Baugruppengarantie

  • Mein HEV ist inzwischen über 7,5 Jahre alt und ich habe mich bei der letzten Inspektion nach dem Abschluss einer Baugruppengarantie (eigentlich ist es eine Versicherung) über die Real Garant erkundigt. Diese kann bis zum 12 Jahr abgeschlossen werden.


    Wir sind am Ende so verblieben, dass ich diese besser erst Anfang Dezember abschließe, kurz bevor die aktuell noch laufende Komplettgarantie (nach 5+3 Jahren) ausläuft. Es ist nämlich so, dass die Baugruppengarantie nicht für einen Termin in der Zukunft abgeschlossen werden kann sondern immer sofort zu laufen beginnt. Ich habe mich extra noch bei der Real Garant erkundigt, ob diese Aussage zutrifft und diese haben es mir bestätigt.


    Außerdem kann diese Garantie nur immer für ein Jahr abgeschlossen werden, muss also jährlich rechtzeitig verlängert werden. Das ist letztendlich auch eine Form der Kundenbindung, denn der Vertragshändler will vorher auch die Inspektion durchführen um sicherzustellen, dass der Wagen in Ordnung ist.


    Der Preis für ein Jahr würde übrigens 299 Euro betragen. Das ist nicht gerade wenig in Anbetracht dessen, dass es keine Komplettgarantie mehr ist und die Kosten auch nicht komplett übernommen werden. Es gibt bei den Materialkosten wieder diese Staffelung nach gefahrenen Kilometern (bis 100.000km=100%,..., über 140.000km=40%), Die Arbeitszeit wird wohl voll übernommen. Es wird aber auch der Zeitwert des Fahrzeugs berücksichtigt und Weiteres. Von einer Kilometerbegrenzung bei Abschluss oder im Schadensfall habe ich in den Bedingungen nichts gefunden.


    Ich habe leider keinen Link zu den Bedingungen gefunden. Diese liegen mir nur als PDF mit 4 GB Größe vor, die kann man hier nicht anhängen.


    Letztendlich muss sich jeder überlegen, ob eine solche Garantie noch lohnt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,

    Danke für die Infos.

    Es ist auch schön, zu sehen, dass du scheinbar mit dem Ioniq so gut zufrieden bist, dass du ihn die nächsten Jahre auch behalten willst.

    Ob die Garantie sich lohnt, weiß natürlich keiner. Aber ich habe hier schon ein paar sehr hohe Reparaturrechnungen gesehen, wo sich so eine Garantie jedenfalls gelohnt hätte. Gerade bei den unverschämt hohen Ersatzteilpreisen.


    Wie kommt man bei einer PDF eigentlich auf 4 GB? Besteht die aus 20.000 Seiten Kleingedrucktem?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nein, die PDF hat lediglich 3 Seiten.


    Da wurden anscheinend die gedruckten Bedingungen eingescannt und als Grafik eingebettet, denn markieren und kopieren lässt sich daraus nichts.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke Bernd für die Info. So eine Garantie hatte ich bei Ford auch mal. Aber die lohnt sich eigentlich nur für Wenigfahrer. Ich gehe auf die 161tds km zu, da wird eh nur noch 40% bezahlt. Gut, besser als nichts, aber wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden. Bei mir ist der Zug sowieso abgefahren, da ich ja schon die 3 Jahresgarantie verpaßt habe, wg. der Laufleistung.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Ich hab noch 2 Jahre bis zur Baugruppengarantie.

    Die 100.000km sind mittlerweile überschritten.

    da wird eh nur noch 40% bezahlt.

    aber 100% vom Lohn.

    Gut, in der freien Werkstatt gilt womöglich der halbe Stundensatz, dafür zahlt man dann 100% der Ersatzteile.

    Die kriegt man im Zubehörhandel dann aber womöglich zum halben Preis, falls es nichts spezielles ist das es nur bei Hyundai gibt.

    Knapp 300€ im Jahr finde ich aber auch recht viel, dafür dass noch weniger als bei der Anschlussgarantie abgedeckt wird.

    Der schlimmste Defekt, von dem ich hier im Forum gelesen habe ist RE: Kupplungsmotordefekt am DCT

    Da die Kupplung als Verschleißteil sicherlich ausgenommen ist, frag ich mich wie viel die Baugruppengarantie übernehmen würde.

    Bestenfalls den Motor zu 40% und die Arbeitskosten die mir Ein-/Ausbau verbunden wären.

    Allerdings scheint die Kupplung hier das teure zu sein.

    Wie auch immer, für mich ist das das Worst Case Szenario.

    Wobei ich mir denke, selbst wenn ich einen 5000€ Schaden am Fahrzeug hätte, würde ich den eher beheben lassen, als das Auto für einen Restwert von 6000€ zu verkaufen.

    Um wieder einen vergleichbaren Ioniq zu kriegen, müsste ich min. 10000€ drauf legen.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    4 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()