Android Auto und Radio

  • Ich habe mich jetzt mal mit Android Auto beschäftigt und es funktioniert.

    Nur geht dann das Radio nicht. Habe keinen Zugriff auf meine Sender.

    Geht das generell nicht bzw. wo kann man das einstellen?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Da gibt es keine Verbindung direkt aus Android Auto heraus zum Radio.


    Entweder kannst du eine Radio-App nutzen oder du wechselst über die Radiotaste des Audioteils zum Hyundai-Radio. Sobald dort etwas ausgewählt ist, wechselst du über das Hauptmenü wieder zurück zu Android Auto (Symbol unten rechts, bei meinem HEV jedenfalls).


    Dadurch bleibt der Radiosender aktiv und du kannst parallel zum Beispiel mit Google Maps navigieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ist leider wirklich etwas umständlich wenn man das Autoradio in Kombination mit Android Auto nutzt.

    Hab letztens gelesen, dass sich das vielleicht ändert:

    Android Auto bald auch mit Steuerung des Radios
    Google arbeitet scheinbar an einem Update für Android Auto. Damit sollen Nutzer in Zukunft auch das Autoradio über Android Auto steuern können.
    www.carwow.de

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich befürchte, da muss auch der Autohersteller mitspielen und es gibt da ja die unterschiedlichstene Radios. Da sehe ich bei uns schwarz, bei den alten Modellen sowieso.


    Ich fahre öfter mal VW-Dienstwagen. Da wird im zentralen Display jetzt schon auf Wunsch der Titel/Interpret des Radiossenders eingeblendet oder die Karte aus Maps von Android Auto.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Funktioniert. Viele Dank für die Tips. Dass man auf Radio umschalten muss für Senderwechsel ist ja kein Beinbruch.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich habe Android-Auto aufgegeben.

    Das wäre ja vor allem für längere Fahrten interessant.

    Leider ist es aus meiner Sicht dabei aber ziemlich nutzlos, weil man während der Fahrt fast nichts machen kann, natürlich auch nicht der Beifahrer. Die Funktionen sind blockiert.