Winterräder ohne Drucksensoren

• Moin,

wenn ein Sensor nix mehr anzeigt, dann ist es völlig wurscht, weshalb.

Egal ob kaputt oder Batterie leer, gewechselt werden muss er so oder so.

Die Batterie ist nämlich eingegossen und nicht wechselbar. ;)

Grüße

Torsten

• Ich war heute mit meiner Freundin bei einem Reifenservice um bei unserem Smart die Winterräder drauf zu machen. Weil wir danach noch einkaufen wollten bin ich mit dem Ioniq mitgekommen.

Hatte dann da gefragt ob man irgendwie prüfen kann ob da Sensoren sind oder nicht.

Die haben die dann mit einem Gerät geprüft und meinten dass es wohl keine gibt, weil es unwahrscheinlich wäre dass alle viel Sensoren leer sind.

Hab meinem Händler auch schon geschrieben und um einen Lösungsvorschlag gebeten.

Die haben direkt geantwortet und gemeint sie melden sich. Mal schauen was die meinen.

Das Blöde ist halt dass die um die 200km weg sind. Also selbst wenn du anbieten welche einzubauen, wäre das sehr ungünstig für mich deswegen 400km zu fahren.

• Du kannst auch mal gucken, ob die Felgen überhaupt für den Ioniq zugelassen sind. Denn wenn die dir Felgen ohne Sensor geben, ist denen auch zuzutrauen, dass du unpassende Felgen bekommen hast.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Habe die ABE für die Winterräder immer dabei. Man weiß ja nie. Die Reifen haben noch gut Profil und das vorgeschriebene 3PMSF-Symbol. Nun müssen die Sensoren noch 3 Jahre durchhalten.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Du kannst auch mal gucken, ob die Felgen überhaupt für den Ioniq zugelassen sind. Denn wenn die dir Felgen ohne Sensor geben, ist denen auch zuzutrauen, dass du unpassende Felgen bekommen hast.

Bevor ich die drauf machen hab lassen, habe ich geschaut dass die Felgen die gleiche Größe und Einpresstiefe haben wie die Originalen. Das sollte dann hoffentlich passen.

• Seid ihr sicher das jeder Ioniq Sensoren in den Reifen hat, oder hat Hyundai irgendwann umgestellt auf sensorische Messung des Abrollumfang bei Drehung? Ich frage deshalb, bei meinem Ioniq, einer der Letzten, lässt sich der Luftdruck nur bei Drehung der Reifen ablesen. Und auch nur nach etwas Strecke. Das deutet eigentlich auf Abrollmessung hin. Denn sonst könnte ich ja auch im Stehen den Druck ablesen.

• Ja, ich bin mir sicher, dass Sensoren verbaut sind.

Im Stand wird es nicht gehen, da die Sensoren vermutlich schlafen und erst bei Bewegung aktiviert werden.

Aber das entscheidende Argument: es wird der genaue Luftdruck angezeigt. Bei dem System, was du meinst, wird die Differenz des Abrollumfangs gemessen. Wenn ein Reifen Luft verliert, ändert sich im Vergleich zu den anderen die Drehgeschwindigkeit und das System meldet dann einen Luftdruckverlust. Den genauen Druck kann das System aber nicht anzeigen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Wollte euch mal ein Update geben.
    Habe jetzt Rückmeldung von meinem Händler bekommen. Ich soll einen Kostenvoranschlag holen bei einer freien Werkstatt für die Montage der Drucksensoren. Der Händler würde mir dann welche zusenden und die Montage bezahlen...

Bin gespannt ob das alles glatt läuft oder ob ich dann meinem Geld hinterher rennen muss :rolleyes:

• Moin Simon,

das ist doch schon mal eine Aussage. Dein Risiko ist dabei doch erstmal gering - 5 Minuten Zeit für den Kostenvoranschlag einzuholen. Ok, lass es 10 Minuten sein. ;)
    Und wenn Dir der Händler dann tatsächlich die passenden Sensoren schickt, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass Du die Kohle für den Einbau auch wieder bekommst.
    Nicht alle Menschen sind schlecht.
    Gruß
    Thomas