Langlebigkeit und Kosten 800V

  • Hi Mario,


    die Werkstätten an sich und den Service sehe ich eher unkritisch.

    Bei unserem MJ23er sieht man an einigen Teilen doch sehr deutlich, dass Hyundai zu der Zeit echt Druck hatte die Fahrzeuge rauzubringen.

    Zum Beispiel haben unsere Bremssättel echt üble Gussgrate & mittlerweile hinten auch schon schön Rost.

    Technisch ist das zwar völlig irrelevant, aber auch nicht unbedingt das was man bei einem Auto jenseits der 60kEUR erwartet.

    Der Wirkungsgrat vom 12V Laderegler ist auch so ein Abenteuer... alles viele Kleinigkeiten, wo sich ein Deutscher Entwickler geschämt hätte, sowas abzuliefern. Ich glaube in Korea haben die nicht so viel zu melden.

    Aus Perspektive Design, Marketing & Projektmanagement ist das Auto schon ein Meisterstück. ;)


    PS: Ich schraube sonst gern an alten Autos. Da ist auch nicht alles Gold, aber es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich an manchen Stellen um (technische) Perfektion bemüht wurde.


    Gruß,


    Sebastian

  • Ob sie mehr druck als VW hatten oder andere hatten ist die Frage.


    Ich finds grad voll schwer auf ein Auto zu setzen, dass man so lange wie möglich fahren will, da es bei jedem irgendwas gibt.


    EQB zb. wär toll, nur keine AHK bis zum Facelift.

    ID4 Innenraum/Touch Lenkrad

    Enyaq: finde ich einfach keine Sitzposition die wirklich passt. Und innen knarzt echt alles rund um den gigant großen Bildschirm.


    ID4 vs Ioniq5 ist für mich ein wenig Kopf (VW, langweilig aber wohl die langlebigere und günstigere Wahl - fahren tut er ja ausgesprochen bequem, und das ist ja schließlich das was er muss), vs Bauch (Ioniq 5, wohl teurer insgesamt, bessere zu bedienen, auch sehr bequem zu bewegen, und auffällig)

  • Die Bedienung ist beim ioniq5 wirklich gut. was mich allerdings stört sind die diversen Wartnöne & restriktionen:


    Beispielsweise geht die Heckklappe nicht auf, so lange noch ein Gang drin ist. Mit geöffneter Klappe losfahren geht aber schon.

    Wenn ich mich abschnalle bevor das Auto steht, klingelt der Gurtwarner, bis ich mich wieder anschnalle, auch wenn ich zwischendrin aussteige... klingelt es weiter.

    Es gibt Situationen, wo das Auto die Handbremse nicht löst, weil man nicht angeschnallt ist....zum Rangieren völlig unpraktisch.


    Man kann die Fahrerprofile nicht auf dem Schlüssel hinterlegen. So fragt das Auto bei jedem Start wer fährt & wenn man den Fahrer wechselt, dauert das auch mal 30 Sekunden bevor man überhaupt los kommt.


    Das ist sicher Kleinkram, aber im Alltag ist das wahnsinnig nervig.

    Schließlich kauft man sich kein Auto, weil man so viel Spaß daran hat die Regeln der Hersteller zu lernen, sondern das Auto soll einem den Alltag eigentlich einfacher machen ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich habe meine jetzt fast drei Jahre und meiner geht in sieben Wochen wieder zurück (Leasing)

    Ich war ursprünglich darauf aus, das Facelift zu ordern. Jetzt nehme ich Abstand von Hyundai. Beim ICCU durfte ich über zwei Monate auf das Ersatzteil warten und es gab kein Entgegenkommen für die erhöhten Kosten für‘s Laden.

    Die Qualität für ein fast 60k€ teures Auto passt in meinem Fall ebenfalls nicht. Im ersten Winter hatte sich vom Heckspoiler ein Kunststoffteil gelöst, dafür musste der komplette Spoiler getauscht werden (Nachhaltigkeit) und auch hier durfte ich über sechs Wochen warten. Jetzt habe ich zum zweiten Mal, dass sich am Fensterrahmen, hintere Beifahrerseite, die Folie löst. Das ging relativ schnell. Vor sieben Wochen hatte ich einen kleinen Unfall, wo u.a. die Frontschürze, die Lüftungsklappe und der Kondensator beschädigt wurden, bis heute kann mir die Werkstatt nicht sagen, ob die Reparatur bis zum Leasingende durchgeführt werden kann.

    In allen Fällen konnte ich zwar das Auto weiter fahren, aber das ist kein Service am Kunden.


    Jetzt zum positiven:

    Fahren macht viel Spaß, es ist wahnsinnig viel Platz im Innenraum (im ID.7 kam ich mir eingeengt vor), Familienurlaub (zwei Kinder, kein Hund) klappt hervorragend.

    Die 360° Kamera gerade mit den Kameras auf die Vorderräder ist ein Plus beim Parken an der Straße. Ebenso das fernbediente Ausparken (nicht oft gebraucht, aber wenn dann war es gut zu haben)


    Leider bin ich momentan echt enttäuscht von Hyundai und entscheide mich persönlich beim nächsten Auto dagegen.

    Dabei hatte ich mich bis Anfang des Jahres noch auf das Facelift gefreut.

  • Das mit der Folie an den Türleisten haben wir an einer Seite auch.



    Ich denke wir haben 'das Problem' dass Hyundai den deutschen Markt als Absatz für die E-Autos eigentlich nicht nötig hat.

    Ein Autoverkäufer, der eine Zeit bei Hyundai tätig war hatte mir das mal gesteckt.

    Leider merkt das der Kunde auch.



    Grüße,


    Sebastian