Fahrwerk beim ioniq 5

  • Hallo zusammen,


    2022 bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass der Vorführer hinten ganz schön 'wackelig' ist.

    Unseren wollte ich ursprünglich gleich mit den Sportfedern bestellen.

    Aber wie es so ist, hatten wir unseren in der Umstellung von Mj22 auf MJ23 bestellt & zu dem Zeitpunkt war nicht klar welches Zubehör auch in MJ23 eine Freigabe hat.

    Also kam das Auto mit den Serienfedern.


    Mittlerweile nervt mich das durchschwingende Heck aber so sehr, dass es jetzt zum nächsten Service die Eibachfedern gibt.

    Kurz habe ich darüber nachgedacht die Federn selbst zu wechseln. Vorn wäre das eine Sache von 45 Minuten gewesen, aber die Hinterachse beim 5er ist doch etwas komplizierter gebaut.

    Da ich bisher noch keinen Rep-Leitfaden zum 5er habe & mir die Drehmomente dann bei Hyundai hätte erbetteln müssen, habe ich es jetzt in Auftrag gegeben.


    Ich werde berichten.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hi,


    die Federn werden jetzt am 25.11. gemacht.

    Zwischenzeitlich habe ich mir etwas Gedanken um das Fahrwerk gemacht um die Problemchen mit dem Fahrwerk besser zu verstehen.

    Neben dem instabilen Fahren bei Bodenwellen hatte ich in den vergangenen Wintern auch das Problem, dass mir das Auto beim teils moderaten Beschleunigen zum Überholen ausgebrochen ist:



    Beim stärkeren Beschleunigen knickt die Hinterachse gut ein. Damit reduziert sich kurzzeitig das Antriebs-Drehmoment, was der hintere Reifen auf die Strasse gibt.

    Beim Ausfedern, kurz danach steigt das Drehmoment allerdings, da die Kraft vom Ausfedern direkt mit in den Antrieb geht.

    Ich denke in dem Moment kam es bei mir im Winter schon ein paar Mal zum Haftungsabriss.


    Die letzten Tage bin ich bewusst im Sport oder im Wintermodus gefahren. Da dort weniger Kraft auf die Hinterachse geht, hatte ich damit auch keine Probleme & konnte auch kein Ausbrechen provozieren.


    Neben den Federn gibt es jetzt noch einen neuen Satz Winterreifen. Der Händler hat mir einen Conti empfohlen, ich denke er meinte den 870er. Der soll etwas härter sein.

    Ich will auch versuchen auf der Hinterachse minimal mehr Vorspur zu fahren. Ich hoffe das Autohaus spielt da mit & stellt mir die Achse so ein.

    Damit würde er ebenfalls noch etwas stabiler werden.


    Grüße,


    Sebastian