Xenonbrenner vorsorglich tauschen?

  • Moin!


    An die Ioniq-Fahrer, die mit Xenon unterwegs sind: habt ihr auch den Eindruck, daß die Leuchtkraft nachgelassen hat? Die Brenner in meinem Ioniq (2018, 120.000 gelaufen) sind noch die ersten und bei einer Nachtfahrt hatte ich den Eindruck, daß deren Leistung nachgelassen hat.

    Ich überlege jetzt, ob ich die Xenonbrenner zur dunklen Jahreszeit hin tausche bzw tauschen lasse, obwohl sie noch tadellos funktionieren - oder täuscht mich mein Eindruck? Ersatz ist ja mittlerweile bezahlbar, wobei auch nur Osram oder Philips reinkäme, Ramsch kommt nicht in Frage.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ja, daß die grundsätzlich verschleißen, hab ich schon anderswo gelesen. Die Frage ist nur, ob der Verschleiß so stark ist, daß man ihn bewusst wahrnimmt - oder ob ich mir das nur einbilde. Grad war ich in der Dämmerung unterwegs und dachte "nö, passt soweit". :/


    Vielleicht sollte ich mir erstmal einen einzelnen Brenner bestellen und gucken, wie groß (oder ob überhaupt) der Unterschied ist.


    PS: hat wer von euch schon mal einen Brenner beim Ioniq getauscht, wie groß ist der Aufwand? Die Anleitung sagt natürlich, man soll in die Werkstatt fahren, ist also keine Hilfe.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hier wird das gezeigt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nee, ich denke mehr als eine subjektive Prüfung werden die auch nicht machen können. Und dann müsste man ja auch den passenden Referenzwert für Fahrzeug und Leuchtmittel parat haben, um überhaupt vergleichen zu können.


    Ich finds gruselig, wenn zum Wechsel einer Scheinwerferbirne die Front zerlegt werden muss. Ja ich weiß, da gabs in der Vergangenheit noch deutlich schlimmere Beispiele, wo deswegen gleich ein mehrstündiger Werkstattaufenthalt fällig wurde.

    Da sehne ich mir meinen Audi A2 zurück: zwei Torxschrauben rausdrehen und zack, kann man den ganzen Scheinwerfer herausnehmen. Wenn man das weiß, hat sich der Wechsel in 5 Minuten erledigt.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()