• Wer hatte schon mal ein defektes Radlager? Bei der letzten Inspektion hatte man mir das in die Rechnung geschrieben. Jetzt muß ich nach dem Reifenwechsel einmal darauf achten, ob es wirklich das Radlager ist.

    Wenn bei Euch mal ein Lager defekt war, wie hat sich das bemerkbar gemacht?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167920km

  • Moin, meine Winterreifen machen ziemlich laute Abrollgeräusche (Sägezahnbildung), da könnte man auch meinen, dass ein Radlager defekt wäre. Die Abrollgeräusche werden aber nicht noch lauter.


    Im Gegensatz dazu wird ein defektes Radlager immer lauter, Faustformel: Wenn das Radio es nicht mehr schafft, das defekte Radlager zu übertönen, wird es Zeit dieses zu wechseln (nicht zu ernst nehmen ;) )

    Dabei wird aber auch die Radnabe heiß, also fahr ein paar Kilometer und versuche so wenig wie möglich zu bremsen, dann packst du an die Radnabe, ist diese warm oder sogar heiß, dann kommt das von einem defekten Radlager.


    Du könntest auch dein Auto anheben, so dass sich die Räder frei von Hand drehen lassen. Wenn ein (ruckelnder) Widerstand spürbar ist, Spiel im Lager ist oder mahlende Geräusche zu vernehmen sind, dann ist das Radlager defekt.

  • Winterreifen machen ziemlich laute Abrollgeräusche (Sägezahnbildung),

    Danke für die Tipps.

    Meine Sommerreifen sind auch runter, sind noch Erstausrüstung, man soll es nicht glauben, somit schon sieben Jahre alt. Hinten sind sie, laut TÜV, innen abgefahren. Das mit der Erwärmung muß ich mal ausprobieren.

    Die Werkstatt war in dieser Richtung auch lustig, haben es auf die Rechnung geschrieben, aber eine Reparaturempfehlung gab es nicht. Jetzt kann ich mich, wenn es wirklich so ist, wieder um einen Termin kümmern. Und die sind nicht so einfach zu bekommen. Außerdem müssen noch die Zündkerzen gewechselt werden.


    Gruß

    Bertus 8)

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  • Dabei wird aber auch die Radnabe heiß, also fahr ein paar Kilometer und versuche so wenig wie möglich zu bremsen,

    Bin gestern nach Hause gefahren (15km) und die Radnabe war nicht mal Handwarm. Vom Bremsen wird sie eh nicht warm, habe schon Probleme, das die Bremsscheibe sich erwärmt. Er rekuperiert einfach zu gut.

    Werde es aber im Auge behalten. Am Donnerstag kommen die Winterreifen drauf, dann sehen wir weiter.


    Gruß

    Bertus 8)

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  • Das ist ja schön Olaf, aber ich bin nicht so ein Schrauberlehrling. Klar, der Luftfilter ist easy zu wechseln, aber die Zündkerzen? Keine Ahnung. Außerdem kaufe ich mir auch nicht alle 2 oder 3 Jahre ein anderes Auto, meistens fahre ich damit mindestens 10 Jahre. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Gruß

    Bertus 8)

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  • theoretisch ganz einfach. Aber praktisch sollte man wissen, mit welchem Drehmoment die Neuen reinkommen. Und was macht man, wenn die alten Kerzen zu fest sitzen? Wenn man eine Abbricht, wird es richtig teuer.

    Daher lieber machen lassen, wenn man eh kein Schrauber ist.

    Aber du könntest Kerzen bestellen und damit zu deiner Werkstatt fahren, wenn die es nicht fertig bringen, Zündkerzen vorrätig zu haben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Aber du könntest Kerzen bestellen und damit zu deiner Werkstatt fahren, wenn die es nicht fertig bringen, Zündkerzen vorrätig zu haben.

    Könnte man machen, werde aber heute eine andere Werkstatt aufsuchen, um dort nach einem Termin fragen.


    Gruß

    Bertus 8)

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  • Es ist bei mir also definitiv das Radlager, welches Geräusche macht.

    Habe am Freitag dann meine Werkstatt des Vertrauens, wegen einem Termin angerufen. Ich habe gesagt, brauche keinen Ersatzwagen, würde warten. Der früheste Termin, der mir genannt wurde, war der 9. Dezember 2024!!! Solange müßte ich noch mit dem defekten Radlager rumfahren. Gut, das man nicht gleich am nächsten Tag einen Termin bekommt, ist schon klar, aber 5 Wochen später.

    Jetzt muß ich woanders nachfragen. Die Industrie verkauft weniger Fahrzeuge, gut so, denn die Werkstätten kommen ja eh nicht mehr mit der Arbeit hinterher. Und besser wird es in Zukunft. Außer, Automechaniker wird ein Studienfach an der Uni.


    Gruß

    Bertus 8)

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