Habe extra gesucht, aber einen Thread für die 135.000er-Inspektion (bzw. 9. Jahre) gibt es anscheinend auch noch nicht. :/ Diesen Werkstatttermin hatte ich bereits vor knapp drei Wochen - bei effektiv gut 121.000 km bzw. 7,5 Jahren (anfangs fuhr ich mehr und hatte zweimal im Jahr einen Termin). Gezahlt habe ich 501,06 Euro. Das Öl hatte ich selbst mitgebracht (4L Shell Helix Ultra Prof. für 33,95 Euro) und den Innenraumfilter vorab selbst gewechselt (Filtron Aktivkohle K1332A, knapp 10 Euro). Alles in allem komm ich also auf rund 535 Euro. Der Preis ist für diese kleine Inspektion relativ hoch, weil erstmals auch an den Bremsen etwas gemacht werden musste. Diese quietschten schon seit mehreren Wochen leicht. Alle Bremssättel wurden deshalb gereinigt und geschmiert und die hinteren beiden Bremsbeläge mussten getauscht werden, weil sie laut Werkstattmitarbeiter zu sehr ausgehärtet waren. Nun quietscht auch nichts mehr. Der Anteil der Bremseninstandsetzung an den Kosten waren rund 320 Euro. D.h. die Inspektion alleine hätte mich etwa 215 Euro gekostet. Ich habe noch zwei Punkte in der Werkstatt angesprochen: Abschluss einer Baugruppengarantie (eigentlich ist es eine Versicherung) über die Real Garant. Hier sind wir so verblieben, dass ich diese besser erst Anfang Dezember abschließe, kurz bevor die aktuell noch laufende Komplettgarantie (nach 5+3 Jahren) ausläuft. Es ist nämlich so, dass die Baugruppengarantie nicht für einen Termin in der Zukunft abgeschlossen werden kann sondern immer sofort zu laufen beginnt. Ich habe mich extra noch bei der Real Garant erkundigt, ob diese Aussage zutrifft und diese haben es mir bestätigt. Außerdem kann diese Garantie nur immer für ein Jahr abgeschlossen werden, muss also jährlich rechtzeitig verlängert werden. Das ist letztendlich auch eine Form der Kundenbindung, denn der Vertragshändler will vorher auch die Inspektion durchführen um sicherzustellen, dass der Wagen in Ordnung ist. Ich habe mich erkundigt, warum anscheinend nicht regelmäßig wie im Wartungsplan vorgesehen die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde, Und jetzt haltet euch fest: die Aussage des Werkstattmeisters mir gegenüber war, dass man an dem Ioniq HEV keine Kupplungsflüssigkeit wechseln kann, weil er mit seinem Automatikgetriebe gar keine Kupplungsflüssigkeit habe! Der Wartungsplan sei fehlerhaft. Ich habe dem natürlich sofort widersprochen und erklärt, dass es bei dem Doppelkupplungsgetriebe des Ioniqs ganz sicher eine Kupplungsflüssigkeit gäbe. Ich habe ihm dann den Link zur Diskussion dazu hier im Forum geschickt und nun ist es so, dass das Autohaus die Sache direkt mit Hyundai klären will. Bisher habe ich nichts mehr zu dem Thema gehört. Mal sehen wie es weiter geht. Zu den letzten beiden Punkten werde ich wohl auch noch in den jeweiligen speziellen Threads etwas schreiben.