Fahrwerk beim ioniq 5

  • Hallo zusammen,


    2022 bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass der Vorführer hinten ganz schön 'wackelig' ist.

    Unseren wollte ich ursprünglich gleich mit den Sportfedern bestellen.

    Aber wie es so ist, hatten wir unseren in der Umstellung von Mj22 auf MJ23 bestellt & zu dem Zeitpunkt war nicht klar welches Zubehör auch in MJ23 eine Freigabe hat.

    Also kam das Auto mit den Serienfedern.


    Mittlerweile nervt mich das durchschwingende Heck aber so sehr, dass es jetzt zum nächsten Service die Eibachfedern gibt.

    Kurz habe ich darüber nachgedacht die Federn selbst zu wechseln. Vorn wäre das eine Sache von 45 Minuten gewesen, aber die Hinterachse beim 5er ist doch etwas komplizierter gebaut.

    Da ich bisher noch keinen Rep-Leitfaden zum 5er habe & mir die Drehmomente dann bei Hyundai hätte erbetteln müssen, habe ich es jetzt in Auftrag gegeben.


    Ich werde berichten.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hi,


    die Federn werden jetzt am 25.11. gemacht.

    Zwischenzeitlich habe ich mir etwas Gedanken um das Fahrwerk gemacht um die Problemchen mit dem Fahrwerk besser zu verstehen.

    Neben dem instabilen Fahren bei Bodenwellen hatte ich in den vergangenen Wintern auch das Problem, dass mir das Auto beim teils moderaten Beschleunigen zum Überholen ausgebrochen ist:



    Beim stärkeren Beschleunigen knickt die Hinterachse gut ein. Damit reduziert sich kurzzeitig das Antriebs-Drehmoment, was der hintere Reifen auf die Strasse gibt.

    Beim Ausfedern, kurz danach steigt das Drehmoment allerdings, da die Kraft vom Ausfedern direkt mit in den Antrieb geht.

    Ich denke in dem Moment kam es bei mir im Winter schon ein paar Mal zum Haftungsabriss.


    Die letzten Tage bin ich bewusst im Sport oder im Wintermodus gefahren. Da dort weniger Kraft auf die Hinterachse geht, hatte ich damit auch keine Probleme & konnte auch kein Ausbrechen provozieren.


    Neben den Federn gibt es jetzt noch einen neuen Satz Winterreifen. Der Händler hat mir einen Conti empfohlen, ich denke er meinte den 870er. Der soll etwas härter sein.

    Ich will auch versuchen auf der Hinterachse minimal mehr Vorspur zu fahren. Ich hoffe das Autohaus spielt da mit & stellt mir die Achse so ein.

    Damit würde er ebenfalls noch etwas stabiler werden.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hi, hab das Auto nun zurück.


    Auf den ersten Blick fährt er sich deutlich stabiler.

    Es ist jetzt der Conti TS850P drauf.

    Die Spur an der Hinterachse wollten sie mir leider nicht anpassen.


    Wenn ich mit den Reifen die ersten paar Kilometer hinter mir habe, werde ich testen was da an Luft drauf gehört & wie sich das Auto im Grenzbereich verhält.

    Das Schaukelstuhlgefühl ist auf jeden Fall weg. Mit etwas Glück wird jetzt unserem Hund auch nicht mehr schlecht ;)


    Und... ganz wichtig: Beim Aussteigen komme ich jetzt mit dem Fuß ordentlich auf die Strasse & fühle mich nicht mehr wie ein Minion.


    Grüße,


    Sebastian

  • Kurzes Update:


    Das Heck bekommt man nun fast nicht mehr aufgeschaukelt, selbst beim zügigen Spurwechsel mit Bodenwellen auf der AB nicht;)

    Der Hintern bleibt jetzt auch bin in den Grenzbereich stabil, danach beginnt das Auto sanft über die Reifen zu schieben.

    Ich hab es gestern bei 2..3 Grad und leicht feuchter Straße probiert: Zum Test bin ich aus dem Stand mit Vollgas links abgebogen. Das Auto wird dabei nicht mehr instabil & bleibt selbst noch kontrollierbar, wenn die Hinterreifen beginnen ihre Haftung zu verlieren.

    Das macht schon fast zu viel Spaß ;)




    Grüße,


    Sebastian