Piepton beim Rückwärtsfahren- Leiser oder abschalten möglich?

  • Hallo Andreas Ago,

    genau wie sich das „Oma-Problem“ lösen lässt, indem man einfach nur um sie herumfährt, kann vielleicht das Nerven der Nachbarn vermieden werden, indem andersherum geparkt wird. Also früh vorwärts losfahren. So soll es angeblich in der Russischen Besatzungszone eine Garagenordnung gegeben haben, nach der das Auto nur mit der Fahrtrichtung ins Freie und ohne Feststellbremse in einer Garage abgestellt werden durfte.

  • Und wenn ich mir einen VW Passat Hybrid kaufe wie mein anderer Nachbar? und fahre damit Rückwärts Oma Hilde um, was ist dann?

    Denn der Bimmelt NICHT beim Rückwärtsfahren.... Und soweit ich mich entsinne der Tesla auch nicht, zumindest nicht jedes Modell.

    Und wenn du dir ein Auto aus den 50ern kaufst, brauchst du dich auch nicht anschnallen. Ist das deswegen sinnvoll?

    Es gibt Verordnungen, die für eine bessere Sicherheit eingeführt wurden. Die Autos, die damals auf den Markt gekommen sind haben Bestandsschutz und dürfen ohne Umrüstung noch rumfahren.

    Mich nervt das Gebimmel auch, aber es ist nun mal so. Was mich aber noch mehr nervt, sind getunte Autos und Motorräder, die möglichst laut gemacht werden. Da sollte endlich durchgegriffen werden, da ist unser Gebimmel nämlich leise gegen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Moin,


    also mal ehrlich, das Gebimmel beim rückwärts fahren ist beim FL schon ordentlich nervend laut.

    Bei unserem Stromi (vFL, da kostete das sogar noch Aufpreis!) ist es wesentlich leiser und abschalten kann man es obendrein. :thumbsup:

    Da ich auch beim ausparken früh um 6 immer alle Nachbarn ans Fenster beordert habe 8), habe ich eben die "Automatik" eingebaut.

    Der Hintergrund ist, dass meine GöGaIn für gewöhnlich nicht dran denkt, es auszuschalten. Aber beim Stromi isses egal (leise genug) und beim Pluggi ist es für knapp 2 Minuten aus.... :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    ich würde mal behaupten, er hat (noch) keins.

    Bei den Stromern konnte man es dazu bestellen (gegen Aufpreis; gefördert wurde das mit 150 Euro), später wurde es serienmäßig verbaut. Ab Mitte 2019 wurde es Pflicht und ab Mitte 2021 durfte es nicht mehr abschaltbar sein.


    Grüße

    Torsten

  • Hmmmmmm..... :/

    Schwieeeerich!

    Ich würde sagen, wenn die andere Reihe voll belegt ist, dann sind die Kabel vorhanden.

    Vorschlag: Ich schicke Dir den Schalter und Du probierst es aus. Kaputt gehen kann ja nix.

    Wenn es funktioniert, überweist Du mir das Geld. Wenn nicht, schickst Du mir den Schalter (auf Deine Kosten) zurück. Du "verlierst" also maximal die Portokosten (ich aber auch). ;)


    Grüße

    Torsten