Problem mit Rückfahrkamera

  • Hallo Ioniq-Fahrer.


    Ich habe bei meinem HEV-vFL BJ 2018 seit ca. 2 Jahren folgendes Problem:
    Die Rückfahrkamera geht nur sporadisch. Seit ca. einem halben Jahr eigentlich so gut wie gar nicht mehr.

    Angefangen hat das vor ca. 2 Jahren dass die Kamera über den Sommer hinweg nur ab und zu mal ging.
    Dann, im Herbst wieder öfter und im Winter fast regelmäßig. Seit diesen Frühjahr ist sie nur an 2 Tagen noch angegangen.

    Wenn sie dann funktioniert hat, dann einwandfrei. Meist flackert das Bild beim einlegen des Rückwärtsgangs kurz und bleibt dann schwarz.

    Ich war mit dem Problem schon in zwei unterschiedlichen Hyundai-Werkstätten und bin da schon einige Euros losgeworden, aber gelöst hat das Problem bisher keiner.

    Die Kamera zu tauschen wäre vermutlich das einfachste, aber ich befürchte daran liegt's nicht. Hat von Euch schon mal jemand dieses Problem gehabt, bzw. gelöst?

    Die Tipps der Werkstätten gehen über Softwareupdate des Steuergeräts(ca. 500 €) über Tausch der Zentraleinheit(??? €) oder neu Verlegung des Kabelbaums(??? €).


    Gruß Christian

  • Moin,


    Frage: Funktioniert das ganze restliche Gedöns (Rückfahrscheinwerfer, Piepser) zuverlässig?

    Weil, damit kann man den Schalter am Getriebe und die Verkabelung dahin schonmal ausschließen.

    Danach würde ich mal bei eingelegtem Rückwärtsgang die Kabelführung(en) in die Heckklappe (die Gummbälge) "massieren" und gucken, ob und was passiert.


    Grüße

    Torsten

  • Vor zwei Jahren hatte der Wagen doch noch Garantie. Mich wundert, dass dies damals nicht kostenfrei beseitigt wurde.

    Oder wird die Kamera als Bestandteil der Audioeinheit gesehen mir der kürzeren Garantiezeit?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -