+++ MEIN PROBLEM MIT DER 12V BATTERIE SCHEINT GELÖST +++

  • Liebe Hyundai-Gemeinde,


    vor zwei Jahren hab ich unseren Ionic Plug-In-Hybrid als Ausstellungsfahrzeug gekauft und eigentlich schon ab dem Moment hatte ich arge Probleme mit der 12V-Hilfsbatterie. Einmal war der ADAC da, um ihn wieder starten zu können - seitdem hab ich immer ein 12V-Startakku im hinteren Fußraum, den ich auch schon des Öfteren einsetzen musste. Es reichten 20 min. Türen und Heckklappe geöffnet (beim Aussaugen) oder kurze Teilstrecken, dass die Batterie dann wieder entladen war und ich nicht ohne die Starthilfe weiterfahren konnte.

    Die Hyundai-Werkstätten hier im Süden Berlins haben das Problem nie in den Griff bekommen, so dass ich mich seitdem in den Foren nach Lösungen umgeschaut habe, meine Schlüssel in einer funksicheren Kiste verwahre, immer die Innenbeleuchtung abgeschaltet habe, wenn die Türen zu lange offen waren - und letztlich auch mein Auto nicht mehr bei Hyundai warten lasse, weil mich deren Umgang damit ziemlich verärgert hat - anderes Thema.
    Als letzten Versuch habe ich mir im Internet eine Varta Black Dynamic B20 12 V 45Ah 400A Starterbatterie für knapp 60 EUR gekauft und anstelle der serienmäßig verbauten Starterbatterie eingebaut. Der Aus- Einbau verlief völlig problemlos (Bodenwanne im Kofferraum muss rausgehoben werden, Seitenverkleidung rechts unten raus), ich brauchte keine Adapter für die Batteriepole o. ä.. Und siehe da; alles läuft wie es soll! Gerade stand der Wagen eine Woche am Stück und ließ sich sofort starten, als ich das erste Mal wieder damit fahren wollte - mit der alten Batterie schon nach zwei Tagen undenkbar!

    Also; wenn Ihr auch Probleme mit der immer wieder entladenen Hilfsbatterie habt, dann tauscht doch mal - nach zwei Jahren (wie in meinem Fall) ist es zumindest nicht schädlich.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Daniel