IONIQ Hybrid steht unter Wasser - Was tun?

  • Super-Kurzversion:

    Ich fahre seit 2,5 Jahren einen IONIQ Hybrid Facelift und habe über 70.000 Kilometer ohne Probleme zurückgelegt. Vor vier Wochen hatte ich eine große Reparatur, bei der die komplette Klimaanlage ausgetauscht wurde. Jetzt steht plötzlich mein gesamter Fußraum unter Wasser und gammelt.

    Kurzversion:

    Hallo Leute,


    ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen und nur das Relevante zu erwähnen. Ich bin total verzweifelt.


    Im Januar 2022 hatte ich während eines Arbeitseinsatzes in Ostdeutschland einen schweren Unfall. Mit 100 km/h bin ich frontal in einen LKW gefahren. Keine Ahnung, warum ich das überlebt habe, aber hier bin ich. Zwei Wochen später habe ich mir vor Ort bei Hyundai einen IONIQ Hybrid Facelift gekauft. Dieser hatte folgende Daten zum Kaufzeitpunkt:

    • Baujahr: 10/2019 -> Garantie bis 10/2024
    • 1. Hand, war Vorführfahrzeug beim Hyundai-Händler
    • 12.000 km
    • Frischer TÜV + Service
    • Aufbereitet
    • Frischer Satz Winterreifen + Felgen
    • 23.000€

    Seitdem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich pendle viel, teilweise 3500 km im Monat und schaffe es manchmal aus einem Tank 1150 km herauszuholen. Einfach super, das Auto!

    Zwei Probleme hatte ich von Anfang an:

    1. Ab und zu war die Batterie leer, sodass ich das Auto manuell öffnen und mit dem Batterieknopf die 12V-Batterie aus der Hybrid-Batterie zwangsweise aufladen musste.
    2. Ab und zu fielen alle Assistenten aus, ein Neustart behob das Problem.


    Bisher habe ich alle Servicearbeiten bei Hyundai durchführen lassen, da ich noch bis 10/2024 Garantie habe und das Auto in Top-Zustand halten möchte. Leider waren die beiden Probleme beim Händler nicht reproduzierbar und bis heute ungelöst. Egal, macht nichts.

    Nun aber zum Super-GAU:

    Im Frühjahr bemerkte ich, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Da der nächste Service anstand, dachte ich mir, das sei nicht so schlimm. Folgendes passierte daraufhin, teilweise mit langen Wartezeiten zwischen den Terminen:


    Termin 1:


    Das Auto wurde zum fälligen Service gebracht. Danach wurde mir gesagt, die Klimaanlage kühle wieder und alles sei kontrolliert worden. Allerdings funktionierte sie schon auf dem Parkplatz vor dem Händler nicht mehr.


    Termin 2:


    Beim nächsten Termin wurde die Klimaanlage wieder aufgefüllt. Ein Hyundai-Mitarbeiter sagte mir, beim Service sei ein Fehler gemacht worden und die Klimaanlage sei nicht aufgefüllt worden. Wie konnten sie sie dann aber angeblich kontrollieren? Egal, die Klimaanlage funktionierte schon am nächsten Tag nicht mehr.


    Termin 3:


    Es wurde festgestellt, dass der Verdampfer defekt ist und bestellt werden muss.


    Termin 4:


    Das gesamte Auto wurde über zwei Tage zerlegt und die gesamte Klimaanlage ausgetauscht. Kratzer und Dreckspuren im Innenraum zeigten, dass überall im Auto gearbeitet wurde. Egal, Gebrauchsgegenstand. Seitdem funktioniert die Klimaanlage. Ich vermute, die teure Reparatur wurde schon beim Service bemerkt und versucht, das Problem kurz vor Garantieende über Monate hinweg zu verschleiern, aber das ist nur eine Vermutung. Vier Wochen später habe ich Schimmel im Auto bemerkt. Beim genauen Hinsehen dann der Schock: Der gesamte Fußraum ist nass und steht unter Wasser. Wenn man unter den Fahrersitz in das Loch bei der Matte schaut sieht man, dass das Wasser unter dem Teppich steht. Einen neuen Termin habe ich erst in ungefähr zwei Wochen bekommen.

    Nun ein paar Fragen:

    1. Was könnte das sein?
    2. Ist das gefährlich bezüglich Elektronik/Batterie?
    3. Wie sieht es mit Korrosion und Schimmel aus? Wird das Auto jemals wieder in einen guten Zustand kommen?
    4. Ich fahre seit zwei Jahren jährlich tausende Kilometer, und kurz nach der großen Reparatur ist das Auto voll mit Wasser. Wie kann ich einen Zusammenhang nachweisen?
    5. Ich habe zwar noch Garantie, aber sollte ich externe Gutachter etc. hinzuziehen?


    Ich bin total auf das Auto angewiesen. Es war eine riesige, ungeplante Investition, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das Auto sollte eigentlich noch 10-15 Jahre halten...

    Zusätzliche Infos:

    Letzter Waschanlagenbesuch vor ein paar Wochen, Garagenfahrzeug, die letzten zwei Jahre keine Probleme mit Undichtigkeiten gehabt.



  • Wahrscheinlich wird das Kondenswasser der Klima, das eigentlich auf die Strasse abgeleitet wird, irgendwie in den Innenraum geleitet. Das sollte doch lösbar sein.

    Seit knapp 7,5 J. läuft die Klima bei uns ohne jegliche Probleme. Selbst der Filter ist noch der erste, und es müffelt nicht. Die kalte Luft ist in ca. einer Minute voll da.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Zu 1: Das Autohaus hat beim Austausch der Klimaanlage schlecht gearbeitet!

    Zu 2: Sicher nicht gut

    Zu 3: Vermutlich nicht, wenn nicht rasch etwas dagegen unternommen wird.

    Zu 4: schwierig, sollte es schon früher Undichtigkeiten gegeben haben müssten Gammelspuren vorhanden sein.

    Zu 5: Gutachter würde ich auf jedenfall beiziehen. Würde auch bei einer anderen Hyundai Werkstatt eine Zweitmeinung einholen.

  • Moin,

    klingt für mich auch , dass sie beim Einbau des neuen Verdampfers den Schlauch vom Kondeswasserablauf entweder nicht angeschlossen haben, oder beschädigt/abgeknickt haben.
    Bei der derzeit doch recht feuchten Luft, ist es kein Wunder, dass Dein Auto zum Schwimmbad wird.

    Sieh zu, dass Du Dein Auto wieder trocken bekommst, und lasse bis zum Werkstatttermin die Klima aus. Wenn das Auto dann trocken bleibt, war es das und die Werkstatt muss es z ihren Lasten korrigieren.
    Dringt dennoch wieder Wasser ein, kommt es bei Regen von Außen. Da hilft dann nur die undichte Stelle zu suchen.

    Gruß

    Thomas

  • Termin 3:


    Es wurde festgestellt, dass der Verdampfer defekt ist und bestellt werden muss.

    Diletantten-Werkstatt. Warum überprüfen die nicht, was sie reparieren?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Diesen Austausch des Verdampfers hatte ich ja auch vor 8 Wochen (aber ohne Garantie) .

    Schau dir mal bitte deine Türgummis an ob die richtig sitzen oder eingerissn sind, denn die müssen

    beim ausbau der Amaturentafel auch raus.