KAT defekt bei Ioniq PHEV

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Zur Vorgesschichte:

    Ich fahre einen Ioniq PHEV von 2017 in letzter Zeit zeigt er mir auf längerer Fahrt nach ca. 100 bis 150 km denn Fehler Hybridsystem überprüfen, Motor abstellen.

    Da er nach einen kurzen Stopp die Fehlermeldung nicht mehr anzeigt und ich normal weiter fahren kann, leider aber mit dem gelben Motorsymbol im Display

    War ich natürlich bei meinen Hyundai Händler .

    Fehlermeldung ausgelesen alles erst einmal wieder gut bis zur nächsten längeren Tour.

    Nun eine intensiverer Fehlersuche in der Werkstatt machen lassen.

    Dann kam der Schock !!

    Der Katalysator wäre defekt.

    Kosten etwa 4000€ der KAT plus Lambdasonden und Einbau etwa 4800€ plus MwSt. :(

    Hab dann erstmal mal etwas unhöflich gefragt, ob die mich verarschen wollen.

    Ne wollten sie nicht, war deren Antwort.

    Aber ich könnte erstmal normal weiter fahren auch lange Strecken, nur dann würde dann immer diese o.g. Meldung kommen.

    Nun zu meiner Frage an euch.

    Habt ihr auch schon mal Probleme mit den KAT gehabt?

    Was sagt ihr zu den Kosten , ist das übertrieben von Hyundai?

    Gibt es eine annehmbare günstigere Möglichkeit einen neuen KAT zubekommen?

    Wenn das echt so teuer ist, dann stoße ich natürlich schweren Herzens meinen Hyundai ab, denn ich bin nicht bereit fast 5000 € dafür zu bezahlen.

    Würde mich über hilfreiche Antworten von euch freuen.

  • Da hab ich mich bei Google auch schon schlau gemacht und da liegen die Preise für einen Krümmerkat bei 500-600€

    Würde ich auch sofort holen und in einer anderen Werkstatt einbauen lassen, aber die von Hyundai meinen , das es vielleicht Probleme geben könnte, und die Fehlermeldung danach trotzdem immer wieder auftauchen kann , weil das System von von Hyundai den Zubehör KAT nicht erkennt.

  • Ich komme bei 19% MWSt auf über 5700 Euro. Das ist ja der Wahnsinn!

    Aber kein Grund für mich nieder geschlagen zu sein, es gibt noch eine Alternative zum Original KAT von Hyundai, ein Zulieferer aus Belgien nimmt dafür nur 3800€ laut meiner Hyundai Werkstatt des vertrauens.

    wow da hätte ich ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.

  • So eine Geschichte war letztens noch bei den Autodoktoren, mit einem Nissan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.