Rechter Spiegel klappt manchmal nicht aus

  • Meister bitte beschreib mal wie du das eingestellt hast.Ich habe bei mir in der Betriebsanleitung nichts darüber gefunden.Da steht nur mit Smartkey klappt er bei Annäherung aus und ohne Smartkey nicht.Wie schaltet man das aus?

    HEV Premium 2020 FL

  • Meister vielen Dank für die Antwort.Hab ich gemacht.Funktioniert.

    Warum schreibt man das nicht so in die Betriebsanleitung.

    Mich hatte es auch immer gestört wenn du am Auto vorbeigelaufen bist,daß die Spiegel ausgeklappt sind.Ein Glück das es das Forum gibt.

  • Also, ich hab mich, als das Auto neu war, erstmal knapp eine Stunde reingesetzt und alle Menüs ausgiebig erforscht (aber erst nach Jahren an der Fahrersitz-Seite den Knopf zur el. Lendenwirbelstütze gefunden :thumbsup: ).

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • So mache ich das auch immer. Und danach gucke ich über die Anleitung, um noch unerforschte Dinge zu entdecken.

    Außer ich warte Wochenlang auf ein Fahrzeug. Dann lerne ich zur Vorfreude die BDA auswendig 8)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wenn alle die Anleitung auswendig lernen würden, hätten wir hier im Forum doch viel weniger freundlichen Austausch! Das will doch auch keiner wirklich haben!?! ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite, zunächst jedoch nur wenn ich manuell per Knopf (innen in der Fahrertür), die Aussenspiegel zurückgeklappt habe. Wenn ich die Spiegel dann anschliessend wieder ausfahren wollte, klappte der Spiegel auf der Fahrerseite nur teilweise aus (und das systematisch). Wenn ich den Wagen jedoch verschloss und wieder entriegelte, klappten beide Spiegel normal aus. Auch die Automatikfunktion funktionierte bis vor kurzem ohne Probleme, mittlerweile jedoch nicht mehr.

    Ich habe auch seit 4 Jahren den Automatikmodus aktiv, so dass die Aussenspiegel bei Annäherung an den geschlossenen Wagen automatisch ausklappen und habe mir auch die Frage gestellt, ob das eventuell zu einem unnötigen Verschleiss führen könnte.

    Ich wollte nächste Woche zum Freundlichen, um den Fehler zu beanstanden (ich habe im Prinzip noch 5 Monate Garantie ...)

    @ Bertus: Wie lange musstest Du warten, bis die Werkstatt einen Ersatzspiegel bekommen und eingebaut hat und gab es keine Probleme mit der Garantie?

    @Forum: Wie macht ihr es beim Benutzen einer Waschanlage? Klappt ihr die Aussenspiegel vorher ein? Ich habe die Spiegel bis jetzt immer ausgeklappt gelassen, damit diese auch innen gereinigt werden. Es ist allerdings ein paar Mal vorgekommen, dass der Fahrerspiegel beim Durchfahren der Waschanlage nach vorne (also vom Fahrer weg) weggeklappt wurde und ich frage mich, ob das nicht die Ursache des Problems sein könnte?

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Moin,


    das ist nicht sehr unwahrscheinlich. ;)

    Da ist nämlich eine Art "Kupplung" drin, die im Falle eines Falles ausrastet, um eine Beschädigung des Spiegels und des Antriebs zu verhindern. Und diese Kupplung ist nun mal nicht für den häufigeren Gebrauch gedacht.....


    Grüße

    Torsten