... und die Teleskopstützen der Heckklappe kann man gut selber wechseln, in 5 Minuten. War hier tatsächlich schon Thema. Habe die auch selbst beschafft und eingebaut ohne Schrauber zu sein.
Ist ein gebrauchter ioniq eine gute Idee?
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Das langsame Laden vom FL muss man halt mögen. Das war für mich ein absolutes No Go. 100km mehr Reichweite hin oder her.
Wien - Rovinj:
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Rovinj - Wien:
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Bei den 55min waren wir in Koper im Einkaufszentrum. So lange hätten wir gar nicht laden müssen.
Also für UNS war es nicht zu lange. Meine Beifahrerin ist Raucherin und deswegen haben wir je 4x einen Ladestopp eingelegt.
Hätten auch insg. 6 gereicht.
Also soooooo lange wie alle tun, sind die Ladepausen auch nicht beim FL
Die Zeiten ergeben sich auch, weil wir immer länger trödeln, als das Auto wirklich benötigt hätte.
Ich persönlich würde mir niemals den vFL kaufen, schon alleine vom Infotainment her total veraltet und noch viele viele weitere Dinge, die einfach zu alt sind.
Meiner Meinung nach punktet der vFL nur durch die ~60kW Ladeleistung, aber ansonsten nirgends mehr.
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Es kommt halt immer auf die Strecken an. Wenn ich 300 km fahren muss, ist man mit dem FL schneller, weil man garnicht laden muss. Bei 500 müsste man mal ausrechnen, welcher schneller ist. Beim FL muss ich einmal laden und beim vFl zwei mal.
Hinzu kommt, dass ich meinen Sonnenstrom von der PV mitnehmen kann und somit weniger teuren Ladesäulenstrom tanken muss.
Ich hatte auch vorher einen vFL, aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass der im Vergleich zum FL total veraltete Technik hat.
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Wien - Rovinj - Wien (inkl. dort herum fahren) waren bei mir 1450km.
Ich hab mir kein Bein gebrochen dabei
2x hab ich beim Kaufland aufgeladen und 1x 2Std. kostenlos am Campingplatz.
Veraltet findest du nicht? Such mal nach Adresse, oder nach Ladestationen, geschweige eine Laderoutenplanung.
Der vFL ist einfach alt, Punkt
Aber im Prinzip muss jeder selber wissen, ob ihm der vFL reicht oder nicht. Für mich ist er einfach altgebacken.
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Ladegeschwindigkeit hin oder her. Der maßgebliche Faktor beim Batteriealtern ist die Anzahl der Zyklen sowie der Bereich in dem immer geladen wurde. Sowohl der vFL als auf der FL haben nach aktuellem Stand eine zu kleine Batterie. Die noch kleinere beim vFL sorgt zwangsläufig für mehr notwendige Ladezyklen um ausreichend lange Strecken zu bewältigen, ergo altert die Batterie hier noch schneller.
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...Der maßgebliche Faktor beim Batteriealtern ist die Anzahl der Zyklen sowie der Bereich in dem immer geladen wurde. Sowohl der vFL als auf der FL haben nach aktuellem Stand eine zu kleine Batterie....
Dem kann ich dir nicht zustimmen.
Wenn man verschiedenen Quellen glauben kann, können die Akkus 2 bis 3000 Ladezyklen vertragen.
Wenn der vFL mit einer Akkuladung 280 km weit kommt (lt. Werksangabe) sind das 560.000 bis 840.000 km Reichweite, beim FL bei 311 km sogar 611.000 bis 933.000 km.
Und selbst wenn der Akku nur 1000 Ladungen hält, sind es immernoch mehr KM, als die meisten Autos fahren.
Hinzu kommt, dass andere Autos zwar größere Akkus haben, aber auch deutlich mehr verbrauchen. Somit bringt der Akku dann auch nicht mehr Reichweite.
Auch muss man bedenken, dass der Akku das Schädlichste beim E Auto ist. Riesen Akkus rumfahren, die nicht gebraucht werden, sind ökologisch gesehen also völlig schwachsinnig.
Wenn man bei den gebrauchten Ioniqs guckt, findet man auch viele mit über 200.000 km. Also scheint der Akku ja zu halten.
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Genau das ist der Punkt aus ökologischer und ökonomischer Sicht! Wenn ich 95% der Zeit zusätzlich einen 300 kg schwereren Akku beschleunigen muss, nur um im Urlaub einmal im Jahr 2 Stunden beim Laden zu sparen, ist das völlig daneben, zumal das Auto beim Kauf auch noch deutlich teurer ist.
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Moin,
außerdem hat der vFL einen überaus robusten Akku mit gaaaaanz vielen Kobolden drin, der (fast) nicht tot zu bekommen ist.
Damit kann der FL nicht aufwarten....
Grüße
Torsten