AKKU bei 2% Ladestand während der Fahrt / häufiger Ausfall Rekuperation

  • Eine Fortsetzung der bereits geschilderten Probleme.

    siehe auch Thread > Häufiger Ausfall der Rekuperation beim Hyundai Ioniq Plug In Facelift


    Nach dem Rekuperationsdilemma im Sommer letzten Jahres stand nun wieder eine längere Fahrt an.

    Wir waren sehr gespannt darauf.


    Basel Flughafen Tour ca. 205 km/ zum Start auf Hybridmodus gestellt/ Außentemperatur 16 - 19°C/ Hin- und Rückfahrt verschiedene Route, ca. 45 km Landstraße/ Bundesstraße/ Rest Autobahn


    Hinfahrt


    1. Ausfall Rekuperation nach 60 km/ Rekuperation kommt auch nicht wieder > nicht angehalten/ durchgefahren/ nach 120 km / 112 min Fahrzeit angehalten (ich Toilette)

    2. weiter gefahren/ weiterhin keine Rekuperation

    nach 36 km/ 25 min Fahrzeit kurz angehalten (kurz Getränke aus Kofferraum geholt)

    3. weiter gefahren/ weiterhin keine Rekuperation, nach 16 km/ 12 min Fahrzeit angehalten (spontan entschlossen in der Gaststätte Parkplatz Essen zu gehen/ Standzeit 72 min)

    Durch den Rekuperationsausfall Akkuverlust bis hier (172km) gesamt von Akku 100% / 59 km auf 40% / 16 km (!) / Fahrweise 90 – 110 km/h

    4. weiter gefahren/ Rekuperation mal Ausfall, mal nicht/ Akkustand wird bei 40% / 16 km gehalten

    (pendelt zwischen 13 km und 16 km) nach 14 km/ 14 min Fahrzeit angehalten (Frau Toilette)

    5. weiter gefahren/ Rekuperation mal Ausfall, mal nicht/ Akkustand wird bei 40% / 16 km gehalten (pendelt zwischen 13 km und 16 km) nach 19 km/ 19 min Fahrzeit Endziel erreicht.


    Auto mit Akkustand wird bei 40% / 16 km am Flughafen Basel abgestellt.


    Rückfahrt


    1.mit Akkustand wird bei 40% / 16 km am Flughafen Basel gestartet

    nach 35 km Ausfall Rekuperation/ Rekuperation funktioniert wieder/ fällt während der Fahrt noch mehrmals aus und funktioniert wieder, usw.

    > jedoch (!) wir verlieren immer mehr Akkustand/ erreichen den Akkustand 16% / 0 km, danach fällt der Akku auf seinen tiefsten Punkt den wir je gesehen haben > 2% (!!!) / danach fängt die Rekuperation wieder an zu arbeiten und lädt den Akku bis auf 25% / 5km

    Wir haben während dieser Etappe von 146 km / 104 min Fahrzeit nicht angehalten und sind durchgefahren (dann Restaurantbesuch 104 min)

    2. weiter gefahren/ nach 42 km / 59 min erreichen wir unser Endziel/ Rekuperation funktioniert wieder/ fällt während der Fahrt noch mehrmals aus und funktioniert wieder, usw. Akkustand am Endziel 10% / 0 km.


    Aussage Hyundai Werkstatt nach dem letzten Dilemma vergangenen Sommer: Der Katalysator muss die Schadstoffe ausbrennen, in dieser Zeit ist keine Rekuperation möglich. Es kommt zum Akkuverlust. Nicht Anhalten/ Weiterfahren.


    Das der Akku einen Tiefststand von 2% (!!!) erreicht, hat uns absolut skeptisch gemacht!

    Wir haben hier schon eine Tiefenentladung des Akkus befürchtet und gedacht, hoffentlich bleiben wir jetzt nicht stehen mit einer Panne, bzw. hoffentlich geht der Akku nicht kaputt.

    Keine Ahnung wieviel Reserven der Akku wirklich noch besitzt, außer den 2% die angezeigt wurden.


    Am Zielort haben wir den Akku sofort mit dem Ladeziegel geladen (8,168 KWh).


    Es stellt sich nach wie vor wieder die Frage, gibt es mit der Rekuperation ein Softwareproblem ???

  • Hallo Tom,

    Ich habe 2 Dinge beizutragen:

    Bei meinem PHEV vFL gab es nie Probleme mit der Rekuperation. Sie hat immer funktioniert, es sei denn, ich hatte den Akku gerade voll geladen und bin den Berg runtergefahren, dann hat er natürlich nicht rekuperiert.

    Aber das er wegen des Katalysators die REKU einstellt, halte ich für Quatsch. Denn zum einen hätte ich das dann ja auch haben müssen, und zum anderen werden die Abgase ja nicht heißer, nur weil die Motorbremse anstatt Reku verwendet wird. Zumal dann bei kalten Temperaturen die Reku nie zur Verfügung stehen dürfte.

    Da wird bestimmt irgendwas kaputt sein.

    Vielleicht probierst du mal eine andere Hyundai Werkstatt.


    Und der 2. Punkt:

    Ich glaube, ich würde lieber selbst fahren, anstatt bei dir mitzufahren. Da jammert ja alle paar Minuten jemand "ich muss mal", "ich habe durst", "ich habe Hunger" und vermutlich auch "wann sind wir denn endlich da?" 8o

    Damit haben wir als Kinder unsere Mutter zur Weißglut gebracht ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    bei meinem Pluggi habe ich den Akku auch schonmal auf 2% runter bekommen. Er war bei 5%, es ging bergauf und ich habe ordentlich "Staub gegeben". Aber bei 2% ist dann irgendwann Schluss und es kommt die "Schildkröte". Er lädt den Akku dann auch ziemlich schnell wieder auf >5%.


    Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln?! Weil, so viel Grütze wie die erzählen..... :cursing:


    Grüße

    Torsten

  • Hallo

    2% kann man auch im Sportmodus Hangeschaltet erreichen. Habe ich testweise auf der Autobahn mal gemacht.

    Immer im 6. Gang halten und zügig fahren. Dachte so kann ich den Verbrauch etwas senken und verhindern das nicht so oft in den 5. geschaltet wird.

    Das Ende ist aber, das die E- Unterstützung eingestellt wird. Dann sollte keine grosse Berg-hoch fahrt mehr kommen.

    Egal was ich versucht habe. Die niedrigsten Verbräuche habe ich erreicht wenn ich einfach das Auto machen lasse. Bei 80% auf HEV schalten und fertig. Mit der AUTO Funktion in verbindung mit dem Navi kommt immer etwas anderes heraus. Mal fährt er den Accu leer. Mal kommt man mit 10% am Ziel an. Ist nicht nachzuvollziehen

    warum un wiso was gemacht wird.

    MfG J. Michael

  • Habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Für mich persönlich schon etwas beruhigend war, das zumindest auch andere Fahrer die 2% Anzeige des Akkus live erlebt haben.

    Vor diesem FL hatten wir auch einige Jahre einen vFL. Dort gab es, wie im Beitrag von Der mit dem Strom faehrt angesprochen wurde, nie irgendwelche Probleme mit der Rekuperation.

    Den Aussagen der Werkstatt zum beschriebenen Rekuperationsproblem traue ich mittlerweile auch nicht mehr.

  • Hab meinen in den Kassler Bergen schon ein paar Mal auf 0% entladen, sehe da kein Problem. 🤷🏻‍♂️ 0% heißt ja nicht Tiefentladen (kleiner 3,7V) und 100% auch nicht komplett voll (4,2V).