Eingeschränkte Rekuperationsfunktionalität mit Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo Zusammen,

    an meinen Ioniq5 (Nov.2023) ließ ich eine AHK anbringen, um ausschließlich einen Fahrradträger aufnehmen zu können. Wenn der Fahrradträger gesteckt ist, dann steht die Rekuperations-Funktionalität nur noch stark eingeschränkt zur Verfügung. Es kann lediglich L1, L2 und L3 aktiviert werden - die anderen Modi sind nicht mehr anwählbar. Dies mag beim Hängerbetrieb wegen erhöhter Schubkraft ggf. Sinn ergeben - bei einem Fahrradträger ist es aber m.E völlig unnötig die Funktionalität einzuschränken.

    Die ausführende Hyundai-Werkstatt kann oder will mir zu meinem Anliegen keine Rückmeldung geben. Eine andere Hyundai-Werkstatt meinte, dass beine AHK überhaupt nicht ins Bus-System integriert würde. Wie auch immer - ich möchte diese Einschränkung unbedingt loswerden.

    Weiß jemand, wie das Fahrzeug überhaupt die Gesteckt-Situation erkennt. Kann man dies ggf. außer Kraft setzen.

    Für Vorschläge bin ich dankbar.

  • Da fehlt doch eigentlich nur die Funktion des i-Pedal: Rekuperation bis zum vollständigen Stillstand.

    Kommt das nicht, wenn Du viermal die linke Schaltwippe ziehst?

    Dann ist das vielleicht aus Sicherheitsgründen beim Hängerbetrieb deaktiviert, weil das Auto nicht weiß, was da an Masse dranhängt?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium