Laden an Doppel Schuko Adapter

  • Hallo.


    Da ich meinen Ioniq Elektro Classic hoffentlich bald abholen kann stellt sich mir halt nun die Frage wegen dem Laden.


    Primär werde ich bei der Arbeit oder beim Einkaufen laden, da beides günstiger ist als der Strom zu Hause. Allerdings wird es sicherlich auch mal vorkommen dass ich zu Hause laden muss.

    Da ist in meiner Garage zwar eine Schukosteckdose vorhanden und ich denke wenn ich da mit 8A lade sollte diese auch nicht heiß werden. Allerdings steckt darin die Steuereinheit für das Garagentor. Da ich da aber dann nicht jedes Mal das Garagentor abstecken möchte wenn ich mein Auto laden will dachte ich, dass ich da so eine Doppelsteckdose einstecken kann. Die Garage wird vermutlich selten benutzt während das Auto lädt. Höchstens mal um die Mülltonnen rauszustellen.


    Ich hab solche Stecker allerdings nur von Marken gefunden die ich nicht kenne. Brennstuhl und Co. bieten diese nur mit den dünnen Steckern an (bitte verzeiht, dass ich den Fachbegriff dafür nicht kenne. Bin schon froh dass ich mittlerweile weiß was Schuko und CEE ist :-D)


    Umbauten kann ich leider nicht machen, da es nicht meine Garage ist und der Besitzer da sehr eigen ist was umbauten angeht, und wenn sie noch so einfach sind.

  • Entgegen der wahrscheinlich kommenden Antworten würde ich es so probieren wie du es planst. Ich muss in DK an unserem Haus auch so laden. Die Verkabelung ist dort gegenüber unserem Standard sehr einfach. Ich habe auch noch einen einfachen Ein/Aus Schalter für die Dose dazwischen. Reduziere ich die Leistung des Ladeziegels wird nichts warm, auch nach 10 Stunden laden.

  • Moin DerSimur,


    Nun, diese 2-fach Schiko-Adapter sind eh schon Grauzone, die meisten dazu auch noch von minderer Qualität
    Wenn es wirklich nicht anders geht, nimm bitte nur den originalen Ladeziegel. dieser macht eh nur 2,2kW.
    Aber selbst das sehe ich über viele Stunden schon kritisch. Besser Du reduziert zusätzlich noch die Ladeleistung im Auto/am Ladeziegel.
    Nicht dass die der Adapter wegschmilzt oder die Kontaktstifte festbacken.

    Ich habe mit meinem mal die Temperaturen gemessen. Bei 14°C Lufttemperatur und eben der 2,2kW Ladeleistung wurde der Schuko-Stecker nach einer Stunde bereits 45°C warm und die Kontaktstifte hatten bereits 70°C.
    Schuko-Steckdosen sind einfach nicht dafür gedacht über viele Stunden ununterbrochen solche Leistungen zu liefern.


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    generell gilt: Finger weg von solchen Adaptern!

    Lass Dir vom Elektriker Deines geringsten Misstrauens eine Doppelsteckdose setzen. Wenn Du an der mit 10A lädst, sollte es sich ausgehen. Bei 8A sind die Ladeverluste einfach zu hoch.


    Grüße

    Torsten

  • @Torsten:

    Zitat

    Umbauten kann ich leider nicht machen, da es nicht meine Garage ist und der Besitzer da sehr eigen ist was umbauten angeht, und wenn sie noch so einfach sind.

    Da bleibt nur noch reden mit dem Garagenbesitzer ... :/

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Wäre eine hochwertige Mehrfachsteckdose eine Alternative?

    Wenn nicht muss ich halt doch immer den Stecker vom Garagentor ausstecken. Hab eh nicht vor so oft zu Hause zu laden, solange ich eben o.g. Alternativen habe.

  • Wenn nicht muss ich halt doch immer den Stecker vom Garagentor ausstecken.

    Das wäre die schlechteste Variante weil dadurch die Kontakte noch eher ausleiern.

    Das Problem sind Übergangswiderstände, und die entstehenden wenn der Kontakt nicht gut genug ist.

    Also am besten so wenig stecken wie möglich.

  • DerSimur

    Was hältst Du von der Idee:

    Du sagst deinem Vermieter, dass du dein Elektroauto an der Steckdose laden willst, die aber nicht mehr ganz frisch aussieht, und ob er das Risiko eines Brandes riskieren möchte.

    Das wird doch vermutlich eine Aufputzsteckdose sein, und die ist ratz fatz gewechselt. Klar, darf offiziell nur ein Elektriker, aber vielleicht kennt der Vermieter ja jemanden.

    Und wo er eh gerade dran ist, kann er ja eine Doppelsteckdose installieren.


    Wenn die Dose natürlich neu ist und super aussieht, funktioniert meine Argumentation natürlich nicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Falls es doch der Doppelstecker wird: Auf der den Steckerkontakten zugewandten Seite steht klein aufgedruckt, wieviel Ampere da insgesamt maximal drüber laufen dürfen im Dauerbetrieb, wahrscheinlich 10A. Wenn da nix steht, dann schmeiß das Ding gleich weg. Wenn Du die Leistung dann vom Garagentor durch 230V teilst, wird wahrscheinlich mehr als 2A rauskommen, wenn der Anlaufstrom dann nicht sowieso die Sicherung raushaut beim gleichzeitigen Laden. Keine gute Idee! Besser mit dem Vermieter reden, so ne Aufputz-Steckdose kostet keine 10 Euro im Baumarkt!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium