Ist der Bremsassistent immer aktiv?

  • Wenn ich das Tempomat einschalte, ist automatisch der Lenkassistent an und der "Bremsassistent"


    Heißt wenn ein Auto vor mir bremst oder vor mit einschert, bremst der Assistent ab.

    Ist der Bremsassistent auch "aktiv" wenn das Tempomat aus ist? Ich will es nicht unbedingt Testen.....

    Ich weiß nur wenn das Tempomat aus ist, ist auch der Lenkassistent aus.

  • Hier gibt es ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sobald man aber, wenn auch nur ein klein wenig, aufs Bremspedal tritt hat man sozusagen übernommen und muss die Vollbremsung zu Ende bringen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Nein, muss man nicht!


    Man kann den Notbremsassi nur "überstimmen", wenn man Gas gibt. An sonsten zieht er durch bis zum bitteren Ende.


    Zumindest bei meinem i30 hat er, wenn ich nicht genug gebremst habe, das Pedal (virtuell) bis aufs Bodenblech durchgedrückt. So stark, dass auf trockenem Asphalt das ABS zugefasst hat.

    Bevor ich realisiert hatte, was los ist, stand ich schon knapp 2m hinter meinem Vordermann.

    Ohne den Assi hätte ich in seinem Kofferraum geparkt.... :whistling:


    Grüße

    Torsten

  • Dann hatte ich wohl zu wenig Zutrauen und hab im letzten Augenblick voll auf die Eisen getreten.

    Hätte nicht übel Lust, mal ein paar Pappkartons hinzustellen, um dass mal zu testen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Wenn der Notbremsassistent immer an ist, Woher weiß ich denn ob ich einen habe?

    Ich hab mal im Handbuch nachgelesen, da steht "Ausstattungsabhängig" Scheint also nicht jedes Modell zu haben...

    Das wollte ich wissen. Also ich fahre jetzt nicht auf die Wand zu um zu testen ob ich die ausstattung habe.....