Eine Fortsetzung der bereits geschilderten Probleme.
siehe auch Thread > Häufiger Ausfall der Rekuperation beim Hyundai Ioniq Plug In Facelift
Nach dem Rekuperationsdilemma im Sommer letzten Jahres stand nun wieder eine längere Fahrt an.
Wir waren sehr gespannt darauf.
Basel Flughafen Tour ca. 205 km/ zum Start auf Hybridmodus gestellt/ Außentemperatur 16 - 19°C/ Hin- und Rückfahrt verschiedene Route, ca. 45 km Landstraße/ Bundesstraße/ Rest Autobahn
Hinfahrt
1. Ausfall Rekuperation nach 60 km/ Rekuperation kommt auch nicht wieder > nicht angehalten/ durchgefahren/ nach 120 km / 112 min Fahrzeit angehalten (ich Toilette)
2. weiter gefahren/ weiterhin keine Rekuperation
nach 36 km/ 25 min Fahrzeit kurz angehalten (kurz Getränke aus Kofferraum geholt)
3. weiter gefahren/ weiterhin keine Rekuperation, nach 16 km/ 12 min Fahrzeit angehalten (spontan entschlossen in der Gaststätte Parkplatz Essen zu gehen/ Standzeit 72 min)
Durch den Rekuperationsausfall Akkuverlust bis hier (172km) gesamt von Akku 100% / 59 km auf 40% / 16 km (!) / Fahrweise 90 – 110 km/h
4. weiter gefahren/ Rekuperation mal Ausfall, mal nicht/ Akkustand wird bei 40% / 16 km gehalten
(pendelt zwischen 13 km und 16 km) nach 14 km/ 14 min Fahrzeit angehalten (Frau Toilette)
5. weiter gefahren/ Rekuperation mal Ausfall, mal nicht/ Akkustand wird bei 40% / 16 km gehalten (pendelt zwischen 13 km und 16 km) nach 19 km/ 19 min Fahrzeit Endziel erreicht.
Auto mit Akkustand wird bei 40% / 16 km am Flughafen Basel abgestellt.
Rückfahrt
1.mit Akkustand wird bei 40% / 16 km am Flughafen Basel gestartet
nach 35 km Ausfall Rekuperation/ Rekuperation funktioniert wieder/ fällt während der Fahrt noch mehrmals aus und funktioniert wieder, usw.
> jedoch (!) wir verlieren immer mehr Akkustand/ erreichen den Akkustand 16% / 0 km, danach fällt der Akku auf seinen tiefsten Punkt den wir je gesehen haben > 2% (!!!) / danach fängt die Rekuperation wieder an zu arbeiten und lädt den Akku bis auf 25% / 5km
Wir haben während dieser Etappe von 146 km / 104 min Fahrzeit nicht angehalten und sind durchgefahren (dann Restaurantbesuch 104 min)
2. weiter gefahren/ nach 42 km / 59 min erreichen wir unser Endziel/ Rekuperation funktioniert wieder/ fällt während der Fahrt noch mehrmals aus und funktioniert wieder, usw. Akkustand am Endziel 10% / 0 km.
Aussage Hyundai Werkstatt nach dem letzten Dilemma vergangenen Sommer: Der Katalysator muss die Schadstoffe ausbrennen, in dieser Zeit ist keine Rekuperation möglich. Es kommt zum Akkuverlust. Nicht Anhalten/ Weiterfahren.
Das der Akku einen Tiefststand von 2% (!!!) erreicht, hat uns absolut skeptisch gemacht!
Wir haben hier schon eine Tiefenentladung des Akkus befürchtet und gedacht, hoffentlich bleiben wir jetzt nicht stehen mit einer Panne, bzw. hoffentlich geht der Akku nicht kaputt.
Keine Ahnung wieviel Reserven der Akku wirklich noch besitzt, außer den 2% die angezeigt wurden.
Am Zielort haben wir den Akku sofort mit dem Ladeziegel geladen (8,168 KWh).
Es stellt sich nach wie vor wieder die Frage, gibt es mit der Rekuperation ein Softwareproblem ???