12V Hauptbatterie Entleerung solange der Akku noch voll ist.

  • Im Winter dann ein Vorteil, mit 45 Litern Benzin kann man lange heizen ;)

    Dass die Klima selbst beim HEV elektrisch läuft, ist bei Stau schon ein Vorteil.

    Bei einer längeren Stop & Go Phase, sprang erst nach über einer halben Stunde der Kolbenmotor an, weil der Akku schon ziemlich leer war.

  • Mogli

    Zitat "Ich versteh bis heute nicht warum alle Hersteller auf eine Spielzeug Batterie setzen von 45AH . Das ist bei den vielen Verbrauchern von Klimaanlagen Sitzheizung und USB Geräten Lüftungen Spiegel Heizung ein Witz. Die Reichweite verbesserte sich von 47 km auf 53 km durch die größere 12V Batterie !. Allerdings war meine 45 AH Batterie schon sehr schwach als ich den Wagen gebraucht gekauft hatte !."


    Bitte was? Mit einer größeren 12 Volt Batterie verändert sich die Reichweite um 6 km?

    Du weißt schon, dass nur die Hochvoltbatterie für den Antrieb verwendet wird?

    Sobald die Zündung an ist und das grüne Auto leuchtet, kannst du da ein 12 Volt Minibatterie reinstecken und trotzdem läuft alles. Der Spannungswandler der HV Batterie übernimmt die Versorgung.

    Die 12 Volt Batterie wird nur zum Starten des Systems gebraucht, oder wenn die Zündung sich in Stufe 1 befindet.


    Abgesehen davon: wenn du jemanden zitierst, schreibt man nicht in das Zitat seine Kommentare rein, sondern darunter. Und wir beenden hier nicht jeden Satz mit einem !

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    naja, jein.

    Wenn die 12V Batterie einen weg hat und das Auto laufend wach wird, um sie (aus der HV-Batterie) nachzuladen, das geht schon auf die Reichweite.

    Fazit: Es liegt nicht an der größeren, sondern an der nicht mehr kaputten Batterie. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Er schreibt aber, daß mit einer größeren Batterie die Reichweite erhöht wird und nicht im Vergleich zu einer kaputten Batterie. Daher ist die Aussage quatsch und auch ein jein akzeptiere ich daher nicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    aber wenn die 12V Batterie einen "weg" hat, hilft auch eine größere Batterie nicht.
    Kaputt ist kaputt und es hilft dann nur der Austausch. Eine größere Batterie schiebt den Ausfall dann vielleicht vier Wochen nach hinten.

    Gruß
    Thomas

  • Moin,

    Er schreibt aber, daß mit einer größeren Batterie die Reichweite erhöht wird und nicht im Vergleich zu einer kaputten Batterie. Daher ist die Aussage Quatsch.....

    Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt.... :rolleyes:

    Er schreibt, dass er die kleine (kaputte) Batterie gegen eine größere getauscht hat und (deshalb) der Verbrauch runter gegangen ist.

    Deshalb das "Jein". ;)

    Es bezog sich nicht auf die größere, sondern die neue Batterie.


    Grüße

    Torsten

  • Also eigentlich schreibt er, daß durch größere Batterien mehr Reichweite generiert wird. Daher ja auch die Aussage, dass er nicht versteht, warum nur so kleine Batterien eingebaut werden.

    Erst danach schreibt er, dass seine Batterie bereits alt war.


    Aber wie Mogli das wirklich meint, kann nur er uns beantworten. Aber da ist gerade Schweigen im Dschungel.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also eigentlich schreibt er, daß durch größere Batterien mehr Reichweite generiert wird. Daher ja auch die Aussage, dass er nicht versteht, warum nur so kleine Batterien eingebaut werden.

    Erst danach schreibt er, dass seine Batterie bereits alt war.


    Aber wie Mogli das wirklich meint, kann nur er uns beantworten. Aber da ist gerade Schweigen im Dschungel.

    Sich über solche Sachen zu ereifern scheint Spaß zu machen ;(

    IONIQ FL PLUG-IN Hybrid 01/2020 Premium-Paket
    Erstzulassung 30.01.2020
    Lackierung lron Gray
    + Balkonsolaranlage