Ist ein gebrauchter ioniq eine gute Idee?

  • Hallo zusammen,

    ich bin sowohl hier im Forum als auch in der Elektromobilität ein Neuling.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Auto und möchte gerne zukünftig elektrisch fahren. Meine tägliche Pendelstrecke zur Arbeit beträgt ca. 70-90 km/Tag, daher ist der ioniq für mich interessant geworden. Ich hätte auch die Möglichkeit in meiner Garage eine wallbox anzubringen, da weiß ich aber nicht welches Modell sinnvoll währe. Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen.


    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe einen ioniq vFL von 2019 bei einem Händler bei mir in der Nähe gefunden. Der Wagen hat aktuell 90.000 km runter, hat neue Bremsen vorne und hinten, neue Inspektion und neuen TÜV. Laut Händler ist es die Premium Ausstattung, er hat auch Ledersitze etc. Allerdings keine Sitzbelüftung. War die beim Kauf optional? Oder woran erkenne ich ob es sich tatsächlich um einen Premium handelt? Die Sitzbelüftung ist mir relativ egal, aber die Wärmepumpe vom Premium finde ich wichtig.


    Und auf welche Schwachstellen muss ich beim ioniq vFL mit der Laufleistung achten? Gibt es ähnliche Probleme mit dem Fahrwerk wie bei Tesla?


    Der Wagen ist für 14.000€ inseriert. Hat natürlich leichte Gebrauchsspuren, aber keine größeren Beschädigungen oder ähnliches. Ist das ein angemessener Preis?


    Würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    DrJackson

  • Also ich habe im August tatsächlich den Schritt gewagt und einen gebrauchten Ioniq Elekro vFL gekauft.
    Am Anfang war die Sitzbelüftung bei Premium Serienmäßig. Irgendwann musste man es dann mit einem Sitzpaket dazu bestellen. Wenn du aber Leder und Parkpiepser vorne hast, ist es ein Premium. Und selbst wenn nicht. Die Wärmepumpe war ab Style Serienmäßig. Nur Trend hat keine Wärmepumpe.


    Ich habe den Kauf bisher absolut nicht bereut.


    Krankheiten scheinen auch relativ wenige zu geben. Die Entriegelung des Ladeanschlusses scheint öfter defekt zu sein, was ich so gelesen habe. Und das Getriebe ist eine Schwachstelle. Aber beides habe ich nicht so häufig gelesen, als dass es mich vom Kauf abgehalten hätte. Eventuell wäre eine Gebrauchtwagengarantie nicht verkehrt (habe ich für meinen noch abgeschlossen).

  • Und das Getriebe ist eine Schwachstelle.

    Welches Getriebe?


    Ich empfehle die Lektüre von

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mir den ioniq heute Mal genauer angeschaut und habe eine Probefahrt gemacht.

    Laut einer Hyundai Werkstatt hat der Akku eine soh von 93,4%

    Ist das ein normaler Wert bei 90.000 km?

    Ansonsten sind mir keine größeren Mängel aufgefallen. Die Dämpfer der Heckklappe scheinen nicht mehr die besten zu sein und an der Kofferraum ladekante sind 2 kleine Kratzer.


    Haltet ihr das für einen angemessenen Preis?

    Der Händler gibt 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

  • tägliche Pendelstrecke zur Arbeit beträgt ca. 70-90 km/Tag,

    Genau dafür ist der extrem sparsame Ur-Ioniq perfekt: regelmäßige tägliche Strecke bei etwa 30% der Gesamtreichweite und über Nacht gemütlich wieder aufladen. Da stört es auch nicht, selbst wenn der nur noch 80% SOC hätte. Die Dämpfer der Heckklappe waren noch nie toll und schon öfters Thema in unserem Forum. Das spielt aber eigentlich keine große Rolle, weil bei dem Kaufpreis eher unerheblich. Wenn der Händler Dir auf das Auto 1 Jahr Garantie gibt, nachdem die Herstellergewährleistung vorbei ist, würde ich als gutes Zeichen werten.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich würde es nicht machen. 14.000 Euro ist viel Geld, dann kommt es auf 4000 Euro auch nicht mehr an, wenn man dafür größere Sicherheit bekommt.

    Denn:

    Du hast nur noch ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie

    Nur noch 3 Jahre Batterie Garantie.


    Nach kurzem suchen habe ich bei Mobile einen Style von 2022 für 18500 vom Händler gesehen. 94.000 km.

    Der müsste 8 Jahre Garantie auf das Auto und die Batterie haben, 2 sind erst um. Du hast ein Faceliftmodell mit größerem Akku und eine Wärmepumpe müsste er auch haben.

    Ich bin mir sicher, dass du auch für etwas weniger Geld einen vergleichbaren von Privat findest. Ist aufgrund der Restgarantie ja kein großes Risiko.


    Vor allem ist noch offen, was ein vFl noch bringt, wenn die Akku Garantie erstmal um ist. Immerhin ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der Akku kaputt ist.


    Ich hatte mir auch den FL, allerdings mit 0 km, von 2022 gekauft, weil mir die Garantie sehr wichtig ist.

    Gerade die Ersatzteilpreise sind bei Hyundai extrem hoch.


    Nachtrag: von Privat für 17200 in Hamburg, Style, 24300 km von 5/21. Leider weiß (sorry Bernd ;) )

    Müsste auch 8 Jahre Garantie haben.


    Alternativ ist da auch ein Style für 13200 drin, aber nur 55.000km. Auch ein vFL, aber von Privat

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    2 Mal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Das langsame Laden vom FL muss man halt mögen. Das war für mich ein absolutes No Go. 100km mehr Reichweite hin oder her.

    Man kann auch eine Anschluss Garantie abschließen nach der Händlergarantie. Dann hat man zumindest etwas mehr Sicherheit.

    Kenne vFL mit 300 000, die in der Zeit quasi nichts hatten. Würde mir also über die Langlebigkeit keine allzu großen Gedanken machen. (Pech kann man natürlich trotzdem immer haben, bei jedem Auto).

  • Moin,


    beim vFL nach dieser Laufleistung nur noch gute 93%?!

    Das erscheint recht wenig.... :/

    An sonsten macht man mit dem Ioniq (vor allem dem vFL) nix falsch.

    An Deiner Stelle würde ich nach einem Style oder Premium suchen (wegen der Wärmepumpe) und schauen, dass eine Garantieverlängerung vorhanden/abschließbar ist.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,
    ich habe mir auch einen gebrauchten vFL gekauft. Habe mich auch gezielt für das vFL entschieden.
    Im Alltag ist die Ladeleistung egal. Zuhause wird an der Wallbox geladen, aber wenn ich mal eine weitere Strecke unterwegs bin, dann ist die kürzere Ladezeit für meine "geduldige" Frau doch angenehmer.
    Und das Armaturenbrett vom vFL gefällt mir deutlich besser. Ich mag diese frei stehenden Bildschirme nicht.


    Gruß
    Thomas