Ladestationen der jeweiligen Stadtwerke

  • Ich hab mich mal erkundigt was die Ladestationen bei mir in der Stadt kosten. Betrieben vom lokalen Energieversorger.
    1€ pro Ladung plus 49cent pro kWh. AC wohlgemerkt. Sind das normale Preise? Oder ist meine Stadt nur besonders teuer? Ich mein für paar Cent mehr bekommt man ja schon DC Laden. Oder bei Kaufland, Lidl oder Aldi bekommt man AC für 29 Cent pro kWh.


    So ist das halt nicht so attraktiv mal zu laden während man im Schwimmbad ist, oder in der Stadt bummeln.

  • 49 Cent ist schon günstig.

    Außer bei den Discoutern zahlt man normalerweise mehr als 50 Cent.

    Das blöde ist halt, das der Ioniq an AC so langsam läd. So lange kannst du halt nicht einkaufen gehen, dass sich der Akkustand nennenswert erhöht.

    Ich träume auch immer von 22 kW Ladeleistung über AC. Aber dann wache ich auf sitze im Ioniq.

    Am günstigsten tankt man unterwegs bei Aldi süd DC für 39 Cent.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Der Kaufland ist bei mir neben dem Fitnessstudio. Werde da dann auch mal während des Trainings laden.


    Ja ist nicht die feine Art. Aber die Säulen sind eigentlich immer frei. Und wenn da mal jemand läd dann nie am AC.

    So komm dann schon genug in den Akku.


    Und wenn man überlegt dass 50KW DC da 49cent kostet, finde ich die 49cent AC von den Stadtwerken halt echt nicht günstig.


    Unser Aldi hat leider noch keine Säulen. Und der im Nachbarort hat da nur AC Säulen.

  • Bei der SachsenEnergie sind es ad-hoc 50ct/kWh an AC und DC.
    Mit Vertrag wo pro Monat nochmal 4,90€ hinzukommen sind es denn 45ct/kWh an AC und DC.

    Hyundai IONIQ Elektro (FL 2020): Front Schwarz, kleine Tieferlegung und 19 Zoll Oxigin Felgen.