IONIQ 28kWh Kaufberatung

  • Beim AC Laden ist eine Einstellung seitens der Wallbox nicht möglich, da hier keine wirkliche Kommunikation über den Ladestand stattfindet.

    Die Zeiteinstellung ist nicht umständlich. Das Auto zeigt dir z.B. 8 h Ladezeit bis voll an, du stellst die Zeit auf + 6 h und landest bei etwa 85 %. Mit dem ständigen Laden auf 100 % tust du dem Akku auf Dauer keinen Gefallen, es sei denn, du fährst im Anschluss immer direkt eine längere Strecke.

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • das nenne ich umständlich, stecker einstecken dann wieder ins auto, starten gucken einstellen aussteigen.


    rückschritt durch technik...


    100% soc beim ioniq sind ja nicht 100% am akku da ist noch luft nach oben, klar wäre es besser weniger zu laden vorallem weil man die kapazität meist nie braucht für kurzstrecken.

    aber ich wohne auf dem land, wenn ich das auto voll lade dann steht es nicht wochenlang auf 100% soc das wird dann spätestens nach paar tagen gefahren.


    wenn ich in urlaub fahre (nicht mit dem auto) dann kann ich das ja so mit dem zeitplaner machen

  • Moin,


    bei mir steht die Ladezeitprogrammierung generell auf Mo-Fr 6 Uhr. Im Winter ist zusätzlich der Haken bei "Klima" drin.

    Damit habe ich früh, wenn ich zur Arbeit fahre, ein voll geladenes (und im Winter warmes) Auto. :thumbsup:

    Im Sommer stecke ich es natürlich nicht täglich an, sondern nur 1 Mal pro Woche; meist zu Freitag.


    Grüße

    Torsten

  • es ist jetzt doch ein mazda mx30 geworden für 16t eur und 10t km ez 2020 (vom mazda vertragshändler mit garantie)


    der mx30 hat premium ausstattung und die ist dem ioniq deutlich überlegen (um ein paar zu nenen : matrix led, head up display, 360° kamera, app anbindung, bose sound, einstellbare ladegrenze hv akku...)

    das einzige was dort unterlegen ist wäre die ladeleistung von 36kw aber ich fahre eh nicht so oft langstrecke und kann damit leben


    die reichweite ist in etwa gleich bis 100kmh, schneller fahre ich auf der autobahn auch nicht, habe zeit. ausstattung und komfort sind mich wichtiger

    alein schon wegen dem endgeilen matrix led licht würde ich immer wieder den mx30 dem ioniq 28 vorziehen


    die verarbeitung des mx30 ist auch deutllich besser vorallem die materialqualität im innenraum

  • Ich stand ja auch vor der Entscheidung.
    Hatte mir dazu die Datenbank von http://www.ev-database.org zur Hilfe genommen. Die Verbrauchs- und Ladewerte dort sehe ziemlich realistisch aus.

    Und da kommt je nach Profil nur ein Unterschied von 10-20km an Reichweite bei den beiden Autos.

    Wenn einem das langsame Laden nicht stört verstehe ich gut wieso man zum Mazda greift.


    Das Laden war bei mir der Grund wieso ich mich für den Ioniq entschieden hatte.

    Übrigens auch der Grund wieso ich nicht das FL Modell vom Ioniq genommen habe.

  • Wie genau meinst du das?

    Die Herstellerangabe beim aktuellen Mx30 Modell ist 17,9 kWh auf 100 km. Der Ioniq hat irgendwas um 12.

    so wie ich den mazda fahre habe ich 14kwh/100km im sommer

    18kwh/100km soll er im winter haben nach berichten einiger die auch sparsam fahren können so wie ich.


    ergibt rechnerisch bei 30kwh(degradiert) im sommer ca 210km beim mx30 und bei 25kwh(degradiert) ca 220km beim ioniq 28 - sommerreichweite, stadt land.


    wie gesagt wer schnell und mehr langstrecke fährt sowie keine zeit hat der sollte zum ioniq28 greifen für alles andere ist der mx30 deutlich besser


    der ioniq ist effezienter verbaucht weniger strom, bei mir egal da ich für 0ct lade (außer für die paar langstreckenfahrten ccs ladung im jahr)