Es geht hier auch nicht um den Spurhalteassi, sondern um den Lenkassistenten.
Grüße
Torsten
Es geht hier auch nicht um den Spurhalteassi, sondern um den Lenkassistenten.
Grüße
Torsten
JA, im Fahrzeugmenü ist das natürlich angestellt.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, das der Spurhalteassi vorher an war OHNE das Thempomat.
Vieleicht hat mich die Technik auch verrückt gemacht.....Hab gestern auch das erte mal bemerkt das sich das Fernlicht plötzlich von alleine ein-und aus schaltet.
Da bin ich wohl ebenfalls irgendwo auf einen knopf gekommen.....
Moin,
Du wirfst etwas durcheinander.
Der Spurhalteassi ist ja auch an (das Auto mit den "Balken"). Das wird grün, sobald eine Fahrspur erkannt wird und man über 50 (oder 60?) fährt.
Der Lenkassistent (das Lenkrad) wird nur mit Tempomat aktiv (grün).
Das Fernlicht geht nur alleine an/aus, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.
Grüße
Torsten
Also: Wenn eingeschaltet ist es bei mir so, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Spurhalteassistent aktiv ist.
Aber: Darüber hinaus lenkt mein Fahrzeug selbständig, sobald das Auto die Spur zu verlassen droht. Und das auch, wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist.
Vielleicht gibt's hier technische Unterschiede?
Moin,
es gibt (beim FL) 2 Systeme:
1. Den Spurhalteassi (grünes Fahrzeug mit Linien)
Dieser wird über 50km/h aktiv (sofern eingeschaltet), hält das Fahrzeug in der Spur und meckert, wenn sie verlassen wird. Er lenkt zwar ein bisschen mit, bei Kurven ist er "überfordert" und beschränkt sich aufs Meckern, sobald die Linie überfahren wird.
2. Den Lenkassistenten (grünes Lenkrad)
Dieser ist nur bei eingeschaltetem Spurhalteassi und aktivem Tempomat aktiv.
Gegenüber dem Spurhalteassi lenkt er richtig mit, auch in Kurven
Ich hoffe, ich konnte jetzt endgültig zur vollständigen Verwirrung beitragen...
Grüße
Torsten
Variante eins hält nicht die Spur sondern verhindert lediglich das verlassen derselbigen
Daher kommt auch dieses Pendeln von links nach rechts
Auto will rechts raus - Auto lenkt nur dagegen - Auto bekommt deshalb drall nach links- will dann irgendwann links raus - Auto lenkt wieder nur dagegen
Variante zwei hält stabil die Position innerhalb der Spur (mir orientiert er sich ein wenig zu sehr an der linken Linie - ich würde mehr mittig bevorzugen)