Wallbox lädt nur mit einem Drittel der Leistung - bei anderen Autos OK

  • Hi,


    unser Hyundai IONIQ Elektro 28kw (2019 vor Facelift) lädt an unserer Wallbox nur mit einem Drittel der Leistung. Die Wallbox hat einen Ecomodus (3.4kw) und Fast-Charging (11kw). Wenn ich den Eco Modus einstelle lädt er nur mit 1.1kw und im Fast Charging mit 3.4kw. Ich habe es noch mit einem anderen E-Auto (Peugeot) getestet - dort wird jeweils die maximale Bandbreite genutzt.


    Gibt es hier eine Einstellung im Ioniq die ich anpassen kann/muss dass dieser die jeweils verfügbaren kw auch voll nutzt?


    Vielen Dank schon einmal :)

  • Ah ok - aber im Eco-Modus (mit Überschussladen) sollte er dann doch trotzdem eine komplette Phase nutzen. Wir haben einen Sungrow 11KW Charger - müsste ich da dann eher bei der Wallbox nachschauen oder wäre das im IONIQ eine Einstellung?

  • W=V*A Wenn man also pro Phase maximal 230V bekommt (Hausstrom) entscheidet nur noch Ampere wie viel Watt man erhält. Bei maximal 16A pro Phase also 3600 Watt. Wenn jetzt die Ampere durch dass Überschussladen auf z.B. 5A gedrosselt wird kommt pro Phase nur noch 1,1kw durch.

  • Sorry hatte ich Missverständlich ausgedrückt. Eco Modus liefert beim IONIQ auch nur 1.1kw wenn ich den Haken bei "Darf Strom extern beziehen" aktiviere. Beim getesteten Peugeot hat die Wallbox (in meinen Augen korrekt) 3.4kw im Wallbox Eco Modus geliefert. Kann ich das irgendwie im IONIQ einstellen, dass er im Eco Modus auch 3.4kw bezieht - dann kann ich auch den Haken für "Darf Strom extern beziehen" herausnehmen und dennoch würde mit den maximal verfügbaren Strom geladen und wäre nicht auf 1.1kw beschränkt auch wenn die Photovoltaikanlage >= 3.4kw (über den Hausverbrauch hinaus) liefern würde.

  • Aber das passt doch. Wenn die Wallbox bei Eco drosselt, wird jede Phase gleichmäßig gedrosselt. Also hat eine Phase ca. 1,2 kW und alle 3 zusammen 3,6.

    Wenn der Ioniq nur eine Phase verwendet, gibt die Wallbox ja nicht plötzlich 3,6 kW auf eine Phase. Um die volle Ladeleistung zu nutzen muss deine Wallbox auf maximum stehen.

    Und ja, beim Ioniq kannst du trotzdem den Ladestrom in 3 Stufen verringern.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ok danke - das macht (leider) irgendwie Sinn. Wäre natürlich (für mich) besser wenn sie nur eine statt dreien verwenden würde dafür halt mit vollen 3.6KW.


    Danke auf jeden Fall für die Erklärung :)

  • Moin,


    das drosseln einer einzelnen Phase funktioniert leider nicht, da eine Wallbox diesbezüglich nur ein "veredelter Schalter" ist. ;)

    Die Wallbox selbst wird ja nicht gedrosselt (da ist nur ein Relais drin, das den Strom ein und aus schaltet), sondern sie "sagt" dem Fahrzeug, mit welchem Strom es (pro Phase) laden darf. Und wenn sie dem Ioniq sagt, dass er nur mit 6A laden darf, dann sind das eben (nur) 1,3kW; weil 1 Phase. Der Peugeot lädt in diesem Fall mit 3*6A, also 3,9 kW.

    Die Differenz (1,3kW vs. 1,1kW) kommt durch die Lade"verluste" (beim Ioniq ca. 200 bis 300 Watt für die Elektronik) zu stande.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    da muss man ganz rigoros Phase 2 und 3 über die Sicherung(en) ausschalten, eine andere Möglichkeit gibt es bei dieser Wallbox nicht.

    Phase 1 muss an bleiben, weil darüber der Ioniq geladen und die Stromversorgung der Elektronik in der Box realisiert wird.


    Grüße

    Torsten

    PS: Der goE Charger kann das mit der Phasenumschaltung wohl, spielt aber in preislich in einer anderen Liga.... ;)