Electric FL vs vFL; insb. bzgl. Akku und Konnektivität

  • Moin,


    noch ein Hinweis: Wenn er (egal ob vFL oder FL) längere Zeit an der Wallbox hängt und nicht laden darf, lutscht er langsam aber sicher die 12V-Batterie leer. Dann dümpelt er nämlich mit einigem Verbrauch in der Gegend rum, weil die Steuergeräte wach bleiben. Wenig Ladestrom macht nix, nur eben das "warten".

    Ich habe es damals bei meiner Wallbox so gelöst, dass ich die CP-Leitung mit einem Relais unterbrochen habe, wenn er nicht laden sollte.


    Grüße

    Torsten

  • Tausend dank. Ich vermute, dieses Verhalten ist bei FL und vFL identisch?!


    Insgesamt gar nicht so einfach, mich in die Materie E-Mobilität in all ihren Facetten einzuarbeiten. Deine selbstgebaute Wallbox hatte ich bei anderer Gelegenheit schon still im Forum bewundert. Für mich wird es mangels Erfahrung in der E-Technik wohl eher auf ein gekauftes Modell hinauslaufen :rolleyes:

  • Das mit der leeren 12v Batterie hatte ich auch schon einmal in mittlerweile 4 Jahren. Das ist ein bekanntes Problem mit beiden Varianten, ja. Aber an der Wallbox hing er bei mir nicht. Kann aber natürlich sein, dass das selbe Symptom beim vFL und FL andere Ursachen hat.


    Das Thema Datenschutz finde ich spannend. Also du vertraust nicht darauf, dass deine Daten vertraulich behandelt werden - so weit so gut - vertraust aber darauf, dass das Deaktivieren der Funktion auch tatsächlich die Verbindung unterbricht statt nur dir den Zugriff zu verwehren um den Anschein zu wahren?

    Aber ja, es gibt diese Checkbox, die Bluelink (vielleicht :saint:) deaktiviert.

    Ich muss aber sagen Bluelink ist eines der besten Features am FL. Wenn du das nicht nutzen willst würde ich eher den günstigeren vFL nehmen. So viel besser ist der FL in den anderen Bereichen nicht und der größere Akku bringt auf Langstrecke auch nur bis maximal zum zweiten Ladestopp einen Vorteil. Ab dann zieht der vFL auf Nimmerwiedersehen vorbei.


    Der FL hat auch 8 Jahre auf Akku und 5 Jahre auf den Rest.

  • Der FL Akku verträgt laut Marketing Material von Hyundai mehr Ladeleistung AC, das ist aber nur Trickserei indem einmal die Verluste beim Laden mit eingerechnet wurden und einmal nicht. AC Ladung ist bei beiden identisch.

    Soweit ich weiß ist es keine Trickserei. Der FL soll mit 7,2 kW geladen werden können und der vFL glaube ich nur 4,8 kW.

    Die Ladeverluste werden bei beiden noch abgezogen.

    Ob der Akku tatsächlich mehr aushält ist fraglich. Immerhin wird der FL Akku auch mit knapp 100 kW geladen. Zumindest beim rekuperieren.

    Ich könnte mir eher vorstellen, das die Ladeleistung beim FL gedrosselt wurde, damit der Akku geschont wird. Muss ja Immerhin 8 Jahre Garantie überstehen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    der vFL lädt an AC mit maximal 6,6kW (netto), an der Säule stehen 7,2kW. Der FL ist mit 7,bisslwas angegeben. ;)


    An den entsprechenden DC-Säulen lädt der vFL mit maximal 70kW.

    Bei meinem Stromi habe ich schonmal 69,7kW gesehen.

    Das geht bis 70%, dann geht es runter auf 60kW, ab 75% sind es noch 45 bis 50kW. Ab 80% dann 40kW, langsam runter gehend auf 22kW bei 90%.

    Bis 94% wird es dann zäh mit 12kW.

    Fazit: 10 bis 80% schafft er in 20 Minuten.

    Am 50kW Triple schafft er maximal 45 bis 48kW. Das liegt aber an den Säulen.

    Das Gute beim vFL ist, dass er auch im Winter locker bis 60kW + hochgeht. Der FL kann da absolut nicht mithalten..... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • Um das noch klarzustellen... 7.4 irgendwas beim FL nur an einer 22KW-Wallbox. Der FL hat nur einen 1Phasen-Lader onboard. Und wenn die Wallbox wegen Schieflasterkennung runterregelt, dann auch nur 4.5 oder so... War bei meinem Arbeitgeber so. Ich hatte mich beschwert, darauf hat der Betreiber (20 Stellplätze) das aufgehoben, weil der das "regeln" kann.

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

  • Vielen Dank Euch allen für die ganzen nützlichen Infos!


    Für mein Hauptszenario, nämlich nahezu ausschließlich zu Hause zu laden, macht es also so gut wie keinen Unterschied, ob ich am Ende einen vFL oder FL kaufe. Mit der kleinen Einschränkung, dass der FL durch den größeren Akku etwas besser für die PV-Überschussverwertung geeignet sein könnte und das Lademaximum relativ einfach im Fahrzeug eingestellt werden kann. So weit so gut.


    Da viele Menschen allerdings sehr bequem sind, kann ich mir vorstellen, dass die vFL Fahrzeuge ungleich häufiger doch auf 100 % geladen werden, wenn man nämlich Abends das Auto an die Wallbox anschließt und morgens den Stecker wieder abzieht, ohne dass das Fahrzeug selbst für ein Lademaximum sorgt. Teilt Ihr diese Einschätzung? Kann ich mittels OBD Dongle und EVNotify o. ä. dergleichen Informationen über historische Ladevorgänge abgreifen? Das wäre sicherlich praktisch bei der Fahrzeugbeurteilung.


    Das Thema Datenschutz finde ich spannend. Also du vertraust nicht darauf, dass deine Daten vertraulich behandelt werden - so weit so gut - vertraust aber darauf, dass das Deaktivieren der Funktion auch tatsächlich die Verbindung unterbricht statt nur dir den Zugriff zu verwehren um den Anschein zu wahren?

    Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist ein bisschen inkonsequent von mir, da ich die komplette Deaktivierung der Mobildatenfunktion als Laie gar nicht überprüfen kann und es natürlich sein kann, dass im Hintergrund trotzdem eine Verbindung besteht, die mindestens eine GSM-Ortung erlaubt. So gesehen vertraue ich dem Ganzen nur bedingt, habe aber zum Glück keinen unmittelbaren Schaden, falls das Fahrzeug ohne mein Wissen dennoch im Mobilnetz eingeloggt ist. Es ist also ein Risiko, dass ich zu tragen bereit bin ;)


    Es passt mir nur ganz generell einfach nicht, dem Aufzeichnen meiner Kfz-Position auch noch zuzustimmen. Dafür erinnere ich mich noch zu gut an Diskussionen während der Covideinschränkungen, ob man nicht Daten der Mobilfunkbetreiber nutzen könnte, um die Einhaltung der Bewegungseinschränkungen, Ausgangssperren, etc. staatlich zu überwachen. Und ja, man könnte technisch gesehen sehr gut, und es gibt ja auch schon Beispiele, in denen der Staat Zugriff auf dergleichen Datensätze genommen hat. Übertrieben? Vielleicht. Aber muss ja nicht sein.


    Von der Bluelink-Funktion her stelle ich mir insb. die Vorklimatisierung als sehr angenehm vor. Wenn ich allerdings mal im Büro arbeite, steht das Auto quasi vor meinem Fenster, wenngleich einige Stockwerke tiefer, mit direktem Sichtkontakt zu mir. Da bräuchte ich aus technischer Sicht kein Internet und keinen Hyundaiserver, sondern könnte den Steuerungsbefehl für die Klimaanlage auch per WLAN schicken. Wenn es denn vorgesehen und möglich wäre...

  • Das mit der leeren 12v Batterie hatte ich auch schon einmal in mittlerweile 4 Jahren. Das ist ein bekanntes Problem mit beiden Varianten, ja. Aber an der Wallbox hing er bei mir nicht. Kann aber natürlich sein, dass das selbe Symptom beim vFL und FL andere Ursachen hat.

    Ich habe einen der letzten vFL aus April 2019, mittlerweile über 80 Tkm, und mir ist das Problem völlig unbekannt. An der Wallbox steckt er nur, wenn er auch laden soll (gut, manchmal dann auch noch vollgeladen über Nacht).

    Zumindest beim vFL kann man einstellen, dass die 12V-Batterie aus dem großen Akku nachgeladen werden soll, und das passiert auch regelmäßig und wird dann beim nächsten Start im Display angezeigt.

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • ...Zumindest beim vFL kann man einstellen, dass die 12V-Batterie aus dem großen Akku nachgeladen werden soll, und das passiert auch regelmäßig und wird dann beim nächsten Start im Display angezeigt.

    Moin,
    ja macht mein vFL ab und zu auch. Aktuell auch mal öfter, weil wir aktuell sehr wenig fahren.
    Aber ich habe gelesen, dass der Wagen das nur macht, wenn der HV-Akku über 20% Ladestand hat.


    Gruß

    Thomas