Electric FL vs vFL; insb. bzgl. Akku und Konnektivität

  • Hallo Forum,


    derzeit fahre ich noch ein Erdgasauto, das inzwischen aber über 250.000 km hinter sich gebracht hat, sodass ich mich nach Alternativen umsehe. Bei meiner Recherche stieß ich immer wieder auf den Ioniq Electric, der mir "nach Aktenlage" derzeit sehr gut gefällt. Ich finde, er passt zu meinem Anforderungsprofil:

    • tägliche Pendelwege mit drei Kindern zur Schule und zurück (25 km über Land je Strecke; also insg. 100 km / Tag) und hin und wieder zusätzliche Pendelwege ins Büro von weiteren insg. 50 km / Tag (mit Stadtverkehr); Eine realistische Gesamtreichweite pro Tag von 150 km wäre also gut (auch im Winter...).
    • Aufladung weit überwiegend zu Hause in der Garage mittels Wallbox, die ich über Home Assistant gern so steuern würde, dass sie hauptsächlich überschüssigen Solarstrom nutzt. Da ich oft zu Hause arbeite, wird auch das Auto immer wieder tagsüber in der Garage stehen.
    • Für weitere Strecken haben wir noch einen Diesel, sodass DC-Schnelladen nicht oft vorkommen wird.

    In Puncto Akku verstehe ich leider zu wenig vom Thema, als dass ich die Unterschiede zwischen dem vFL und dem FL richtig bewerten kann. Auf den ersten Blick scheint mir der größere FL Akku für mich besser geeignet, da ich dank größerer Kapazität etwas seltener laden muss und dadurch eher die Möglichkeit habe, die Solarenergienutzung zu maximieren. DC-Laden wird bei meinem Nutzungsprofil nur alle Jubeljahre einmal vorkommen, denke ich. Gibt es - von der schlechteren Schnellladefähigkeit abgesehen - weitere Gründe, die in meinem Fall gegen den FL Akku sprechen könnten?


    Auch beim Thema Bluelink bin ich noch völlig unwissend: braucht der FL Ioniq dafür zwingend eine eigene Internetverbindung (mittels SIM Karte)? Oder ist auch eine rein lokale Nutzung möglich, sodass das Auto sich "nur" bei mir zu Hause im WLAN anmeldet und ich dann per Handyapp (oder eben Home Assistant) Zugriff habe? Das wäre mir das Liebste. Beim vFL habe ich schon ein paar Möglichkeiten recherchiert, mittels OBD Dongle die relevanten Daten des Akkus abzufragen und in Home Assistant zu integrieren, aber falls der FL diese Funktionalität schon gleich mitbringt, wäre das natürlich auch gut.


    Vielleicht hat ja der eine oder die andere einen nützlichen Gedanken zu diesen Themenbereichen. Ich würde mich freuen.


    Dank und Gruß

    Arthur Hastings ;)

  • Servus Arthur und Willkommen im Forum!
    Bei der von Dir beschriebenen Konstellation, mit genügend Zeit im Home-Office und bei voller Sonneneinstrahlung von März bis September über die Mittagsstunden zu laden, bist Du mit dem Ioniq Facelift vermutlich besser dran. Ich hatte selbst zwar nie einen Electric der Urversion, aber verfolge die Diskussion schon ein paar Jahre ;)

    Der Ioniq ist eines der sparsamsten KFZ, mit dem man eine 5-köpfige Familie samt Gepäck auf dem Land über weite Strecken täglich mit genug Platzangebot chauffieren kann.


    Wenn Du zuhause an der eigenen Wallbox überschüssigen Strom lädtst, spielt Bluelink-Konnektivität dafür eigentlich keine Rolle. Das bordeigene Navi mit Wlan-Anbindung ist grottenschlecht und die meisten hier im Forum navigieren lieber mit einem Android-Händi...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Danke Claus!


    Es scheint, ich habe das mit dem Laden noch nicht ganz verstanden... Die Steuerung des PV-Überschussladens kann komplett ohne Kommunikation mit dem Auto erfolgen?! Und eine etwaige Begrenzung des Ladestands auf z. B. 80 % könnte ich dann - ebenfalls ohne Kommunikation mit der Außenwelt - im Auto einstellen?! Auch beim vFL? Das wäre ja dann tatsächlich relativ einfach und ich bräuchte auch beim vFL gar nicht unbedingt den Aufwand mit der Einbindung des OBD Dongle in Home Assistant machen.


    Bleibt mir prinzipiell allerdings noch die Frage zum Verständnis, ob Bluelink immer zwingend Internet braucht und über einen Hyundaiserver läuft (das wäre nichts für mich; ich mag externe Clouddienste einfach nicht), oder ob eine direkte Verbindung zum Auto per WLAN möglich ist (das wäre schick; dann könnte ich auch mal auswärts im Büro die Vorklimatisierung starten, bevor ich los fahre).


    Und apropos Vorklimatisierung: kann man die sowohl beim vFL als auch beim FL im Auto per Zeitschaltuhr einstellen, oder gibt es da Unterschiede zwischen den beiden?


    Da der vFL Akku im Vergleich zu seinem Nachfolger generell als robuster beschrieben wird, frage ich mich noch, ob das auch Auswirkungen auf seine Alterungsprozesse nebst erwartbarer Kapazitätsverluste hat. Bei älteren Kia Soul EV habe ich z. B. gelesen dass die Akkus mit den Jahren teilweise sehr stark an Kapazität verlieren.


    Nebenbei beobachte ich weiter den Ioniq Gebrauchtwagenmarkt und warte ab, was das Schicksal für mich bereit hält :)

  • Ob Du PV-Überschuss hast, muss die Wallbox mit der PV-Anlage aushandeln. Das hat mit Bluelink nichts zu tun und das Lademaximum kann man auch am Auto direkt einstellen.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Stattgegeben :)


    Um also den vFL mit PV-Überschuss auf nicht mehr als z. B. 80 % zu laden, brauche ich zusätzlich zur entsprechend gesteuerten Wallbox zwingend eine OBD Lösung, die den SOC für meine Automation bereit stellt. Während ich das Lademaximum beim FL direkt einstellen kann und damit nicht zwingend die Fahrzeugdaten auslesen (und in die Steuerung integrieren) muss. Damit hat der FL in Puncto PV-Überschussladung wohl eindeutig die Nase vorn.


    Danke für den Input!

  • Akku:

    Der vFL Akku verträgt DC mehr Ladeleistung aber ist kleiner und kann nur bis 90% schnellgeladen werden. Der FL verträgt weniger Leistung, ist größer und kann bis 100% schnellgeladen werden (die Anwendungsfälle dafür dürften aber überschaubar sein). Sonst gibt es im Alltag keine nennenswerten Unterschiede.
    Der FL Akku verträgt laut Marketing Material von Hyundai mehr Ladeleistung AC, das ist aber nur Trickserei indem einmal die Verluste beim Laden mit eingerechnet wurden und einmal nicht. AC Ladung ist bei beiden identisch.

    Über die Kapazitätsverluste mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken. 8 Jahre Garantie auf den Akku :)


    Ladebegrenzung:

    Kann beim FL im Fahrzeug direkt oder über bluelink auf fixe Werte eingestellt werden: 50%, 60%, 70%, 80%, 90% oder 100%


    Bluelink:

    Funktioniert ausschließlich online über die Hyundai Server. Sim Karte ist im Auto und ständig online (muss ja sowieso für eCall). WLAN gibts im FL nicht.


    Vorklimatisieren:

    Der FL kann per Zeitschaltung vorklimatisiert werden allerdings nur an der Wallbox! Ist er nicht angehängt passiert nichts vollautomatisch. Ich glaube dass das beim vFL gleich ist.
    Der FL kann zusätzlich über Bluelink manuell vorklimatisiert werden, auch ohne dass er an einer Stromquelle hängt. Die Klimatisierung dauert immer 15 Minuten und man wird 5 Minuten vor Abschluss nochmal per Benachrichtigung erinnert.

  • Moin,


    der vFL lädt an DC bis 94%. ;)

    Wobei man von 90 bis 94% nicht mehr von "schnell" (22kW bis runter auf 12kW gehend) sprechen kann.

    Beim vFL kann man die Klimatisierung (zusammen mit dem Laden) im Fahrzeug programmieren. Es gibt 2 Speicherplätze. Funktioniert aber nur, wenn er an der Strippe hängt.

    Mit einem "Trick 17" (heißt heutzutage Lifehack ^^) kann man es auch so programmieren, dass er nur klimatisiert und nicht lädt.


    Grüße

    Torsten

  • Vielen Dank Euch für die zusätzlichen Infos!

    Bluelink:

    Funktioniert ausschließlich online über die Hyundai Server. Sim Karte ist im Auto und ständig online (muss ja sowieso für eCall). WLAN gibts im FL nicht.

    Insbesondere diese Details waren mir nicht bewusst und sind sehr hilfreich. Der reine eCall sollte afaik ja weitestgehend passiv sein, sodass die SIM Karte sich erst dann ins Mobilfunknetz einwählt, wenn das System einen schweren Unfall registriert, anstatt laufend online zu sein und z. B. Bewegungsprofile zu ermöglichen. Ich gehe mal vorsichtig optimistisch davon aus, dass man das auch im FL so einstellen kann, wenn man denn bereit ist, komplett auf Bluelink zu verzichten und lediglich die gesetzlich vorgeschriebene eCall Funktionalität aufrecht erhält. Als (un)gesund paranoider Zeitgenosse möchte ich einfach nicht in einem Auto herumfahren, dass meinen Standort nebst weiteren Daten dauerhaft irgendwo hochläd (oder auch nur im Mobilfunknetz eingeloggt ist)...


    In Puncto PV-Überschussladung habe ich auch nochmal etwas gerechnet. Finanziell ergibt es wohl keinen Sinn, allein deswegen das FL zu favorisieren. Spät gebaute vFL und früh gebaute FL unterscheiden sich ja preislich schon leicht um einige tausend Euro (habe jetzt nicht systematisch Daten gesammelt; nur so die Angebote bei mobile.de überflogen), und dafür kann ich ja eine sehr große Zahl von Ausnahmetagen finanzieren, an denen ich tagsüber doch unterwegs bin und dann eben abends oder nachts laden muss (vFL), anstatt mit zusätzlicher Kapazität noch die morgendliche Pendelei des Folgetags zu absolvieren und dann wieder per Solarstrom zu laden (FL). Zumal die PV Überschüsse nur im Sommerhalbjahr anfallen.


    Allerdings haben die FL-Fahrzeuge allesamt 8 Jahre Garantie, während die vFL-Autos nur 8 Jahre auf den Akku haben und 5 auf das Fahrzeug, oder?