Langlebigkeit und Kosten 800V

  • Ioniq 5 nochmal kaufen? 3

    1. Ja (2) 67%
    2. Nein (1) 33%

    Hi zusammen,

    wir wollen uns einen neuen gebrauchten Familie bomber zulegen: in die engere Auswahl habens der Hyundai Ioniq5, der ID4 und der Skoda Enyaq geschafft. Alle sind um die 30k zu bekommen, wobei der ID4 ein wenig günstiger ist.

    Wir wollen das Auto so lange wie möglich fahren. Optik lassen wir jetzt einfach mal weg, das soll unsere Entscheidung sein. Ich persönliche finde den Hyundai mega schön, vor allem innen, die Ladeleistung brauch ich allerings nicht bzw. ist nice to have aber nicht ausschlaggebend. Ich hab nun ein wenig in Foren gelesen bzgl. ICCU beim Hyundai, die anscheinend relativ oft kaputt geht und bei manchen sogar schon mehrmals kaputt ging. Ist anscheinend auch echt teuer, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Nun meine Frage: soll ich gleich vom Hyundai Abstand nehmen oder kann man den bedenkenlos nehmen, auch hinsichtlich langlebigkeit, ich will den mindestens 10 Jahre fahren. Also sollte er 13 Jahre halten, ohne große megateure Reparaturen. (Wir verkaufen unsere 2 und wollen in Zukunft mit nur einem Auto auskommen, wir schätzen dass wir im Jahr um die 10.000km fahren werden, vom Akku her sollte es also kein Problem geben in den 10 Jahren). Falls jemand fragt, ja ich will einen großen Akku. 😉


    Frage 2: ist das 800V System generell teurer wenn es mal was hat?

    Frage 3: sind die Ersatzteilkosten generell teurer beim Hyundai als bei den beiden VWs?

    Danke für eure Hilfe, ich will den Hyundai nicht einfach ausschließen, oder vielleicht doch?


    LG Mario

  • Servus Mario,
    als Familienvadder mit 2 Kindern und Hund: Der Ioniq 5 ist perfekt, super geräumig und die Rückbank variabel verstellbar, je nach Bedarf. Die ICCU-Berichte sollten kein Grund gegen den Kauf sein. Es erfolgte bereits eine vom KBA überwachte Rückrufaktion mit Überprüfung und ggf. Austausch, bzw. Update. Habe ich gemacht und war völlig problemlos. Das solltest Du Dir beim Gebrauchtkauf ggf. belegen lassen. Die Garantiebedingungen sind gegenüber den Mitbewerbern top. Zu Langlebigkeit kann noch Keiner was Belastbares beitragen, dafür ist das Fahrzeug zu modern! ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Servus Mario,
    als Familienvadder mit 2 Kindern und Hund: Der Ioniq 5 ist perfekt, super geräumig und die Rückbank variabel verstellbar, je nach Bedarf. Die ICCU-Berichte sollten kein Grund gegen den Kauf sein. Es erfolgte bereits eine vom KBA überwachte Rückrufaktion mit Überprüfung und ggf. Austausch, bzw. Update. Habe ich gemacht und war völlig problemlos. Das solltest Du Dir beim Gebrauchtkauf ggf. belegen lassen. Die Garantiebedingungen sind gegenüber den Mitbewerbern top. Zu Langlebigkeit kann noch Keiner was Belastbares beitragen, dafür ist das Fahrzeug zu modern! ;)


    Servus Claus,


    dann haben wir eine ähnliche Situation, wir haben allerdings nur ein Kind, somit sollte der Platz noch leichter reichen ☺️.


    Oh super, danke für die Info. Also hat Hyundai stand jetzt keine ICCU Probleme mehr? Es geht dann nicht, dass wir 1,5 Monate auf irgendein essenzielles Ersatzteil warten müssen, wenn wir nur noch ein Auto haben und dieses dann nicht fährt.


    Also deiner Meinung nach, IONiQ5 bedenkenlos als gebrauchten kaufen?


    LG Mario

  • Das ist so nicht richtig.

    Die Probleme der ICCU bestehen auch nach dem Firmware Update (im Rahmen des Rückrufs des KBA). Das heisst, es sind auch ICCUs kaputt gegangen, bei denen bereits der Rückruf durchgeführt wurde.

    Ob durch die neue Firmware die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt, ist unklar.

    Was sich wohl grundlegend geändert hat ist die Verfügbarkeit von Ersatz-ICCUs. In Foren berichten Leute innerhalb von wenigen Tagen (2-3) einen Ersatz eingebaut bekommen zu haben.


    Wie die Situation generell bei anderen Herstellern aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Bedenken solltest du aber, dass ein BEV aus deutlich weniger Bauteilen beteht, als ein Verbrenner. Da die Preise aber eher höher sind, ist davon auszugehen, dass Teile mehr kosten. Ganz generell.

    Auf der anderen Seite bedeuten weniger Teile, dass weniger kaputt gehen kann.

  • Ich kann das natürlich nur für meinen Fall sagen. Es kam ein Brief von Hyundai und der Termin war innerhalb von 2 Wochen erledigt. Und dann gibt's ja auch noch die 5 Jahre Garantie.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Und ich kann in meinem Fall sagen, dass unmittelbar nach dem Aufspielen der neuen Firmware die ICCU hops ging.

    In der internen Dokumentation von Hyundai an die Händler gibt es einen Hinweis, wie in solchen Fällen vorzugehen ist bezüglich Abrechnung. Das läßt darauf schliessen, dass sich Hyundai bewusst ist, dass das Update nicht alle Probleme mit der ICCU löst.

  • Schwierige Frage: innerhalb der Garantiezeit ist es mir egal.

    Ich wuerde mir im Moment das Faceliftmodell (2025) nur kaufen, wenn ich die Garantie hätte, dass eine neue/überarbeitete ICCU verbaut wurde.

    In der letzten Auto-Motor-Sport gibt es wohl einen halbseitigen Artikel zu der Problematik bei Hyuwai/Kia.

  • Und was meint ihr, würde euch diese Problematik vom Kauf abhalten?

    Bei meinem wurde das Update aufgespielt und die "Rückruf-Seite" ist sauber.
    Habe meinen Gebrauchten jetzt seit Juni und bisher 2000km hinter mir.

    Bin zufrieden und hoffe natürlich, dass alles weiterhin funktioniert :)

  • Hi,


    wenn ihr euch zwischen einen Hyundai und einem Auto aus dem VAG Konzern entscheiden wollt, würde ich in Richtung VAG tendieren.

    Optisch & was das Laden angehet finde ich den Ioniq 5 nach wie vor genial. Verarbeitungsqualität & Fahrwerk lassen allerdings zu wünschen übrig.

    Letztens war ein Gutachter bei uns, weil von an der Stossstange der Lack abgeflogen ist. Er hat mal rund um das ganze Auto gemessen. Am Heck haben wir anstatt der 75..80µm Lackschicht nur 50.


    Das Leder ist bei unserem okay... aber wenn man sich die Nähte & die Knicke im Leder genauer ansieht, ist klar dass das keine 10 Jahre halten kann.



    Was das Fahrwerk angeht:

    Bei unserem schwingt das Heck bei Bodenwellen recht stark. Wenn man auf der Autobahn gleichzeitig noch ein Ausweichmanöver fahren muss, wird es fast gefährlich.

    An sich ist die Präzision des Fahrwerks nicht sonderlich. Unser Volvo V40 war mit 10 Jahren & 170tkm besser zu steuern.... bevor dieser vorn Querlenker, federn und Dämpfer neu bekommen hat.



    Aktuell finde ich auch die Ersatzteile bei Hyundai mitunter sehr teuer.

    Der PTC Heizer kostet bspw. um die 3.000 EUR, eine Frontscheibe ca. 2200.

    Wenn man außerhalb der Garantie mit solchen Ersatzteilpreisen konfrontiert wird.... schwierig.


    Wir haben das Auto in der Firma, da ist das okay. Das wird genutzt, abgeschrieben & wenn es nach den 7 Jahren noch fährt ist es schön, wenn nicht, auch nicht so schlimm.


    Grüße,


    Sebastian