Muss der Ioniq vFL regelmäßig auf 100% geladen werden?

• Ich habe mal gelesen dass man E-Autos regelmäßig (wohl so einmal im Monat) auf 100% laden soll, weil sich dadurch der Akku balanciert.

Ist das beim alten Ioniq auch so? Ich habe den jetzt seit August und hatte ihn bisher nur einmal auf 100%. Und an DC lädt er ja sowieso nur bis 94%. Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit AC zu laden. Ich schaff es also nicht auf 100%. Wenn das aber sinnvoll wäre regelmäßig zu machen müsste ich eine Lösung für das Problem suchen.

• Moin,

ich sage mal jein. 8)

Ab und zu sollte man auch den vFL voll laden und ihn balancieren (lassen). Das muss nicht unbedingt monatlich sein. Kommt auch drauf an, wie oft man ihn (mit DC) geladen hat.

Meiner zum Beispiel hat einmal (aber wirklich nur einmal in der ganzen Zeit) nach 4 DC-Ladungen nur noch gut 90% Kapazität/Reichweite angezeigt.

Bei der folgenden AC-Ladung hat er dann am Ende eine halbe Stunde mit 300 Watt rumgedümpelt, bevor er abgeschaltet hat. Danach war wieder alles in Ordnung.

Also wenn Du bei der Reichweite und so nichts merkst, dann ist Balancieren nicht unbedingt nötig.

An sonsten kannst Du ihn ja an DC bis 94% laden und den Rest an AC laden. Dann bist Du in gut einer halben Stunde durch... ;)

Grüße

Torsten

• Ich wohne diesen Monat aktuell bei meiner Freundin, weil wir mal testen wollen wie es wäre wenn wir zusammen ziehen. Da habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden und es ist auch weit und breit keine AC Säule.

Aber wenn du meinst dass man das irgendwann merkt, am Reichweitenverlust, dann bin ich beruhigt. Dann bekomm ich das schon hin, mal extra zu einer AC Säule zu fahren. (Im Parkhaus im Kino ist zum Beispiel eine. Das würde sich ja dann gut anbieten während eines Films den Akku sich balancieren zu lassen)

• Moin Simon,

Hast Du vielleicht die Möglichkeit 2-3 Stunden an einer Schuko-Steckdose zu laden?
    Dann würde ich vorschlagen an DC bis zu dem 94% zu laden, bis der Ioniq abschaltet.
    Dann hättest Du an Schuko nur noch 1,6 kWh zu laden.

Gruß
    Thomas

• Ab und zu ist es wie schon beschrieben, nicht verkehrt auch mal voll zu laden.
    Aber dann bitte den Wagen nicht mit 100% Ladestand dann tagelang stehen lassen. Das mag ein LiIon-Akku nämlich auch nicht.

Gruß
    Thomas