Für Hyundai über 200 Euro Stundensatz?!
Alter! Die spinnen, die Römer!
Bei uns sind es mittlerweile (nach der "Übernahme" durch BMW) 126 Euro netto und das finde ich schon reichlich übertrieben.
Grüße
Torsten
Für Hyundai über 200 Euro Stundensatz?!
Alter! Die spinnen, die Römer!
Bei uns sind es mittlerweile (nach der "Übernahme" durch BMW) 126 Euro netto und das finde ich schon reichlich übertrieben.
Grüße
Torsten
Ja ist inzwischen leider so. 120€ netto haben hier schon vor 4 Jahren freie Werkstätten genommen.
Von der Qualität der Arbeit rede ich lieber gar nicht. Ich würde mich nicht mal trauen so etwas abzuliefern.
Ich war ja vor kurzem hier zum Service bei Hyundai und werde dort bestimmt nicht noch einmal hin. Der nächste Versuch wird dann im Nordwesten von Hamburg sein. Mal sehen wie dort gearbeitet wird. Ich hoffe das wird besser.
Gruß Maik
So, wie versprochen mal die Aufschlüsselung der Kosten für Radlager und Zündkerzen-Wechsel.
Bezeichnung/Leistung Anzahl Me Einzelpreis Gesamt
HUB ASSY-Front WHEEL (LH) 11 AW 118,80 130,68
Radnaben-Kit 1 365,93 365,93
PLUG ASSY-SPARK (ALL) 4 AW 118,80 47,52
Zündkerze 4 26,73 106,92
Nettobetrag 651,05
Mwst. gesamt 123,70
Summe 774,75
Also kostet ein Arbeitswert (AW) 11,88€, ein Arbeitswert sind 6 Min. Somit kostet die Stunde ohne Mwst. 118,80€, mit Mwst. 141,37€. Und Neustadt ist keine Großstadt und nicht Hamburg. Aber im Rhein-Neckar Raum.
Soviel zu den Werkstattkosten. Alleine ein Zündkerze kostet über 30€, das sind (man verzeihe mir die Umrechnung) 62 DM. Bitte nicht meckern, aber früher hat ne Zündkerze keinen Heiermann gekostet. Gut, dafür werden sie auch nicht so häufig gewechselt.
Gruß
Bertus
30€, das sind (man verzeihe mir die Umrechnung) 62 DM.
Fast . 58,67 Deutsche Mark.
Kurs ist 1.95583. Eine Zahl, die mir im Kopf eingebrannt ist.
Und die Zündkerzen bekommst du immernoch für deutlich unter 10 Euro. Nur halt nicht bei Hyundai
4er Pack NGK für 21,50 Euro.
Und die Zündkerzen bekommst du immernoch für deutlich unter 10 Euro.
Das erinnert mich an die Differenz Einkauf-/Verkaufspreis beim Öl in den Werkstätten.
Moin,
das "Radnaben-Kit" für 366 Euro netto ist genau so ein schlechter Witz....
Grüße
Torsten
Also kostet ein Arbeitswert (AW) 11,88€
Habe gerade mal auf meine letzte Rechnung aus der "großen Kreisstadt" Wiesloch im Rhein-Neckar-Kreis, vom Juli geguckt. 1 Arbeitswert kostet netto 13,80 €, macht also 164,22 € Stundenlohn brutto.
Da kostet das Luftdruckprüfen über 6 Euro, wenn die es in 2 Minuten schaffen.
Deswegen sind die Inspektionen auch so teuer. Es werden Sachen gemacht, die man selbst machen kann, und dann kostet eine Inspektion für ein E Auto 200 Euro, obwohl nichts vernünftiges gemacht wurde.
Fast . 58,67 Deutsche Mark.
Hatte ja auch geschrieben, über 30€, deswegen die 62DM.
Gruß
Bertus
das "Radnaben-Kit" für 366 Euro netto ist genau so ein schlechter Witz....
Ich weiß, habe aber leider niemanden, der mir das unter der Hand macht. Jetzt weiß man auch, warum die Versicherungen immer teurer werden. Und mit den Elektroautos wird das auch nicht besser, denn es wollen alle verdienen.
Gruß
Bertus