Rechter Spiegel klappt manchmal nicht aus

  • @ Bertus: Wie lange musstest Du warten, bis die Werkstatt einen Ersatzspiegel bekommen und eingebaut hat und gab es keine Probleme mit der Garantie?

    Hallo,

    also wie lange ich gewartet habe, bis der neue Spiegel da war, kann ich Dir heute leider nicht mehr sagen. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich die Werkstatt angerufen, ob denn der neue Spiegel schon da sei, aber dann hat man sich bei mir entschuldigt, da man vergessen hatte, mich zu informieren, das der Spiegel da sei. Gut, war ja nicht so tragisch, bin halt in der Zeit ohne Automatik-Funktion gefahren, ging auch. Mit der Garantie gab es keine Probleme. War auch, soweit ich mich erinnern kann, das letzte Teil, was auf Garantie erneuert wurde.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Update zu meinem Problem mit dem linken Aussenspiegel, der nicht mehr komplett elektrisch ausklappt: Ich hatte heute einen Termin bei meiner Hyundai Werkstatt und mir wurde anschliessend gesagt, dass der Spiegel komplett getauscht werden müsste. Ich habe nun für Mitte September einen Folge-Termin bekommen, um den neuen Spiegel, der noch geliefert und lackiert werden muss, auf Garantie eingebaut zu bekommen. Der Meister hat allerdings auch nachgefragt, ob ich in die Waschanlage fahre und ob es da vorgekommen ist, dass der Aussenspiegel von den Bürsten nach vorne weggeklappt wurde?


    Ich möchte meine Frage an die Forumsmitglieder noch einmal wiederholen, da bis jetzt noch niemand geantwortet hat: Wie macht ihr es beim Benutzen einer Waschanlage? Klappt ihr die Aussenspiegel vorher immer ein? Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall systematisch machen …

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • dass der Aussenspiegel von den Bürsten nach vorne weggeklappt wurde

    Das sieht nicht schön aus und erweckt Mitleid mit dem Auto. Aber die elektrischen Stellmotoren dürfte das eigentlich nicht beeindrucken...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    wenn er nach VORNE weggeklappt wird, das interessiert die Mechanik sehr wohl! Das ist eine "Notentriegelung", die dabei ausgeklinkt wird, um eine Beschädigung des Spiegels und der Mechanik zu verhindern.

    Das ist eben nur für den NOTFALL konzipiert und nicht dafür, jedes Mal in der Waschanlage malträtiert zu werden!


    Genau deshalb klappe ich die Spiegel in der Waschanlage auch generell an.


    Grüße

    Torsten

  • Vielen Dank für euer Feedback !

    Ich werde in Zukunft vor dem Einfahren in die Waschstrasse die Aussenspiegel in Zukunft auch anklappen.

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • "...um den neuen Spiegel, der noch geliefert und lackiert werden muss..."


    Was muss denn lackiert werden? Die Spiegelkappe sollte sich demontieren lassen, dann kann man die einfach auf den neuen Spiegel montieren.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • "...um den neuen Spiegel, der noch geliefert und lackiert werden muss..."


    Was muss denn lackiert werden? Die Spiegelkappe sollte sich demontieren lassen, dann kann man die einfach auf den neuen Spiegel montieren.


    Timo

    Hallo Timo,


    Das hat mich auch gewundert, aber laut der Werkstatt wird der Spiegel komplett getauscht und es wird nicht versucht nur das defekte Bauteil zu wechseln. Ich finde das Schade, aber das scheint der aktuelle Trend unserer Wegwerfgesellschaft zu sein.


    MfG aus Luxemburg,

    Vasco

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Ich habe heute meinen neuen Spiegel auf Garantie bekommen. Der neue Spiegel wird generell nur mit einer Grundierung geliefert jedoch wurde dieses Kunststoffteil demontiert und ersetzt durch das bisherige Teil.

    Die ganze Mechanik samt Motor ist gekapselt sodass hier nichts repariert werden kann. Hat mir der Werkstattmeister gezeigt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium