Winterräder ohne Drucksensoren

• Guten Tag,

ich hatte beim Kauf meines Ioniqs im August Winterräder ausgehandelt. Nach wirklich langem Hin- und Her hat mir der Händler diese dann am 18. Oktober zugesendet. Gebrauchte, aber im guten Zustand.

Nun habe ich sie gestern drauf machen lassen. Der Werkstattmeister hatte keine Beanstandung. Ich bin dann damit gefahren und wollte dann nach dem Luftdruck schauen. Da habe ich gesehen dass im Bordcomputer nichts angezeigt wird. Da steht nur dass es nur beim Fahren etwas anzeigt. Ich bin aber in dem Moment schon ne Weile mit etwa 70 gefahren. Hätte also funktionieren müssen. Jetzt ist die Frage ob ich noch irgendwas machen muss, oder ob die Winterräder keine Luftdrucksensoren haben.

Die weitere Frage ist auch: Komme ich so durch den TÜV, der im Januar ansteht? Theoretisch sind sie Pflicht. Aber wenn man nicht direkt auf den Menüpunkt geht, sieht man ja nicht dass sie nicht funktionieren. Weiß also nicht ob der Prüfer das überhaupt mitbekommt.

• Hab jetzt im Forum gelesen dass die sich nach ner Weile fahren selbst anlernen. Ich bin gestern nicht viel gefahren. 1km von der Werkstatt nach Hause und danach zum Einkaufen. Und davor ein Zwischenstopp beim Grab zum gießen. Also vermutlich nie mehr als 2-3km am Stück. Kann es sein dass das nicht reicht um sie anzulernen?

• Ja das kann sein,

bei mir dauerte es auch einige Kilometer bis die Werte angezeigt wurden.

Versuche mal 5-10km am Stück zu fahren,

Waren passende Sensoren abgemacht ?

Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

--->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

• Es waren passende Winterräder abgemacht. Lässt natürlich etwas Spielraum ob das die Sensoren beinhaltet oder nicht.

Ich fahre heute nach der Arbeit zu meiner Freundin 35km. Wenn sie da nichts anzeigen, dann haben die Räder wohl keine.

• ja, war beim letzten Wechsel auch geschockt, als nach 10 km noch nichts zu sehen war und wollte mich schon aufregen, nach einer Weile war dann die Anzeige da.

Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

• Mehr als 3 km musste ich bisher noch nicht fahren, damit sie erkannt werden.

Vielleicht dauert es ja länger, wenn die Räder noch nicht montiert waren und erstmals erkannt werden müssen. :/

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Moin,

zur Frage nach dem TÜV: Eigentlich muss eine Reifendruckkontrolle vorhanden sein.

Aber so lange diese keine Fehlermeldung bringt, dürfte es nur einem äußerst gründlichen Prüfer auffallen, dass keine Sensoren vorhanden sind. ;)

Zumal die Anzeige ja nur während der Fahrt erfolgt.

Also wenn man ihn nicht mit der Nase drauf stößt..... :saint:

Grüße

Torsten

PS: Bitte jetzt keine Diskussion über das was "hätte, könnte, müsste, sollte" eventuell/möglicherweise passieren, wenn die RDK nicht funktioniert, anfangen.

• Mehr als 3 km musste ich bisher noch nicht fahren, damit sie erkannt werden.

Vielleicht dauert es ja länger, wenn die Räder noch nicht montiert waren und erstmals erkannt werden müssen. :/

keine Ahnung - ist mein 11. Räderwechsel - ich war echt kurz davor, zur Werkstatt zurück zu fahren, denn ich kann mich auch nicht an so eine lange Fahrt bis zur Anzeige erinnern

Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

• Moin,

bei mir war es unterschiedlich.

Ich hatte schon nach knapp einem Kilometer eine Anzeige, aber auch schonmal erst nach 5 oder 6 km.

Ich tausche beim Wechseln immer vorne/hinten, so dass der Sensor (an dieser Position) neu angelernt werden muss.

Grüße

Torsten

• Bin jetzt zu meiner Freundin gefahren. So nach 10-15km kam dann die Meldung. „Reifendrucksystem überprüfen“

Also geh ich davon aus dass die Felgen keine Sensoren haben. Und die Meldung geh auch nicht mehr weg. Also TÜV bekomme ich so auch nicht 😠