Ioniq 5 nochmal kaufen? 3
-
Ja (2) 67%
-
Nein (1) 33%
Hi zusammen,
wir wollen uns einen neuen gebrauchten Familie bomber zulegen: in die engere Auswahl habens der Hyundai Ioniq5, der ID4 und der Skoda Enyaq geschafft. Alle sind um die 30k zu bekommen, wobei der ID4 ein wenig günstiger ist.
Wir wollen das Auto so lange wie möglich fahren. Optik lassen wir jetzt einfach mal weg, das soll unsere Entscheidung sein. Ich persönliche finde den Hyundai mega schön, vor allem innen, die Ladeleistung brauch ich allerings nicht bzw. ist nice to have aber nicht ausschlaggebend. Ich hab nun ein wenig in Foren gelesen bzgl. ICCU beim Hyundai, die anscheinend relativ oft kaputt geht und bei manchen sogar schon mehrmals kaputt ging. Ist anscheinend auch echt teuer, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Nun meine Frage: soll ich gleich vom Hyundai Abstand nehmen oder kann man den bedenkenlos nehmen, auch hinsichtlich langlebigkeit, ich will den mindestens 10 Jahre fahren. Also sollte er 13 Jahre halten, ohne große megateure Reparaturen. (Wir verkaufen unsere 2 und wollen in Zukunft mit nur einem Auto auskommen, wir schätzen dass wir im Jahr um die 10.000km fahren werden, vom Akku her sollte es also kein Problem geben in den 10 Jahren). Falls jemand fragt, ja ich will einen großen Akku. 😉
Frage 2: ist das 800V System generell teurer wenn es mal was hat?
Frage 3: sind die Ersatzteilkosten generell teurer beim Hyundai als bei den beiden VWs?
Danke für eure Hilfe, ich will den Hyundai nicht einfach ausschließen, oder vielleicht doch?
LG Mario