Kleiner Erfahrungsbericht laden bei Kaufland

  • Ich wollte einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Die meisten werden es wahrscheinlich nicht interessant finden. Mir hätte es aber zumindest geholfen.



    Ich habe ja einen Hyundai Ioniq Classic 28kwh gekauft.

    Ich kaufe jede Woche bei Kaufland ein und dieser ist auch neben meinem Fitnessstudio.

    Meine Vorstellung war/ist also dass ich da immer AC lade wenn ich einkaufe, oder im Fitnessstudio bin.

    In dem Zuge habe ich mir auch extra ein 32A Kabel bestellt um die vollen 7,2kw ziehen zu können um eben in der kurzen Zeit in der ich einkaufe möglichst viel ziehen kann.

    Habe mir dann auch extra ein langes Kabel bestellt damit ich eben vorwärts einparken kann um gut die Einkäufe in den Kofferraum zu bekommen.

    Allerdings hat mir die Kauflandsäule so dermaßen einen Strich durch die Rechnung gemacht [Blockierte Grafik: https://twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f605.svg]

    Erstens ist das AC Kabel an der Säule fest verbaut. Dachte eigentlich immer dass man bei AC sein eigenes Kabel nehmen muss.

    Zweitens ist es so kurz, dass ich nicht nur nicht vorwärts dahin parken kann, nein ich muss auch auf der richtigen Seite der Säule parken, sonst reich das Kabel nicht. Wenn ich also Pech habe und da einer am DC steht und die Seite belegt kann ich nicht laden.

    Und drittens gibt die Säule AC wohl nur 16A aus obwohl diese mit 43kw ausgeschrieben ist in der App (hatte mich da schon gewundert und ging dann von einer 22kw Säule aus).



    Mein ganzer schöner Plan also zu Nichte [Blockierte Grafik: https://twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f923.svg]



    Werde da jetzt trotzdem wie geplant laden. Nur wird es eben nicht so komfortable sein wie geplant, und mein bestelltes Kabel kann ich dann eigentlich auch wieder zurückschicken.

  • Hi zusammen,


    an den Kaufland Ladesäulen bei uns in Kerpen habe ich auch nicht viele gute Erfahrungen sammeln können.

    Entweder klappt mit der Säule was nicht oder es stehen Verbrenner davor, weil sie nicht entsprechend für E-Fahrzeuge (während der Ladung) gekennzeichnet sind.

    Von meinen gefühlt 10 Versuchen, hat es nur 2 mal ohne Probleme geklappt.


    Schöne Grüße aus Kerpen