IONIQ Hybrid steht unter Wasser - Was tun?

  • Super-Kurzversion:

    Ich fahre seit 2,5 Jahren einen IONIQ Hybrid Facelift und habe über 70.000 Kilometer ohne Probleme zurückgelegt. Vor vier Wochen hatte ich eine große Reparatur, bei der die komplette Klimaanlage ausgetauscht wurde. Jetzt steht plötzlich mein gesamter Fußraum unter Wasser und gammelt.

    Kurzversion:

    Hallo Leute,


    ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen und nur das Relevante zu erwähnen. Ich bin total verzweifelt.


    Im Januar 2022 hatte ich während eines Arbeitseinsatzes in Ostdeutschland einen schweren Unfall. Mit 100 km/h bin ich frontal in einen LKW gefahren. Keine Ahnung, warum ich das überlebt habe, aber hier bin ich. Zwei Wochen später habe ich mir vor Ort bei Hyundai einen IONIQ Hybrid Facelift gekauft. Dieser hatte folgende Daten zum Kaufzeitpunkt:

    • Baujahr: 10/2019 -> Garantie bis 10/2024
    • 1. Hand, war Vorführfahrzeug beim Hyundai-Händler
    • 12.000 km
    • Frischer TÜV + Service
    • Aufbereitet
    • Frischer Satz Winterreifen + Felgen
    • 23.000€

    Seitdem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich pendle viel, teilweise 3500 km im Monat und schaffe es manchmal aus einem Tank 1150 km herauszuholen. Einfach super, das Auto!

    Zwei Probleme hatte ich von Anfang an:

    1. Ab und zu war die Batterie leer, sodass ich das Auto manuell öffnen und mit dem Batterieknopf die 12V-Batterie aus der Hybrid-Batterie zwangsweise aufladen musste.
    2. Ab und zu fielen alle Assistenten aus, ein Neustart behob das Problem.


    Bisher habe ich alle Servicearbeiten bei Hyundai durchführen lassen, da ich noch bis 10/2024 Garantie habe und das Auto in Top-Zustand halten möchte. Leider waren die beiden Probleme beim Händler nicht reproduzierbar und bis heute ungelöst. Egal, macht nichts.

    Nun aber zum Super-GAU: