Ioniq5 Softwareprobleme

  • Seit gut 1,5 Jahren Ioniq5 -- alles prima nur:


    Die Software hat sich mehrfach aufgehängt. Zuletzt funktionierte nur eine Trennung der 12v Batterie...

    Aussage Händlerwerkstatt: passiert bei dem Modell leider ab- und zu. Ich habe mir jetzt einen einfachen Batterietrennschalter an den Minuspol gebaut, damit man nicht unterwegs (vielleicht noch im Regen) herumschrauben muss.

    Etwas ärgerlich das Ganze. Die Programmierung zeigt offenbar schwächen.

  • krode

    Hat den Titel des Themas von „Ioniq5 Sofwareprobleme“ zu „Ioniq5 Softwareprobleme“ geändert.
  • Bei mir hatte nur mal die Verbindung zu Bluelink hartnäckig gestreikt. Das ist aber fast ein Jahr her und ist seit Langem nicht mehr vorgekommen, läuft alles rund.

    Eine Verständnisfrage an die Schwarmintelligenz: Wenn die Software tatsächlich Ursache ist, dass sich das System regelmäßig aufhängt, müsste das dann nicht alle Fahrzeuge unseres Typs betreffen? Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass bei krode vielleicht irgendein Steuergerät defekt ist oder sowas? Bin KFZ-Laie, aber die Erklärung Deines Händlers klingt nicht überzeugend.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • ….habe mir jetzt einen einfachen Batterietrennschalter an den Minuspol gebaut….

    Mit einem Batterietrennschalter unterbrichst du die gesamte 12V Stromversorgung. Und das vermutlich auch für längere Zeiträume. Das würde ich unbedingt nochmals mit Hyundai absprechen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Steuergeräte damit ein Problem bekommen.

    Wenn du befürchtest wegen leerer 12V Batterie nicht mehr starten zu können, ist eine Powerbank Starthilfe die bessere Option.

  • Oder ein Profi Ladegerät das auch Erhaltungsladung kann.

    Bei solchen Geräten wird ein Zwischenstecker montiert und du brauchst dann nur das Ladegerät anstecken.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Mit einem Batterietrennschalter unterbrichst du die gesamte 12V Stromversorgung. Und das vermutlich auch für längere Zeiträume. Das würde ich unbedingt nochmals mit Hyundai absprechen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Steuergeräte damit ein Problem bekommen.

    Wenn du befürchtest wegen leerer 12V Batterie nicht mehr starten zu können, ist eine Powerbank Starthilfe die bessere Option.


    Bei mir hatte nur mal die Verbindung zu Bluelink hartnäckig gestreikt. Das ist aber fast ein Jahr her und ist seit Langem nicht mehr vorgekommen, läuft alles rund.

    Eine Verständnisfrage an die Schwarmintelligenz: Wenn die Software tatsächlich Ursache ist, dass sich das System regelmäßig aufhängt, müsste das dann nicht alle Fahrzeuge unseres Typs betreffen? Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass bei krode vielleicht irgendein Steuergerät defekt ist oder sowas? Bin KFZ-Laie, aber die Erklärung Deines Händlers klingt nicht überzeugend.

    Das Problem tritt LAUT WERKSATATT bei diesem Model auf. Das System wird durch eine KURZE sekundenschnelle Trennung der Batterie zurückgesetzt. Der Batterieschalter muss lediglich ganz kurz auf- und zugedreht werden. Das ersetzt das umständliche Lösen und wieder Anschließen des Minuspols per Schraubenschlüssel. Die Batterie bleibt auch mit Schalter stets angeschlossen und wird nicht getrennt. Übrigens zur Ergänzung:

    Die Batterie war auch mal entladen. Daraufhin wurde die in der Werkstatt getauscht und das System von der Werkstatt überarbeitet. Ob und wie weit das Auto unter die Exemplare fällt, das durch die jüngste Rückrufaktion betroffen ist, weiß ich nicht, weil das Ergebnis der Werkstattprüfung noch aussteht. Dabei geht es tatsächlich um den Charger.

  • Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen dieser Trennschalter einzubauen, wegen der Fälle von leerer 12V-Batterie.


    Habe es dann sein lassen, vor allem, weil man nicht weiß, wie gut diese Schalter gebaut sind. Wenn da nämlich mitten in der Fahrt der Schalter aufgeht und die 12V wegfallen, was passiert dann? Geht dann die Lenkung noch? Der Bremskraftverstärker, usw?


    Früher war das einfach, das ist das Auto halt ausgegangen, Servolenkung gab es eh nicht und im Bremskraftverstärker war noch genug Unterdruck zum Anhalten. Aber heute ist alles elektrisch und elektronisch und wie das alles reagiert, wenn bei voller Fahrt die 12V wegfallen, weiß man halt nicht ...