Piepton beim Rückwärtsfahren- Leiser oder abschalten möglich?

  • Hallo,


    ich hab noch ne Frage, ist es möglich das Piepsen beim Rückwärtsfahren leiser zu machen? Oder kann man das irgendwie abschalten ?

    Das nervt meinen Nachbarn extrem wenn ich morgends um 5 Uhr wegfahren muss. Und mich auch.

  • Soweit ich weiß hat der vFL einen Schalter zum Abschalten des Piepsen.

    Das FL Modell hat diesen Schalter nicht mehr.

    Es gibt hier im Forum ein Bericht das ein Mitglied das Schalterelement vom vFL in ein FL umgebaut hat.

    Das hat aber nicht funktioniert.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Mein FL (EZ 06.2020) hat auch noch den VESS-Schalter, um das "Virtual Engine Sound System" zu deaktivieren. Meine Nachbarn freut's :thumbsup: Ich glaube, dass der Schalter im IONIQ FL so ab 2021 wegfiel, da diese Sicherheitsfunktion (Fußgängerschutz) mittlerweile nicht mehr deaktiviert werden "darf"...

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Mein FL (EZ 06.2020) hat auch noch den VESS-Schalter, um das "Virtual Engine Sound System" zu deaktivieren. Meine Nachbarn freut's :thumbsup: Ich glaube, dass der Schalter im IONIQ FL so ab 2021 wegfiel, da diese Sicherheitsfunktion (Fußgängerschutz) mittlerweile nicht mehr deaktiviert werden "darf"...

    Das könnte so sein denn mein FL ist von 2021 und hat den VESS-Schalter nicht mehr.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Moin,


    der User war ich. ;)

    Beim 21er Modelljahr ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass die Kabel noch am Schalter vorhanden sind und ein Tausch ausreicht.

    Beim MJ22 (meiner ist ein 22er) gibt es sie definitiv nicht mehr.

    Den Schalter habe ich noch; sieht so aus:

    Schalter_Ioniq.jpg

    Das ist der vom Style.

    Wenn Du ihn haben möchtest >>45 Euro inklusive Versand. Der Tausch ist easy.


    An sonsten ist es wesentlich aufwändiger. Man kann eine Funkfernbedienung dazwischenschalten oder ein Timermodul (habe ich gemacht), dass das VESS für eine bestimmte Zeit ausschaltet (die Zündplus wird unterbrochen). Es geht aber nur "ganz oder gar nicht"!

    Das ist ein Modul, aus dem die Geräusche kommen. Dieses wird über den CAN-Bus angesteuert.

    Leiser machen könnte man probieren, irgendwas "Flauschiges" davor klemmen.


    Grüße

    Torsten

  • das Piepsen beim Rückwärtsfahren

    Ich glaube, hier geht es Ago nicht um das VESS, sondern um das Rückwärtsfahrgebimmel, das auch meine Nachbarn nervlich immer beansprucht, wenn ich des Nächtens rückwärts in die Garage einparke. Das ist meiner Kenntnis nach grundsätzlich nicht ausschaltbar.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hi,

    ja das ist korrekt, es geht um das Rückwärtsfahrgebimmel. Wenn allerdings mit dem "Vess" schalter alles stumm geschaltet wird ist es auch gut. Mann kann es ja dann wieder einschalten wenn ich aus der Einfahrt drausen bin.


    @ Torsten: Wäre das so wenn ich den Schalter tausche das auch das Rückwärtsfahrgebimmel aus ist?

    und "Leiser machen könnte man probieren, irgendwas "Flauschiges" davor klemmen" Wo sitzt denn der Lautsprecher?

    Oder könnte man nicht einfach den stecker abziehen?

  • Moin,


    wie schon geschrieben, wenn "aus", dann ist alles aus.

    Auch mit dem VESS-Taster schaltet man beides aus.

    Die Kiste sitzt vorne ziemlich mittig vor dem Kühler; kommt man blöd ran. Den Stecker komplett abzuziehen ist nicht nur nicht einfach, dann gibt es auch eine Fehlermeldung. Außerdem ist der im potentiell "feuchten" Bereich, so dass man die Buchse irgendwie abdichten müsste. Man könnte höchstens den Zündplus-Draht (wenn man den rankommt) durchkneifen, dann ist Ruhe. Kann aber beim TÜV Probleme geben.... ;)

    Deshalb habe ich den Timer zwischen. Nach "Zündung ein" ist für knapp 2 Minuten Ruhe.


    Grüße

    Torsten

  • Ich weiß es ein bisschen Klugscheisserei

    aber man sollte überlegen ob sich eine Manipulation an diesen Teilen (Sicherheitsrelevant) nicht auch auf die Betriebserlaubnis auswirkt.

    Wenn man aus Versehen Oma Hilde vom Fahrrad holt, ist damit auch der Versicherungsschutz etc. erloschen...


    Dessen sollte man sich zumindest bewusst sein - Der Teufel ist ein Eichhörnchen