Welches Schuko/CEE Ladekabel für IONIQ BJ2018

  • Hallo Zusammen!


    Seit einer Woche habe ich einen IONIQ BJ2018 und frage mich nun wie ich das Auto am besten zuhause auflade. Beim Kauf war leider kein Ladeziegel dabei.

    Lohnt es sich den originalen zu kaufen oder gibt es da bessere Alternativen?

    Unsere Elektrik ist nicht so optimal, daher würde ich vorübergehend gedrosselt an der Schuko Steckdose laden. Langfristig soll entweder eine Schuko Dose mit 2,5mm2 oder eine CEE Steckdose installiert werden.

    Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!

    LG Linus

  • PlugIn oder reiner Elektro?

    Für den Plugin ist es egal, ob Du das Original oder ein anderes nimmst.
    Wenn Du ein neues Kabel verlegst, dann kauf Dir gleich ne Wallbox.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

  • Es ist ein Voll Elektro. Eine Wallbox ist doch schon wesentlich teurer oder? Ich brauche keine schnellere Ladung als die 3,7kw aus der Steckdose. Was gibt es sonst noch für Vorteile? Geringere Ladeverluste?

  • Moin,


    je höher der Ladestrom, desto geringer sind die Verluste. ;)

    Das ist dem geschuldet, dass der Eigenverbrauch ca. 250 bis 300 Watt beträgt.

    Eine Wallbox ist nicht unbedingt teurer. Aber für einen Stromer würde ich mindestens eine CEE-Dose nehmen.

    Eine Schuko-Steckdose wäre nur eine Notlösung.


    Grüße

    Torsten

  • Okay dann wird es entweder eine CEE-Dose oder eine Wallbox.

    Ich habe aktuell auch noch einen Renault Zoe mit dem Original Ladeziegel. Kann ich damit Übergangsweise den Ioniq laden? Gibt es irgendwelche Voraussetzungen die ein Ladegerät erfüllen muss?

  • Der original Ladeziegel, der bei meinem Ioniq5 dabei war, ist übrigens auch nicht von Hyundai, sondern von einem Zulieferer. Das Teil lädt mit bis zu 2,6 kW ohne an der Steckverbindung sonderlich warm zu werden. Ich denke, dass sich die Ladeverluste damit einigermaßen im Rahmen halten. Nachdem ich meine Elektroanlage mit PV und Wallbox eingerichtet habe, benötige ich das Teil eigentlich nicht mehr. Wenn Du willst, schicke ich es Dir für 50 Euro. Produktionsdatum ist 30.12.2022.

    Screenshot 2024-10-16 215423.jpg


    Screenshot 2024-10-16 215311.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • brauche keine schnellere Ladung als die 3,7kw

    Das geht an Schuko nur mit 16 A. Dafür sind die meisten Steckdosen nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Wallboxen sind mittlerweile spottbillig, die Installation kostet vermutlich mehr als das Gerät.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium