Winterräder ohne Drucksensoren

  • Ich habe auch letzte Woche gewechselt. Sonst kamen die Sensordaten nach ein paar 100m, aber diesmal hatte es 20km gedauert. Warum auch immer. Dachte auch schon, dass die Sensoren es hinter sich haben.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich hätte noch eine wilde Theorie:

    Da das anlernen immer unterschiedlich lang dauert, könnte es damit zusammenhängen, dass andere Sensoren stören und nur dann angelernt wird, wenn kein anderer Sensor in der Nähe ist.

    Wenn also ein anderes Auto dicht an einem vorbei fährt, wird wieder mit der Suche wieder neu angefangen.

    Sonst könnte das System die Sensoren vom Nachbarauto speichern.


    Aber wie gesagt, ist nur eine Theorie die ich mir vorstellen könnte, warum es manchmal länger dauert.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das würde bei mir zutreffen. Den Räderwechsel mache ich zuhause selbst und fahre anschließend immer die selbst Strecke zur Probe. Wir leben auf dem Land, d.h. einspurige Straßen und wenig Verkehr. Die Erkennung erfolgt dann relativ schnell.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dachte, dass die 10 Jahre halten.

    In der heutigen Zeit muß es doch möglich sein, das die Sensoren sich melden und anzeigen "Batterie schwach, bt überprüfen". Sollte doch möglich sein.


    Gruß

    Bertus

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Moin,


    sollte müsste könnte.... :whistling:

    Das Problem ist, dass in solchen Sensoren so wenig Technik wie möglich drin ist, um die Stromaufnahme zu minimieren.

    Immerhin halten sie mit einer CR2032 über 6 Jahre.

    Die Batterie hat 230mAh und hält über 52.500 Stunden. Ok, davon geht die Zeit ab, in der der Sensor "schläft". Aber auch da braucht er minimal Strom. Und wenn er "arbeitet", dann muss er immerhin ein Funksignal übertragen, was nicht unbedingt wenig Strom braucht. Da zählt jedes Mikroampere, das die Elektronik braucht, doppelt.

    Außerdem sind Lithiumzellen tempersturabhängig. Je geringer die Temperatur, desto geringer ist die Spannung. Das macht sich mit sinkender Batteriespannung sehr stark bemerkbar.

    Nun müsste man, um "Fehlalarme" bei niedrigen Temperaturen zu vermeiden, die Überwachung auch noch temperaturkompensieren.

    Das wird irgendwann eine Schraube ohne Ende, weil auch jede Batterie etwas anderes reagiert.

    Da ist es wesentlich einfacher, den Sensor laufen zu lassen, bis die Batteriespannung nicht mehr ausreicht. Dann kommt ohnehin eine Fehlermeldung..... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Das ist alles sehr schön erklärt, bringt aber den Nutzer im Falle des Falles nicht wirklich weiter. Den interessiert ja lediglich, wieso zeigt das Ding nichts an.

    Welche Technik dahintersteckt, ist interessant, aber nur für Interessierte.

    Trotzdem danke für die Erklärung.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km