 Jahre der Garantie abgelaufen sind, kommt noch hinzu. Ich würde den PHEV auch noch möglichst recht lange fahren wollen und nicht auf einer "tickenden Bombe" sitzen ^^ Wenn der Ioniq PHEV auch mit vielen km noch zuverlässig ist, wäre das ideal und das Angebot evtl. tatsächlich günstig.


    Alternativ gibt es auch Ioniq PHEVs mit 40-60 tkm Laufleistung (BJ 2019-2021), jedoch dann direkt im Bereich 18-20 t€, was mir dann wieder zu viel vorkommt...Leider gibt es die PHEVs gefühlt seltener als die HEVs oder BEVs.

    5. Lohnt es sich, fürs Facelift mehr auszugeben? Ein Händler meinte, dass sie technisch identisch sind und sich wirklich nur im Aussehen unterscheiden. Software- oder Fahrtechnisch unterscheidet sich auch nichts?


    Würde mich über eure Antworten/Meinungen/Erfahrungen freuen!


    VG, gunder

  • Moin,


    softwaretechnisch unterscheiden sie sich schon etwas. Auch Navi und so. ;)

    Zum Thema Kofferraum: Der ist beim Pluggi WESENTLICH kleiner als beim i30.

    Vor allem hat man nur eine Höhe von 38 cm vom Boden bis zum Rollo.


    Grüße

    Torsten

  • Ist der hohe km-Stand bedenklich? Gibt es bekannte Mängel, die bei der Laufleistung auftreten können (insb. vllt. auch aus dem Verbrenner-Teil?). Im Forum konnte ich dazu nichts finden (verzeiht, wenn ich falsch gesucht habe).

    Bekannter Mangel ist der Nockenwellensensor, der geht schon mal kaputt

    Spike87

    und die Ladeklappe

    die hinteren Bremsen gammeln gerne, weil er kaum damit bremst

    Der 12V Akku ist auch oft ein Thema


    Wenn man Pech hat, kann der Wagen aber auch direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden sein:

  • Danke euch für die schnellen Antworten!


    Ja, der Kofferraum ist noch mal ein wichtiger Hinweis. 341 Liter gegenüber 450 Liter beim i30FB. Immerhin 24 % weniger...Ist schon ne nicht zu verachtende Differenz, grade beim Camping zu dritt.

    HEV und BEV haben dagegen mehr Platz hinten, weil bei denen die Batterie nicht unterm Kofferraum sitzt, nehme ich an..


    Die Hinweise zu den "Macken" sind auch sehr wichtig, danke für die Aufstellung! Dann sollte ich wohl doch lieber mehr ausgeben für ein Fahrzeug mit unter 60 tkm, damit ich noch lange Freude dran habe (trotz meiner eher geringen Jahresfahrleistung). Kann ja mal nach einem "Schnapper" Ausschau halten (fahre aktuell einen 2014er i30 und würde den gern in Zahlung geben, damit ich den TÜV nicht erneuern muss für ein paar Monate).

    Echt schade, dass sie so selten sind und andere PHEVs meistens direkt SUVs, Kombis oder hochpreisige Fzg. sind.

  • Moin,


    beim EV ist der Kofferraum genauso klein. ;)

    Der Hybrid hat gut 100 Liter/10cm Höhe mehr.

    Der Pluggi "lohnt" sich übrigens wirklich nur, wenn Du ihn viel rein elektrisch fahren kannst.

    Im Winter braucht er den Verbrenner zum Heizen. Und im Frühling/Herbst, selbst im Sommer, springt dieser auch gerne mal an, wenn die Außentemperatur 2K unter der eingestellten Temperatur ist. Da muss man also immer manuell gegensteuern.

    Ich mache das, meine GöGaIn ist damit überfordert. :saint:

    Also das sollte man auch bei der Wahl zwischen Pluggi und HEV berücksichtigen. Sonst ist das Einsparpotential beim Pluggi gegenüber dem HEV einfach zu gering.

    Kannst Du auch zu Hause günstig laden? Weil, 2*27km schaffst Du gerade nicht. Und wenn der Verbrenner 2 oder 3km vor dem Ziel anspringt und nicht/nie richtig warm wird, dat is' nich' jut..... 8)


    Grüße

    Torsten