Laden an Doppel Schuko Adapter

  • So sieht das ganze aktuell aus (entschuldigt den Dreck 🙃)


    Wenn man da eh ran müsste. Wäre es da dann nicht schlau von dem kleinen Verteilerkasten noch ein Kabel rauszuziehen und da eine CEE blau 16A Steckdose anzuschließen? Die dürfte ja dann noch sicherer sein als Schuko und eventuell 16A laden erlauben statt nur 10 oder 13.


    Aufwand dürfte wahrscheinlich der gleiche sein, oder?

  • Aufwand dürfte wahrscheinlich der gleiche sein, oder?

    Ich schätze wenn ein vernünftiger Elektriker kommt, und du ihm sagst was du vor hast, wird er darauf bestehen von dort aus eine zweite Steckdose zu setzen.

    So oder so sollte man da reinschauen, weil wenn dort die Kontakte oxidiert sind, weil das ganze ja nun nicht mehr so frisch aussieht, glüht dir die Dose ab.

  • Wenn man da eh ran müsste. Wäre es da dann nicht schlau von dem kleinen Verteilerkasten noch ein Kabel rauszuziehen und da eine CEE blau 16A Steckdose anzuschließen?

    Ich glaube, so würde ich es auch machen. Vom Verteiler eine separate Dose legen. Dann kann auch direkt geguckt werden, ob in dem Verteiler vernünftig verkabelt ist, oder Opas alte Lüsterklemmen da drin liegen.

    Ob es eine CEE sein muss, musst du entscheiden, immerhin brauchst du dann für nicht wenig Geld ein neues Ladekabel.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hab mir eh ein Ladeziegel bestellen müssen, weil der Vorbesitzer seines behalten hat. Den könnte ich noch 30 Tage zurück geben und mir für den gleichen Preis einen Ladeziegel mit CEE blau bestellen.

  • Evtl wäre der Adapter, der mit 16A spezifiziert und auf ein VDE Logo hat ein guter Kompromiss

    https://www.amazon.de/dp/B0CNXDFXTS/

    Habe mir den Doppelstecker hier geholt und jetzt mal getestet. Zwei Stunden mit 8A (das Gerät selbst hat nur 7A gezogen). Da wurde dieser Doppeladapter Handwarm. Das Steckdosengehäuse an der Wand wurde nicht warm und auch der kleine Verteilerkasten nicht.


    Sollte also eigentlich in Ordnung sein das Ganze oder? Ich werde mir noch ne neue Steckdose legen lassen. Aber bis dahin sollte ich so laden können. Was meint ihr?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Das Ganze war mir nun doch zu unsicher und mit 8A lädt das Auto halt doch sehr langsam. Und die Ladeverluste sind da halt doch unnötig hoch.


    Habe im Keller eine CCE rot mit 16A die auf meinen Zähler läuft (wusste nicht mal dass da die ist :-D). Hab mir nun einen Ladeziegel mit CCE blau gekauft (wollte ich ja eh) dazu ein Verlängerungskabel CCE blau von 20m und einen Adapter von CCE blau auf CCE rot.


    Habe nun gestern 3,5h mit den vollen 16A geladen. Alle Verbindungen waren kühl. Das Einzige was handwarm wurde waren die Sicherungen von der Steckdose CCE rot. Das sind diese alten Sicherungen (Schmelzsicherungen sind das glaube ich) gehe davon aus dass das normal ist, da die wie der Name schon sagt schmelzen sollen sobald zu viel Strom durchfließt.


    Denke damit werde ich jetzt fahren. Ist zwar natürlich etwas umständlich immer das Kabel vom Keller hoch und wieder runter zu packen. Aber so habe ich keine Bauchschmerzen und muss keinen Elektriker besorgen für eine neue Steckdose. (Die Option habe ich ja trotzdem noch wenn es mich irgendwann nervt)