Ioniq hybrid pre Facelift - Erfahrungen über 100000 km?

  • Hallo!

    wir sind schwer am überlegen, einen gebrauchten 2017er ioniq hybrid anzuschaffen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Laufleistungen um/über 100tkm und kann berichten?

    Besonders, was das Getriebe angeht, aber auch generell.

    Bin dankbar für jede Erfahrung!

  • Moin!

    Meiner ist von 2018 und hat jetzt 120.000 runter. Probleme mit Motor und Getriebe: null, auch Verschleißteile waren noch nicht fällig. Auch ansonsten hält sich der Ioniq bestens, eine echte Alterung ist nicht feststellbar. Selbst bei der Hauptuntersuchung im letzten Jahr gab es Lob, weil sogar die Auspuffanlage noch frei von Rost ist.


    Timo

  • Hatte meinen HEV Trend von 2018 mit 103Tkm verkauft. Ausser 2 neuen Leuchtmitteln nichts, null Komma nichts. Bremsen/ Klötze noch die ersten. Das beste Auto, das ich je hatte. Stimmt nicht ganz - wir fahren unseren 2. HEV Trend, 2017, aber nur 55Tkm, weiter. Brauchen nur noch ein Auto. Auch hier neue Leuchtmittel, eine neue 12V Batterie, und sonst auch nichts ( okay, ein Unfallschaden musste beseitigt werden). Grosser Kofferraum, traumhafter Verbrauch (gerade Passau- Niederrhein A3 mit 5,3 ltr bei sehr hoher Reisegeschwindigkeit, sonst im Sommer unter 4 ltr locker machbar). Kaufen!

  • Meiner ist von 2017 und hat jetzt 103000km runter.


    Ärgerlich war bisher nur der Rückruf, weil sie mir den Wagen dabei wegen vorhersehbarer Lieferproblemen 3 Wochen stillgelegt hatten.

    Kalt dröhnt er halt wenn der Verbrenner läuft. Das macht er nun schon knapp 4000km so. Ich gewöhne mich nicht daran, aber abgestellt kriege ich es auch nicht. Kunstoff innen an den Türen ist sehr kratzempfindlich. Da sieht man schon deutliche Spuren. Ich bin auch sehr froh, dass ich den Style habe und keine Kunstledersitze. Meine Sitze sehen aus wie neu. Naviupdates gratis selbst durchführen finde ich auch top. Da sind andere Marken viel schlechter bzw. teurer.


    Sonst bin ich top zufrieden mit dem Wagen. Für mein Nutzungsprofil ist der ziemlich perfekt. Würde ich nochmal kaufen. Inspektionskosten sind auch OK bisher.


    Die 12V Batterie werde ich mal prophylaktisch wechseln vor dem Winter. Ist halt ne Fingerübung, die nicht viel kostet aber viel Ärger ersparen kann.


    Gut finde ich auch - bissl albern, ich weiss - dass der Wagen lange sauber bleibt bzw. so aussieht. Liegt an Form und Farbe und daran, dass die Bremse nix zu tun hat. Ich fahre nur alle 2-3 Monate mal zum Waschen und "usselig" wirkt der Wagen dabei trotzdem nie.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

  • Genau das ist sehr schade! Meinen "alten" Ioniq HEV habe ich kurz vor Ablauf der Garantie dann mit über 150.000 km ohne nennenswerte Probleme und ohne relevante Verschleißteilrechnungen mit Originalbremsen bei Hyundai in Zahlung gegeben. Der Komfort und der niedrige Verbrauch bzw. die Unterhaltskosten werden von keinem Nachfolger erreicht.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Zumindest nicht zu dem Preis. Hab für meinen Ioniq Style 2019 als einjähriger Vorführwagen mit 10k auf der Uhr ganze 23.000,- bezahlt, davon kann man heute nur noch träumen.


    Und weil es von Hyundai/Kia keine gescheite Alternative gibt (bleib mir weg mitm Kona!) und mir die ganzen Toyota-Hybridmodelle zu teuer und zu hässlich sind, werde ich mich komplett umorientieren müssen, wenn der Ioniq mal die Grätsche macht.


    Timo

  • Ich habe im April für meinen Style als Neuwagen mit 0km 24.800€ bezahlt. Rückblickend ein echter Schnapper. Im Vergleich zu heute war das wohl eine Art Einführungspreis für die neue Technik.


    Wenn man so will, sind viele von uns, die früh gekauft haben, ja auch ein gewisses Risiko eingegangen. Keiner wusste doch, wie gut Hyundai die Technik im Griff hat. Das ist und war halt keine "Kopie von Toyota".

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)