Hallöchen ins Forum!
Ich wollte mir ursprünglich einen i30 Fastback zulegen wegen der schönen Limousinenform, dann sprang mir bei einem Händler der Ioniq ins Auge, der ja eine vergleichbare Form/Abmessungen hat (gut, der Kofferraum ist etwas kleiner).
Zu meinem Fahrprofil passt der Plug-In sehr gut (27 km je Strecke, kostenlose Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, 5-7 tkm pro Jahr), sodass ich den gesparten Spritkosten schon recht positiv entgegensehe.
Nun sah ich bei mir um die Ecke ein Angebot für einen Ioniq Style PHEV mit EZ 04/2019 für knapp unter 14.000 €, jedoch schon 128.800 km auf der Uhr.
1. Ist der Preis aus eurer Sicht gerechtfertigt? Mobile sagt, der Preis sei "Fair".
2. Ist der hohe km-Stand bedenklich? Gibt es bekannte Mängel, die bei der Laufleistung auftreten können (insb. vllt. auch aus dem Verbrenner-Teil?). Im Forum konnte ich dazu nichts finden (verzeiht, wenn ich falsch gesucht habe).
3. Im Forum las ich schon etwas zum Thema Batterie-Degradation. Vermutlich müsste ich mal die reale elektr. Reichweite bei 100 % erfragen (oder vor Ort anschauen), mir wäre das rein elektrische Zurücklegen der Pendelstrecke wichtig.
4. Dass die 5 Jahre der Garantie abgelaufen sind, kommt noch hinzu. Ich würde den PHEV auch noch möglichst recht lange fahren wollen und nicht auf einer "tickenden Bombe" sitzen Wenn der Ioniq PHEV auch mit vielen km noch zuverlässig ist, wäre das ideal und das Angebot evtl. tatsächlich günstig.
Alternativ gibt es auch Ioniq PHEVs mit 40-60 tkm Laufleistung (BJ 2019-2021), jedoch dann direkt im Bereich 18-20 t€, was mir dann wieder zu viel vorkommt...Leider gibt es die PHEVs gefühlt seltener als die HEVs oder BEVs.
5. Lohnt es sich, fürs Facelift mehr auszugeben? Ein Händler meinte, dass sie technisch identisch sind und sich wirklich nur im Aussehen unterscheiden. Software- oder Fahrtechnisch unterscheidet sich auch nichts?
Würde mich über eure Antworten/Meinungen/Erfahrungen freuen!
VG, gunder