Hallo Forum, derzeit fahre ich noch ein Erdgasauto, das inzwischen aber über 250.000 km hinter sich gebracht hat, sodass ich mich nach Alternativen umsehe. Bei meiner Recherche stieß ich immer wieder auf den Ioniq Electric, der mir "nach Aktenlage" derzeit sehr gut gefällt. Ich finde, er passt zu meinem Anforderungsprofil: tägliche Pendelwege mit drei Kindern zur Schule und zurück (25 km über Land je Strecke; also insg. 100 km / Tag) und hin und wieder zusätzliche Pendelwege ins Büro von weiteren insg. 50 km / Tag (mit Stadtverkehr); Eine realistische Gesamtreichweite pro Tag von 150 km wäre also gut (auch im Winter...). Aufladung weit überwiegend zu Hause in der Garage mittels Wallbox, die ich über Home Assistant gern so steuern würde, dass sie hauptsächlich überschüssigen Solarstrom nutzt. Da ich oft zu Hause arbeite, wird auch das Auto immer wieder tagsüber in der Garage stehen. Für weitere Strecken haben wir noch einen Diesel, sodass DC-Schnelladen nicht oft vorkommen wird. In Puncto Akku verstehe ich leider zu wenig vom Thema, als dass ich die Unterschiede zwischen dem vFL und dem FL richtig bewerten kann. Auf den ersten Blick scheint mir der größere FL Akku für mich besser geeignet, da ich dank größerer Kapazität etwas seltener laden muss und dadurch eher die Möglichkeit habe, die Solarenergienutzung zu maximieren. DC-Laden wird bei meinem Nutzungsprofil nur alle Jubeljahre einmal vorkommen, denke ich. Gibt es - von der schlechteren Schnellladefähigkeit abgesehen - weitere Gründe, die in meinem Fall gegen den FL Akku sprechen könnten? Auch beim Thema Bluelink bin ich noch völlig unwissend: braucht der FL Ioniq dafür zwingend eine eigene Internetverbindung (mittels SIM Karte)? Oder ist auch eine rein lokale Nutzung möglich, sodass das Auto sich "nur" bei mir zu Hause im WLAN anmeldet und ich dann per Handyapp (oder eben Home Assistant) Zugriff habe? Das wäre mir das Liebste. Beim vFL habe ich schon ein paar Möglichkeiten recherchiert, mittels OBD Dongle die relevanten Daten des Akkus abzufragen und in Home Assistant zu integrieren, aber falls der FL diese Funktionalität schon gleich mitbringt, wäre das natürlich auch gut. Vielleicht hat ja der eine oder die andere einen nützlichen Gedanken zu diesen Themenbereichen. Ich würde mich freuen. Dank und Gruß Arthur Hastings ;)