Android Auto und Radio

  • Moin, mal eine Frage an alle vFL-Fahrer, die die aktuelle Software von Hyundai installiert haben: spricht euer Auto bzw Google noch mit euch?


    Ich hatte heute eine längere Reise vor mir und quatsche das Ziel meist einfach nur über die Spracheingabe ein. Heute hingegen kam nach dem Druck auf die Lenkradtaste im Display stets nur die Meldung "Sprachbefehle sind zurzeit nicht verfügbar", woran auch ein Neustart von Smartphone und Auto nichts änderte.


    Später bekam ich eine Whatsapp-Nachricht, die ich mir vorlesen lassen wollte: wieder nichts, nach Druck auf "vorlesen" folgte stets eisernes Schweigen, keine Fehlermeldung o.ä..


    Daran hat sich bis zuletzt nichts geändert, auch bei einem letzten Test nach einigen Stunden Stillstand bleibt Android Auto taubstumm.


    Das Ding ist: ich kann grad nicht eingrenzen, ob es mit dem Software-Update zusammenhängt, meine aber, daß ich die Sprachfunktionen seither noch nicht wieder genutzt hatte.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich habe die Google Spracheingabe gestern mehrmals auf einer Reise genutzt und sie funktionierte problemlos.


    Solche Meldungen und Nichtfunktionieren kenne ich eigentlich nur bei schlechtem Handy-Datenempfang oder bei Befehlen, die direkt nach dem Start gesprochen werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hm, beides kann ich ausschließen. Ich werds mal mit einem anderen Handy testen, wenn ich wieder zuhause bin, um die Fehlerquelle einzugrenzen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ja, das kam wohl in der Vergangenheit häufiger vor. Ich werde wie gesagt kommende Woche ein anderes Handy testen und sonst auf das nächste Update warten, bei Google geht das ja meist recht schnell.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • So, kurzes Update: mit dem Smartphone meiner Frau (Samsung A53) gehts problemlos, mit meinem A54 hingegen weiterhin nicht. Und um die unvermeidliche Frage vorwegzunehmen: ja, das A54 hab ich schon einige Monate und es hat bisher im Ioniq immer tadellos funktioniert.


    Wüsste echt zu gern, woran es liegt, daß Android Auto nicht mehr mit mir spricht. Die Android-App neu zu installieren, hat schonmal nichts gebracht. Doof halt, weil ich so während der Fahrt keine Ziele eingeben kann, für die manuelle Eingabe muss ich stoppen und der Wählhebel auf "P" stehen.


    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Moin,


    mal das Handy trennen, löschen (im Auto) und komplett neu koppeln.

    Eventuell ist in den BT-Einstellungen was verbogen?!

    An sonsten such mal bitte bei teltarif.de. Da gab es auch einen Bericht, wo man in den Einstellungen/Freigaben bei den Kontakten irgendwie 7 Mal auf einen Button tippen musste, um irgendwas (wieder) freizuschalten.

    Tante Edit:

    Hier: https://www.smartdroid.de/andr…e-bei-den-sprachbefehlen/

    steht auch was dazu.


    Grüße

    Torsten

  • Ich probier morgen mal deine Tipps aus!


    Hab mich eine Weile mit meinem Smartphone beschäftigt und festgestellt, daß sich Teile des Google Assistants gar nicht aktivieren ließen, ohne daß ich selber irgendetwas am Gerät verändert hätte. Vielleicht hat ein kürzliches Softwareupdate hier für Ungereimtheiten gesorgt. Jetzt konnte ich die Dinge (fragt mich bitte nicht nach Details, bin nicht vom Fach und hab einfach herumprobiert) wieder starten und werde morgen schauen, ob damit auch mein Problem mit der Sprachbedienung behoben ist. Wenn nicht: siehe oben!


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018